Anzeige der Nachtankmenge im Bordcomputer aktivieren

  • Wenn der Tank voll ist zeigt er nichts an, musst schon paar Kilometer fahren bis es an zeigt. Immer 5 liter schritten.

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • nachtankmenge in obdeleven:


    • steuergerät (17) schalttafeleinsatz
    • lange codierung
    • nachzutankendes volumen: wert auf ja setzen
    • bestätigen und fertig




    lg manfred

    xcellence 2.0 tdi 190ps dsg 4drive | samoa orange | anhängevorrichtung | assistenzpaket 3 | österreich paket | winter paket 1+2 | heckklappe elektr sensor | umgebungskamera
    bestellt 15.09.2016 | geliefert 18.05.2017 |verkauft 25.02.22

  • Gibt es die Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur im Menü zur Ansicht im KI (FAHRDATEN) zu deaktivieren?

    Also quasi das Entfernen werksseitiger Werte anstatt das Hinzufügen einer Option wie der Nachtankspritmenge?

  • Lt. BA (11/17, S. 41) soll u. a. dieser Wert wählbar sein. Bedeutet Deine Frage, daß Du das Häkchen nicht entfernen kannst?

  • Lt. BA (11/17, S. 41) soll u. a. dieser Wert wählbar sein. Bedeutet Deine Frage, daß Du das Häkchen nicht entfernen kannst?

    Für Kühlwassertemperatur gibt es gar keinen Eintrag mit Häkchen, das man entfernen könnte. Oder ich müsste mich schon schwer "verguckt" haben. :)

  • Schaue heute Abend mal bei meinem ATK vorbei und mache notfalls ein Foto.

  • bauks Hast recht, die BA suggeriert etwas, was tatsächlich nicht vorhanden ist.

    Die von Dir genannten Parameter sind Zwangsanzeigen.

  • Mal sehen, ob es in VCDS dafür was gibt, was einfach zu finden ist. Wenn, müsste es ja im selben Code sein wie die Freigabe der Nachtankmenge.

  • Da die Nachtankmenge eine zusätzlicher Wert für die Fahrdaten ist, siehst Du sie dort. Ggf. muß Du die Anzeige im CAR-Menu aktivieren.


    P.S: Wäre schön, wenn andere Deine Fahrzeugausstattung im Spoiler/in der Signatur sehen könnten.

  • Kann ich so nicht stehen lassen.

    Erstens ändert sich die Anzeige nur in 5-l-Schritten. Zweitens bist Du mit dem Wert auf der sicheren Seite. Soll heißen, das paßt auf jeden Fall rein. Bei mir ging bei einer Anzeige von 10 l irgendwas zwischen 11 und 14 l. Vermutlich abhängig davon, wie dicht er an der 15-l-Anzeige war. Hinzu kommen Schwankungen von Zapfsäule zu Zapfsäule.

    Ich empfinde es eine nützlich Info, insbesondere, wenn Du an einem Automaten die Menge vorwählen mußt.


    Aber eigentlch geht es ja hier um die Anzeige, Sinn hin oder her.

  • Ja genau... ich kann ja an der ach so genauen Tankanzeige ablesen wieviel noch drin ist ( ist das da jetzt noch 1/4 oder doch schob weniger?) Und dann kann ich das ja von meinem hoffentlich bekannten Tankvolumen umrechnen.


    Neeee. Ich finde das auch ne gute Sache und habe es mir gleich codiert. Bei uns gibts auch Tankgutscheine und da ist es auch hilfreich zu wissen ob ich schon 30 Liter rein bekomme oder nicht.


    Aber wie es so schön heißt "muss jeder selbst wissen"

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Ich glaube die Codierung brauche ich auch. Habt Ihr schon mal in den Niederlanden getankt? Dort schalten die Zapfpistolen nicht ab. Ich tanke dann immer auf Nummer sicher. Also geschätzt nach Tankanzeige minus X.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Das stimmt nicht. Bei mir hat bisher jede Zapfsäule abgeschaltet sobald der Tank voll war. Da hat es auch keine Rolle gespielt ob ich den LKW mit Diesel oder PKW mit Benzin getankt habe, und das war sehr oft in NL der Fall.

    Die Zapfpistolen sind ja extra so gebaut dass das Gas bei der Tankung abgesaugt wird, sobald da Sprit angesaugt wird schaltet sie ab.

    Wenn die Säule einen defekt hat kann es mal passieren, bzw. hatte ich so ein "Vergnügen" mal in Christchurch.

    Aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

    Das gleiche gilt bei der Vorwahl der Tankmenge, in den USA sehr weit verbreitet neben der Möglichkeit für Summe X zu Tanken. Hier in D nicht sonderlich oft anzutreffen.

    Wenn du 30 Liter Tanken willst und nur 20 Liter rein passen hört die Säule da auch auf.

    Sonst hätten ja auch alle Fahrer von Mietwagen immense Probleme da sie das Auto nicht kennen