VCDS Codierung für "jedermann"?

  • Ich denke hier passts am besten rein aber wenn nicht bitte verschieben.


    Ich habe bis dato gar keine VCDS Erfahrung gemacht und hätte das Gerät auch gar nicht zuhause.


    Mein Problem ist, dass ich niemanden kenne der VCDS-Codieren kann. Daher habe Ich mir gedacht Ich beschäftige mich selber damit.


    Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll sich da selber damit rumzuspielen ohne Erfahrung? Kann dabei was "kaputt" gehen oder gibt es ein Reset was die Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzt?


    Lg

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Also man muss sich schon etwas einarbeiten.
    Ich mache grundsätzlich immer vorher einen Scan und speichere mir die Codierung der Steuergeräte, damit ich das im Notfall zurückverfolgen kann.
    Dennoch kann theoretisch immer ein Steuergerät beim Programmieren "kaputt" gehen.
    Ist mir zwar noch nie passiert, weise aber darauf hin, wenn ich jemandem was programmiere.
    Ich mache auch nur das, womit ich mich auskenne.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo Markus,


    kurz gesagt: wenn Du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, würde ich die Finger davon lassen.
    Nein, es gibt keinen Reset-Knopf. Wenn Du etwas codierst und es ist falsch, kann alles mögliche kaputt gehen bzw. nicht mehr oder falsch funktionieren.
    Vergleich es mal mit einem EDV-Programmierer. Kannst Du ein Software-Programm schreiben? Nein? Dann lass es von Einem machen, der sich damit auskennt, die paar Euro sind gut investiert, wenn es ein Insider ist.


    Ich hab auch einen Freak an der Hand, der schon jahrelang alle Audi, VW usw. codiert. Hat immer super geklappt.
    Aber die Materie ist nicht zu unterschätzen, ein Klick an der falschen Stelle und die Probleme fangen an!


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hi eventuell hilft dir das weiter.
    Schon Mal angeschaut?
    Hier

  • Hallo,

    Aber die Materie ist nicht zu unterschätzen, ein Klick an der falschen Stelle und die Probleme fangen an!

    hat man dann evtl. 6 Rückwärtsgänge? ;kaputt-lach;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hi eventuell hilft dir das weiter.Schon Mal angeschaut?
    Hier

    hallo Sergej


    danke für den link hab ich noch nicht gesehen/gefunden, laut der karte gibt es auch einen in meiner nähe der das drauf hat muss ich dann mal kontaktieren wenn ich meinen habe, hoffe der kann die VW-Autos auch ;)

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • ich glaub ich lass das mal mit dem selber codieren ^^ sonst hab ich nen Schrotthaufen herumstehen haha


    muss in der arbeit mal nen sachverständigen fragen der hat sicher wen an der Hand de mir da was codieren kann (hoff ich zumindest).

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Moin.


    Ich hab auch nochmal ne Frage zu den Codierungen. Wenn der Wagen zum Ende der Leasingzeit zurück geht, schaut der Händler nach, was gemacht wurde?
    Bzw. interessiert es ihn, ob Zeigertest, Abbiegelicht und Laptimer frei geschaltet wurden?


    Einfach zurück auf Werkseinstellungen und gut?


    LG


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hallo!
    Es gibt da ja verschiedene Tools... Mir bisher bekannt:
    - http://shop.stemei.de/de/vcp-v…-interface-new-generation
    Ist zwar eher teuer, wirkt aber sehr professionell und dank der Anleitungen (siehe: http://www.stemei.de/pages/coding/seat-ateca-5f.php ), sollte das Codieren doch von jedem durchführbar sein.
    - https://www.obdeleven.com/index_de.html
    Günstig, finde dazu aber keine Anleitungen ... ohne entsprechendes Wissen welches Bit wo wie zu setzen ist, eher ein Risiko.
    Und dann wären da noch die Credits, die man zum Freischalten bestimmter Funktionen benötigt... Wie komme ich dazu, muss ich dafür extra zahlen usw.?
    Kennt Ihr noch andere Tools oder habt solche selbst erfolgreich in Verwendung?
    Würde mich über Links und Erfahrungsberichte freuen - danke.

  • auch wenn ich als Spielverderber dastehe:


    man sollte wissen, dass für alle Teile, die mit der Codierung im Zusammenhang stehen,
    die Herstellergarantie erlischt


    nicht mich hauen, so sagt es der große SEAT :(
    ich finde es auch blöd

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nun, dass sich *jede* Firma/Hersteller von Garantieansprüchen zu drücken versucht, ist nicht neu.
    Da sind sich alle Hersteller einig, wenn man was abwiegeln kann, macht man es ;) Es ist aber leider auch nicht neu, dass es Leute gibt, die mit ziemlich illegalen Mitteln selbst verschuldete Schäden als Garantieanspruch etc. durchsetzen wollen. Dass es dann die ehrlichen Nutzer immer schwerer haben, ist halt eine Folge davon.
    Man kann übrigens div. Codierungen auch vom Autohändler durchführen lassen, dann gibt es die Garantie weiter ( wird halt nicht um 50 € zu haben sein ;)
    War aber eigentlich nicht die Frage ... und ich lege gleich noch ein Schäuferl nach: Wer in Wien/Umgebung hat schon selbst erfolgreich div. Codierungen durchgeführt und wäre eventuell bereit sein Wissen praktisch zu teilen?

  • Ich schaue mich grad um, will mir da etwas zulegen.
    Jetzt bin ich auf zwei Varianten gestoßen, von Ross-Tech.
    Ich habe zwei Varianten im Blick, der Unterschied ist eine Ausführung: USB · für 10 Fahrzeuge, die andere USB - für 3 Fahrzeuge.
    Was bedeutet der Unterschied?

    Nette Grüße

  • Hallo Peter ,meinst du vielleicht den OBD Can bus soweit ich weiss sind das die Unterschiede . Einer ist für die älteren Baujahre der VAG .Soweit ich das bei Ross tech gesehen hab gibt es verschiedene Sets der teuerste liegt bei 700 € und ist vorbereitet für das Auslesen der neusten Steuergerätegeneration.
    HEX V2.0 nennt sich das. Dann gibt es noch eine WIFI Version , Basisset.


    Richtig weiter geholfen hab ich damit wahrscheinlich nicht ,weil du es sicherlich selber gelesen hast aber das wär die einzige Erklärung die ich momentan hab.
    Habe mir OBD 11 gekauft für den zweck was ich machen wollte und in Zukunft noch machen möchte . Zwecks Fehlermeldung und Codierungen. ^^
    Ein Schönes WE :thumbup: LG Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Habe mir OBD 11 gekauft

    Dazu brauche dann etwas mit Android, hab ich nicht. ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Ich blicke da auch nicht mehr durch. Zunehmend ist ja auch immer von VCP (Nachfolger von VCDS?) die Rede aber es gibt wohl keines, das ALLE Funktionen abdeckt. Es gibt wohl immer wieder Codierungen, die nur mit einem dieser Systeme möglich sind.
    Da die ich bereits VCDS habe, werde ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben aber für die VZE muss ich dann schon jemanden aufsuchen (habe auch nix mit Android und das wird auch lange so bleiben *g*).

  • Ok kommt darauf an ,was möchten man damit machen ? Codierungen, Fehler auslesen um keine Märchen oder Überraschungen in Werkstatt zu erleben?
    VCDS war mir das nicht Wert , OBD 11 reicht für meine Zwecke völlig aus . Hatte Androidgerät zur Verfügung . Daher hab ich mir die preiswerte Alternative gekauft und es ist immer einsatzbereit dank Bluetooth.

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Für dein Tiguan und neuere reicht der Can-Bus, für ältere und auch für einige Autos von Audi brauchst du KKL bzw. K Leitung.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich habe zwei Varianten im Blick, der Unterschied ist eine Ausführung: USB · für 10 Fahrzeuge, die andere USB - für 3 Fahrzeuge.
    Was bedeutet der Unterschied?

    Hallo Peter,


    der Unterschied besteht darin, das du mit der 10‘er Version Max. 10 unterschiedliche Fahrzeuge codieren kannst und und mit der 3‘er nur drei Fahrzeuge. Was sich auch im Preis niederschlägt.


    Soweit ich weiß, kann man aber gegen Aufpreis die Beschränkung der Fahrzeuge aufheben.


    Der Unterschied zu VCP besteht darin, das VCP auch noch in der Lage ist, die Steuergeräte mit einer neuen Firmware zu updaten.


    Die Eierlegende Wollmilchsau die alles kann, scheint es meines Wissens nicht zu geben.
    Ich habe mir den OBDeleven zugelegt. Dafür brauch man zwar ein Android Handy (ich hab nur iOS Geräte), aber dafür hab ich mir ein billiges Sony Xperia gekauft und nutze es nur dafür.


    Somit kann ich wenigstens das nötigste bei mir selber machen und hab gerade mal 110€ investiert. :)

  • Ich nutze ein Samsung WiFi Tab und nutze dann am IPhone die HotSpot Funktion, da du für OBDEleven eine permanente Internetverbindung brauchst. Für gelegentliche Codierungen und mal den Fehlerspeicher auslesen reicht das völlig.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-