Oh Graus, ist der hässlich
Ein zu heiß gewaschener RAV4.
Oh Graus, ist der hässlich
Ein zu heiß gewaschener RAV4.
Eine Alternative -auch im Hinblick auf weiter steigende Sprit- und KFz Steuerpreise- könnte der neue Toyota Corolla Cross sein.
Bei dem könnten mich die möglichen 10 Jahre Garantie und der Verbrauch von etwa 5,5 L/100 km reizen.
Hmm, ganz so schlimm finde ich den optisch nicht, ist aber auch irgendwie emotionslos und eine Design-Mischung aus Suzuki, Ford usw. Das Interieur ist für ein neues Modell auch nicht sonderlich modern gestaltet. Dann doch eher den Hyundai Tucson (zugegeben sehr "polarisierend").
Aber 10 Jahre Garantie (sofern "voll") ist ein Pro-argument!
. Dann doch eher den Hyundai Tucson (zugegeben sehr "polarisierend").
Der neue Tucson erscheint mir von der Sitzhöhe recht niedrig, im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Und er ist natürlich außen ein ganze Ecke größer als ein ATK.
... Und er ist natürlich außen ein ganze Ecke größer als ein ATK.
Jep:
Ateca: 4.38m (FL: 4.39m)
Mercedes GLA: 4.41m
Jaguar E-Pace: 4.39m
Hyundai Tucson: 4.50m
Toyota Corolla Cross: 4.46m
Peugeot 3008: 4.45m
Opel Mokka (alt): 4.28m
BMW X1: 4.50m
Kürzer wird's nur in der "kleineren" und deutlich niedrigeren Fahrzeugklasse wie VW T-Roc, Hyundai Kona usw.
Die Sitzposition ist auch nicht zu verachten. Sogar Fahrzeuge mit gleicher Fahrzeuglänge wie der Ateca garantieren nicht für vergleichbare Sitzhaltung. Wenn der Boden höher ist, sitzt man eigentlich ähnlich wie in einem gewöhnlichen PKW, nur weiter weg vom Aspahlt. So empfinde ich es bspw. beim Peugeot 5008, der ist nicht annähernd so "Rücken-gerecht" wie der Ateca.
"Perfekt" empfand ich ja den (alten) Opel Mokka mit optionalem AGR-Sitz - ein Traum für jeden Rücken-geplagten und so kurz wie kein anderer mit solcher hohen Sitzposition. Wäre der 1.4T-Motor nur nicht so "lahm" gewesen...
Wenn ich mir die aktuelle Mängelliste der Hauptuntersuchungen der GTÜ (ähnlich beim TÜV) anschaue, wären Hyundai, Peugeot und Opel schon mal raus.
Gruß Jörg
Meinen Segen zur Katze hast du
.
Also den schwedinesen kann ich dir empfehlen , haste mal danach als Gebrauchten geschaut ?
Mal sehen wie sich die Spritpresie entwickeln. Ein Cupra Terramar mit 300-320 PS könnte ich mir vorstellen. Ansonsten eventuell einen Hybrid. Gerne wäre ich auch einen Fisker Ocean gefahren,aber was so in Facebook abläuft, spottet jeder Beschreibung.
Ein Ford Edge wäre auch noch ein ganz nettes Wägelchen. Wobei ich sagen muss, ich bin da ganz entspannt. Meine Finanzieung läuft noch bis Januar ´24. Danach werde ich schauen. vielleicht behalte ich auch meinen Ateca, muss ihn ja nicht veräussern.
Das Thema Neuwagen polarisiert ungemein und ist mit Blick auf die Zukunft nicht ganz einfach. Naja,wir werden sehen.
Ich denke aktuell über einen Yucon 51 SB (oder vergleichbar) als Nachfolger für den Ateca nach.
Na, da ist das Platzangebot doch ein bisschen größer als beim Ateca.
Ich bin erst gestern im Netz auf den Alfa Romeo Tonale gestoßen. Optisch ein Leckerbissen
Aber halt ein italienisches Auto....
Aber halt ein italienisches Auto....
Die Verarbeitung soll sogar gut sein und 5 Jahre Garantie gibt es auch. Schwächen soll es eher bei dem Motorsteuerung und dem DSG geben. Eine unspontane Gasannahme kenne ich ja von meinem ATK schon
VW hat ja nun verkündet das der Tiguan als einziger Verbrenner weiterleben darf so das die Vielfahrer erstmal noch im Konzern bleiben können .Ich konnte die letzten Tage immer mal das aktuelle Modell bewegen und wenn ich mich dann in meinen FR setze muss ich leider feststellen das der Ateca an den Tiguan nicht heran kommt. Der Tiguan ist nicht besser als der Ateca oder Tucson und Co aber er fühlt sich besser an.Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist weiß ich nicht aber mehr Wert ist er .
Ich bleibe beim Kia Niro EV,
auch wenn ich evtl. noch bis Mitte 2023 warten muss
Ich bin ja immer noch "verliebt "in den AVENGER von JEEP (wenn es denn ein E-Auto werden soll). Ich fürchte nur, dass er mit seinen 4m Länge viel kleiner ist als es auf den Fotos wirkt und mir die aufrechte Sitzposition fehlen wird (klar, wie im Ateca wird's nicht sein). Und man muss sich bewusst sein, dass im Interieur viel Plastik verwendet wird - wie üblich in dieser Fahrzeugklasse.
Ich bin ja immer noch "verliebt "in den AVENGER von JEEP
[/attach]
Hatte ich mir auch reservieren lassen, aber ...
Die ersten Jeep Avenger 1st EDITION werde erst im April zum Händler kommen,
vorher keine Probefahrt und keiner weiß
ob eine AHK, z. B. für Fahrradträger oder kleinen Anhänger,
lieferbar ist.
Dann doch eher den Hyundai Tucson (zugegeben sehr "polarisierend")
Gefällt mir auch sehr gut, wie von innen als auch von aussen.
Aber eins muss klar sein, der braucht mehr Sprit wie der ATK.
Hatte ich glaube schon mal geschrieben.
Mein Kollege fährt den Tucson, als Diesel.
Er braucht mehr als ich mit meinem Spanischen Premiumwagen als Benziner.
Gefallen würde er mir trotzdem.
Nur preislich ist der auch ne Ecke teurer.
Er braucht mehr als ich mit meinem Spanischen Premiumwagen als Benziner.
Na also geht doch !
Also ich als ehemaliger KIA Sorneto Fahrer konnte mich zu keinem KIA / Hyundai hinreisen lassen. So was von einer Montags Karre die ich da hatte, wollte ich nicht nochmal im Hof haben. In den 8 Jahren war ich mehr in der Werkstatt als mit allen anderen meinen ehemaligen Autos zusammen.
7 Jahre Garantie, auf dem Papier schön aber bis die Schäden anerkannt werden, das steht in einem anderen Buch
- Rost aus der Heckscheibendichtung
- Rost aus der Frontscheibendichtung
- Getriebe ließ sich im kalten Zustand nicht schalten - nach 10 Monaten reklamieren, dann ein neues Getriebe
- nach 4 Jahren Radi/Navi Display defekt - keine Garantie da Audio System nur 3 Jahre hat
- Rückfahrkamera alle 3 mal abgesoffen - auch nur 3 Jahre Garantie, 1 x selbst bezahlt
- Antenne 3 Mal defekt wegen Wassereinbruch - auch nur 3 Jahre Garantie - selbst bezahlt
- Lenkradbeschichtung abgelöst 1 x Garantie, bei 2ten mal abgelehnt sei Verschleiß 100000km und die Finger bleiben kleben, beim Sattler richten lassen
- Radlager 2 mal defekt, gingen bei sogar auf Garantie
und noch vieles mehr, da wird die Liste zu lang.
Kann nur sagen ich bin mit meinen Tarraco zufrieden Kleinigkeiten gibt es immer, unter anderen das lahme DSG
Da hast Du aber echt auch Pech gehabt.
Ich denke so Montagskübel gibts bei allen Herstellern, siehe meine Garage.
Mein Kollege fährt den Tucson und hat bis auf den losen Heckschweller so gut wie noch nix gehabt mit dem Auto.
Ich glaube er hat schon so 70000 auf der Uhr.
Ist einmal der Wurm in der Karre drin bekommt man den auch nicht wieder raus, leider.