Welche Alternativen habt ihr ins Auge gefasst?

  • CX30 vs. Ateca:

    ... altbackene Japaner UND man eine Standheizung ab Werk bekommt....

    Ein Blick in das jeweilige Interieur spricht aber eine ganz andere Sprache. Das Design des Atecas ist mittlerweile 10 Jahre alt - und das sieht man ihm auch an. Ob's einem noch gefällt, ist eine andere Frage aber "modern" ist es wahrlich nicht. ;)

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Meine Meinung ist, den Verbrenner wird es noch länger geben.

    Gibt ja keine richtige Alternative. :kopfschuettel;

    Doch, die Alternative ist die Individualmobilität einzustampfen.

    Ich habe nach 17 Jahren in der Automobilindustrie, wo ich im Testing und der Entwicklung tätig war, mich verabschiedet. Das Auto ist politisch ein toter Gaul, der schon mehrmals wiederbelebt wurde.

    Die Antriebsart, ob Verbrenner, Elektro oder Wasserstoff ändert am Kolabieren der Ballungszentren nichts. Da steht genau so viel Blech wie eh und je. Dagegen wird gesellschaftlich und politisch angegangen. Es verschwinden immer mehr Parkplätze, in Neubaugebieten werden schon gar keine mehr gebaut und Anwohnerparkplätze in Großstädten werden immer teurer.

    Deshalb habe ich mir noch was unvernünftiges gegönnt, da es so was in Zukunft nur noch in den oberen Preisregionen oder außerhalb Europas geben wird.

  • ...mein Nachfolger steht jetzt auch fest - Formentor VZ310;)

    möchte mich mal selbst zitieren und etwas ausführlicher schreiben warum er es wurde - hab jetzt mehr Zeit;)

    Mein Leasingvertrag lauft Dez.22 aus, daher schaut man sicher, schon jetzt, nach Alternativen.

    Durch die ganze jetzige Situation wollte ich es eigentlich "aussitzen" und mir kurz vor Leasingende ein Auto (Vorführer/Gebraucht), egal welche Marke, auf den Hof stellen.

    Nun konnte ich den Formentor mal etwas länger fahren, da ich auch Bedenken hatte er ist etwas zu klein.

    Also Auto abgeholt und gefahren und siehe da, es passt und Frauchen findet den sogar "moderner" als meinen schönen Ateca.

    Bei der Rückgabe hatte der Verkäufer schon seinen Stift für den Vertrag parat.

    Ich habe ihn aber aus den o.g. Gründen zappeln lassen und wollte meinen Plan weiter verfolgen, da mir eine Neubestellung zu ungewiss erschien. Obwohl ich von dem Auto echt begeistert war.

    Nach einiger Zeit, auch nach der Preiserhöhung, hatte ich eine Mail vom Händler im Postfach.

    Mit einem Angebot bei dem ich nicht Nein sagen konnte - Preislich die selbe Rate wie jetzt und der Zusage ich könne meinen Ateca so lange fahren bis der Neue da ist.

    Obwohl ich den Ateca sehr gern fahre, war dann der Cupra Formentor für mich Alternativlos;)

  • Allerdings ist der Formentor weder innen noch außen größer als der Mazda CX 30 :S

    Das einzige was für dich gleich bleibt ist der VW Konzern und den will ich nicht mehr Unterstützen weshalb ich lieber einen anderen Hersteller gewählt habe.

    Aber wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten wäre die Welt sehr langweilig ^^


    Gruß Jörg :hutab:

  • Unabhängig von meinen äußerst negativen Erfahrungen mit diesem Produkt und dem Hersteller, auch wenn alles funktioniert (TopView-VC-Infotainment-Assistenten etc,) das Fahrzeug hat noch weitere, deutliche Nachteile dem Ateca gegenüber, die ich zwar schon direkt bei der Probefahrt als "Randnotiz" wahrgenommen hatte, aber leider aufgrund des guten Angebots (und will haben) auch meinerseits völlig ausgeblendet wurde.

    Der Kofferraum ist spürbar kleiner und der Einstieg durch die 10 cm tiefere Dachlinie deutlich anspruchsvoller und die Übersichtlichkeit ist wesentlich stärker eingeschränkt. Die Qualität der Kamera's (wenn sie funktionieren) ist nicht angemessen in dieser Fahrzeugkategorie. Die Karrosserie hat im Bereich der Heckklapppe permanent geknackt und das Fahrwerk hat Geräusche gemacht usw. usw.

    Moderner erscheint der Formentor, aber völlig unausgereift und die Bedienung des Infotainment ist im Stand schon eine Zumutung und während der Fahrt ein Grund, die Typgenehmigung des Formentors einzuziehen. Es gibt keine physischen Tasten mehr, wie unpraktisch und gefährlich das ist, merkst du erst, wenn du den Formentor im Alltag bewegst. Und ohne TopView kannst du aufgrund der Form der seitlichen Karrosserie, auch mit abgesenkten Beifahrerspiegel kaum den Bordstein sehen.

  • der Einstieg durch die 10 cm tiefere Dachlinie deutlich anspruchsvoller

    und nur darauf bezogen

    Deshalb war er (Formentor) auch für mich/uns nie eine echte Alternative zum Ateca. Auch wenn er rein innen und außen das schickere Auto ist.

    Will man im Konzern bleiben, dann kommen eigentlich nur der Tarraco, Kodiaq, Tiguan, ... ins Kalkül. Aber da sind die beiden letzteren eher unaufgeregt gestylt, da nützt auch die fortschrittlichere Technik nichts. ^^

    Nette Grüße

    Tarraco 2021

    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

    von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

    Foren Info-Portal (WWW)

    Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

  • Will man im Konzern bleiben, dann kommen eigentlich nur der Tarraco, Kodiaq, Tiguan, ... ins Kalkül.

    ...und explizit darauf bezogen... könnte man auch noch die Q-Reihe von Audi in Betracht ziehen :)

  • Die Q-Reihe von Audi hatte ich beim Kauf meines Cupra- Ateca in Betracht gezogen.

    Nur waren die eben preislich auf einem Niveau, das ich für ein Auto nicht ausgeben wollte.

    Und das wird von Jahr zu Jahr extremer, dass die "Premium- Hersteller" Preise aufrufen, wo man sich so ein Fahrzeug nicht mehr leisten kann, wenn es nicht geschäftlich finanziert wird.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bei Schkoda käme für mich momentan nur der Enyaq Coupe in Frage.

    Und beim VW Konzern als ganzes betrachtet nur der Formentor.

    Aber warten wir mal ab was sich auf dem Markt noch so alles tut in den nächsten 18 Monaten.

    ab 07/2024

    Volvo XC40 B3 Plus Dark, Fusion Red Metalic

  • Ein Blick in das jeweilige Interieur spricht aber eine ganz andere Sprache. Das Design des Atecas ist mittlerweile 10 Jahre alt - und das sieht man ihm auch an. Ob's einem noch gefällt, ist eine andere Frage aber "modern" ist es wahrlich nicht. ;)

    Ja, das ist genau das was mir z.b. am Ateca so gefällt. Er ist, wie ICH finde, durchaus "modern" oder besser nahezu "zeitlos". Gerade das Facelift aus dem vorletztem Jahr hat ihn mMn richtig gut getan.

    Den "Spaniern" ist vom Design her UND vom Raum her ein großer Wurf gelungen (siehe Verkaufszahlen). Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, aber dieses "kantige" nicht zu sehr "rund gelutschte" innen aber besonders aussen + das Raumgefühl machen für mich die Vorzüge des Ateca aus. Und nicht zuletzt deswegen habe ich mich u.a. auch für ihn entschieden und u.a. gegen den Mazda CX-5. Der war mir letztenendes einfach zu "bieder".

    PS: Man munkelt ja, das das Ateca-Design gar nur das "Abfallprodukt" der Designentwicklung des Skoda Karoq ist!? Sollte das wirklich stimmen, dann FETTES DANKE an Skoda - I love this Abfallprodukt. Hahahaha^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ateca FR 2.0TSI DSG 4Drive

    Seat Ateca FR 2.0 TSI - 7-Gang DSG 4Drive, Velvet-Rot + 19"black

    bestellt am: 09.November 2020 | unverbindlicher LT: März 2021 | abgeholt: Freitag 12. März 2021

    Ausstattung

    8) FullHouse - ausser Vollleder und ausser Silberkram 8)

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Hallo zusammen,

    bei mir liegt die entscheidung garnicht so lange zurück.

    Ich bin zwischen dem Volvo XC40 und dem Ateca geschwankt. Ausschlaggebend war dann letzten endes das Design und die vielen "krankheiten" von denen ich bei dem XC40 aus dem Bekanntenkreis berichtet bekommen hab.

    Lg

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Mein Ateca aus dem Auto-Abo mit einer einjährigen Laufzeit kommt im August. Aufgrund der Lieferzeiten muss ich mich leider schon jetzt mit dem Nachfolger auseinandersetzen. Entweder es wird wieder ein Ateca als Abo-Nachfolger (wenn die Fa. den wieder anbietet), oder es könnte auch ein Kia Niro EV (Facelift) werden.

    Wir sind den alten e Niro probe gefahren und haben uns erstmal aufgrund des Designs, der Funktionalität und dem Interieur gegen ihn entschieden. Der neue sieht deutlich besser aus und kann auch deutlich mehr. Ist vllt kein Schnelllademeister, verbraucht aber auch mega wenig. Dementsprechend ist er, wie ich finde, einen Blick Wert. :)

  • ... oder es könnte auch ein Kia Niro EV (Facelift) werden.

    Der neue sieht deutlich besser aus und kann auch deutlich mehr. Ist vllt kein Schnelllademeister, verbraucht aber auch mega wenig.

    Dementsprechend ist er, wie ich finde, einen Blick Wert. :)

    Ich denke, das wäre eine gute Entscheidung.

    Ich habe schon einen Kia Niro EV blind bestellt, warte nur noch bis ich den mal in echt sehen kann,

    er kommt einfach nicht zu den Kia Händlern.

    Es wird ein Kia EV Spirit

    in der Farbe Interstellar Grau Metallic,

    innen Ledernachbildung - Charcoal (CCV)

    P5– Technologie-Paket

    • Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision Avoidance Assist, PCA)

    • Head-up-Display (HUD)

    • Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA)

    P6 – Relax-Paket

    • Elektrische Sitzverstellung vorn mit integrierter Memory-Funktion für Fahrersitz

    • Sitzheizung vorn und hinten (Sitzfläche, äußere Sitze)

    • Sitzventilation vorn

    • Premium-Relaxation-Sitz (Beifahrer)

    Spoiler anzeigen

    Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

    Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

    Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

    Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

    mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

    Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

    "Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

    „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

    Herodot


    2
  • Von Kia bin ich seit dem Sorento, den ich vor dem Cupra hatte geheilt. So oft war noch kein Auto in der Werkstatt. Aus der 7 jährigen Garantie fällt mit der Zeit immer mehr raus. Wenn man erstmal die Teile selbst bezahlen muss, ist man auf Porsche Niveau. Auch wenn sie optisch schöne PHEV und EV haben, nie wieder.

  • Hallo Gerd

    Also mutig bist du schon. eine Blindbestellung kann maximal ins Auge gehen.

    Ich hätte mir fast einen BMW X1 " blind " geholt. Alles war optimal, doch dann

    kam das Probesitzen.....Also solche schmalen Sitze habe ich noch nie beim

    Premiumauto gesehen. Reinsetzen und Kopfschütteln und danke das wars.

    Naja, die anderen Kriterien wie Rundumsicht, Kofferraum können auch

    das schönste Auto von der Wunschliste fegen.

    Ich drücke dir aber alle Daumen, das es die neue Autoliebe wird. :;popcorn:;

    :!: Zum Glück haben wir immer noch das Kölsche Grundgesetz :!:

  • Hallo zusammen,

    bei mir liegt die entscheidung garnicht so lange zurück.

    Ich bin zwischen dem Volvo XC40 und dem Ateca geschwankt. Ausschlaggebend war dann letzten endes das Design und die vielen "krankheiten" von denen ich bei dem XC40 aus dem Bekanntenkreis berichtet bekommen hab.

    Lg

    Von was für Krankheiten hat man dir denn so erzählt ?

    ab 07/2024

    Volvo XC40 B3 Plus Dark, Fusion Red Metalic

  • Von was für Krankheiten hat man dir denn so erzählt ?

    Also vom Volvo wurde mir von problemen mit dem Panorama-Dach berichtet, dass es öfter nicht mehr schließt. Adblue pumpe machte bei nem Diesel im bekannten kreis probleme, eine andere hatte recht früh nicht näher deffinierte Motorprobleme (Stottern). Ich kenne leider nur 2 Menschen mit einem xc40 und wie gesagt beide hatten ihre Probleme mit dem Auto also wurde es der Ateca :)

    Kann natürlich sein, dass die Beiden einfach nur Pech hatteb.

  • Also mutig bist du schon. eine Blindbestellung kann maximal ins Auge gehen.

    Ich hatte keines der letzten 3 Fahrzeuge Probe gefahren,

    nur die beiden Ateca.

    Den Golf 8 eTSI mit DSG nicht, da keiner verfügbar war,

    den Fiat 500e nicht, den habe ich nicht einmal vorher angeschaut, nur auf YouTube

    und auch den Niro EV nicht, aber im asiatischen Raum läuft er ja schon länger

    und die Vorstellungen auf YouTube sprechen für das Auto.

    Spoiler anzeigen

    Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

    Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

    Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

    Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

    mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

    Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

    "Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

    „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

    Herodot


    2