Manuelle Heckklappe schließt nur schwer

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit der manuellen Heckklappe . Ich muss sie immer fast zuknallen bzw. muss ich es mehrmals probieren bis sie schließt.ich höre auch immer irgend einen elektrischen Mechanismus der reagiert. Hat das jemand schon gehabt bzw. gelöst ?

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, silber, , Performance 2, 2 WD, , Fahrassistent IV, Winterpaket, Garantieverlängerung 5 Jahre , Soundpaket
    Bestellt: 02.12.2016
    unverbindl. Liefertermin: 02.05.2017
    Übergabe: 08.03.2017

  • habe leider noch keinen, aber aus erfahrung von anderen Autos:
    "da sind an der Klappe so Gummipuffer die man rein/raus drehen kann" gehe davon aus der der ATK auch welche hat.
    Das würde ich mal versuchen (also etwas reindrehen)

  • Kann es sein das du beim Schließen am elektronischen Öffnen Schalter ankommst? Das hatte damals bei meinem Astra diesen Effekt verursacht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @bauksJa den Mechanismus höre ich beim Schliesen . ...... Habe ja gar keine elektronische Öffnung

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, silber, , Performance 2, 2 WD, , Fahrassistent IV, Winterpaket, Garantieverlängerung 5 Jahre , Soundpaket
    Bestellt: 02.12.2016
    unverbindl. Liefertermin: 02.05.2017
    Übergabe: 08.03.2017

  • @bauksJa den Mechanismus höre ich beim Schliesen . ...... Habe ja gar keine elektronische Öffnung

    Die Entriegelung ist aber immer elektromechanisch - auch ohne elektr. Öffnung. ;)

  • Genau, wenn das 1. Schließen nicht klappt, im geöffneten Zustand einen Moment warten. Man hört dann auch eine Geräusch in der Heckklappe.
    Wenn man kurz hintereinander versucht zu schließen klappt es nicht, die Verriegelung ist noch nicht in Position.
    Nach einiger Zeit schließt die Heckklappe aber auch besser. Hatte am Anfang das gleiche Problem.

  • Hatten das gleiche Problem mit unserem Polo. Wurde tatsächlich mit der Zeit besser. Nach ca 8 Jahren :D

    Arona Fr 1.5 TSI EVO, Desire Rot/Midnight Schwarz , Businesspaket, Voll-LED, AHK, Winter-Paket, PLA mit Rückfahrkamera, +3 Jahre Garantie. Bestellt: 7.12.17. Übergabe:24.4.18.

  • Hallo


    bei mir war es auch so, dass ich die Heckklappe richtig fest zuhauen mußte. Ich habe die zwei seitlichen Anschläge etwas verstellt und jetzt ist es deutllich besser geworden. Man muß eine Kunststofffkappe abziehen und mit einem Torx die Schraube lockern und dann den Anschlag auf den Rillen etwas verstellen. Wenn eine Türe offen ist oder ein Fenster geht es natürlich auch deutlich leichter. Der Freundliche wird das auch einstellen können. Ich wollte es halt selber probieren und etwas schrauben.


    Gruß Helmut

  • Versuch mal mit einer geöffneten Tür die Heckklappe zu schliessen, wenn es dann leichter geht ist meist die Zwangsbelüftung (wo immer die beim ATK ist) nicht in Ordnung.
    Hatten wir beim Altea.


    Greez HB

    Die Zwangsbelüftung dürfte laut ERWIN wenn ich's richtig im Kopf habe hinter der seitl. Kofferraumverkleidung sein (dort wo man die Verkleidung "aufmachen" kann)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Habe dieses Problem auch bei meinem neuen. Gibt es schon Lösungen oder muß ich in die Werkstatt? Das nervt nämlich manchmal ganz schön.

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Wir hatten das auch. Hat sich nach ein paar Wochen gelegt wenn die Dichtungen usw. richtig eingearbeitet sind. Im Autohaus wurde uns damals auch gesagt das wird besser wenn durch die Nutzung nicht mehr alles so straff ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Die Klappe benötigt etwas mehr Schwung , damit sie gleich einrastet. Bitte nicht schnell hintereinander probieren , weil das Schloß auch ohne elektrische Bedienung anscheinend elektrisch veriegelt . Habe das auch schon probiert , ist man zu schnell geht garnichts mehr . Ist auch zu hören . D.H , wenn der Deckel das erste mal nicht zu geht , NICHT kurz hochziehen und dann zuknallen . Das Schloß muß erst mal entriegeln , nachdem ihr die Heckklappe wieder aufgemacht habt .


    Gruß
    Thomas

  • In diesem Zusammenhang würde ich ja gerne von Seat erfahren, was am Ateca bzw. den Dichtungen so anders sein soll. Bei keinem meiner Neuwagen aus dem VW-Konzern hatte ich je den Eindruck, dass sich Heckklappe oder gar Türen am Anfang schwergängiger schließen lassen als später. Sowas kenne ich nur von Zimmertüren. :D Aber wenn es am Ende so ist, dann gut... :)

  • In diesem Zusammenhang würde ich ja gerne von Seat erfahren, was am Ateca bzw. den Dichtungen so anders sein soll. Bei keinem meiner Neuwagen aus dem VW-Konzern hatte ich je den Eindruck, dass sich Heckklappe oder gar Türen am Anfang schwergängiger schließen lassen als später. Sowas kenne ich nur von Zimmertüren. :D Aber wenn es am Ende so ist, dann gut... :)

    Dann frag mal nach und berichte uns.

    Gruß ATK Blue

  • Das Thema ist ja schon älter, aber vielleicht immer noch aktuell (kann es derzeit nicht selbst testen, unser ATK soll erst im Oktober geliefert werden.... ). Man könnte evtl. versuchen, das Problem über eine Codierung zu lösen: Bei einigen Cabrios senken sich beim Entriegeln der Türen die Seitenscheiben um wenige cm und nach dem - nun leichtem Schließen - fahren sie wieder ganz hoch. Ich weiß natürlich nicht, ob man das so einfach codieren kann, aber dafür gibt es ja Spezialisten hier im Forum... ?

    VG Andi

  • Das sich die Scheiben senken und heben liegt bei diesen Autos, auch bei Coupes, daran dass die Scheiben ohne Rahmen sind und sie das Dach als Rahmen nutzen. Würden sich die Scheiben nicht senken oder heben würde man entweder die Türe gar nicht auf/zu bekommen oder man würde Schäden verursachen.

    LG