VCDS Codierung für "jedermann"?

  • Ich denke hier passts am besten rein aber wenn nicht bitte verschieben.


    Ich habe bis dato gar keine VCDS Erfahrung gemacht und hätte das Gerät auch gar nicht zuhause.


    Mein Problem ist, dass ich niemanden kenne der VCDS-Codieren kann. Daher habe Ich mir gedacht Ich beschäftige mich selber damit.


    Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll sich da selber damit rumzuspielen ohne Erfahrung? Kann dabei was "kaputt" gehen oder gibt es ein Reset was die Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzt?


    Lg

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Also man muss sich schon etwas einarbeiten.
    Ich mache grundsätzlich immer vorher einen Scan und speichere mir die Codierung der Steuergeräte, damit ich das im Notfall zurückverfolgen kann.
    Dennoch kann theoretisch immer ein Steuergerät beim Programmieren "kaputt" gehen.
    Ist mir zwar noch nie passiert, weise aber darauf hin, wenn ich jemandem was programmiere.
    Ich mache auch nur das, womit ich mich auskenne.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo Markus,


    kurz gesagt: wenn Du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, würde ich die Finger davon lassen.
    Nein, es gibt keinen Reset-Knopf. Wenn Du etwas codierst und es ist falsch, kann alles mögliche kaputt gehen bzw. nicht mehr oder falsch funktionieren.