Welche Alternativen habt ihr ins Auge gefasst?

  • Eine Alternative -auch im Hinblick auf weiter steigende Sprit- und KFz Steuerpreise- könnte der neue Toyota Corolla Cross sein.

    Bei dem könnten mich die möglichen 10 Jahre Garantie und der Verbrauch von etwa 5,5 L/100 km reizen.

    Hmm, ganz so schlimm finde ich den optisch nicht, ist aber auch irgendwie emotionslos und eine Design-Mischung aus Suzuki, Ford usw. Das Interieur ist für ein neues Modell auch nicht sonderlich modern gestaltet. Dann doch eher den Hyundai Tucson (zugegeben sehr "polarisierend").

    Aber 10 Jahre Garantie (sofern "voll") ist ein Pro-argument!

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • ... Und er ist natürlich außen ein ganze Ecke größer als ein ATK.

    Jep:

    Ateca: 4.38m (FL: 4.39m)

    Mercedes GLA: 4.41m

    Jaguar E-Pace: 4.39m
    Hyundai Tucson: 4.50m

    Toyota Corolla Cross: 4.46m

    Peugeot 3008: 4.45m
    Opel Mokka (alt): 4.28m
    BMW X1: 4.50m

    Kürzer wird's nur in der "kleineren" und deutlich niedrigeren Fahrzeugklasse wie VW T-Roc, Hyundai Kona usw.

    Die Sitzposition ist auch nicht zu verachten. Sogar Fahrzeuge mit gleicher Fahrzeuglänge wie der Ateca garantieren nicht für vergleichbare Sitzhaltung. Wenn der Boden höher ist, sitzt man eigentlich ähnlich wie in einem gewöhnlichen PKW, nur weiter weg vom Aspahlt. So empfinde ich es bspw. beim Peugeot 5008, der ist nicht annähernd so "Rücken-gerecht" wie der Ateca.
    "Perfekt" empfand ich ja den (alten) Opel Mokka mit optionalem AGR-Sitz - ein Traum für jeden Rücken-geplagten und so kurz wie kein anderer mit solcher hohen Sitzposition. Wäre der 1.4T-Motor nur nicht so "lahm" gewesen... :rolleyes:

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Mal sehen wie sich die Spritpresie entwickeln. Ein Cupra Terramar mit 300-320 PS könnte ich mir vorstellen. Ansonsten eventuell einen Hybrid. Gerne wäre ich auch einen Fisker Ocean gefahren,aber was so in Facebook abläuft, spottet jeder Beschreibung.

    Ein Ford Edge wäre auch noch ein ganz nettes Wägelchen. Wobei ich sagen muss, ich bin da ganz entspannt. Meine Finanzieung läuft noch bis Januar ´24. Danach werde ich schauen. vielleicht behalte ich auch meinen Ateca, muss ihn ja nicht veräussern.

    Das Thema Neuwagen polarisiert ungemein und ist mit Blick auf die Zukunft nicht ganz einfach. Naja,wir werden sehen.

  • Ich denke aktuell über einen Yucon 51 SB (oder vergleichbar) als Nachfolger für den Ateca nach. :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Cupra Ateca 2024

    Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

    Cupra Ateca 2019

    Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

    Biete CUPRA Kappen

  • Na, da ist das Platzangebot doch ein bisschen größer als beim Ateca. ^^

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

    Ateca Style 1.5 TSI

    Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

    Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

  • VW hat ja nun verkündet das der Tiguan als einziger Verbrenner weiterleben darf so das die Vielfahrer erstmal noch im Konzern bleiben können .Ich konnte die letzten Tage immer mal das aktuelle Modell bewegen und wenn ich mich dann in meinen FR setze muss ich leider feststellen das der Ateca an den Tiguan nicht heran kommt. Der Tiguan ist nicht besser als der Ateca oder Tucson und Co aber er fühlt sich besser an.Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist weiß ich nicht aber mehr Wert ist er .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich bleibe beim Kia Niro EV,

    auch wenn ich evtl. noch bis Mitte 2023 warten muss :schockiert:

    Screenshot (1238).png

    Spoiler anzeigen

    Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

    Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

    Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

    Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

    mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

    Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

    "Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

    „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

    Herodot


    2
  • Ich bin ja immer noch "verliebt "in den AVENGER von JEEP (wenn es denn ein E-Auto werden soll). Ich fürchte nur, dass er mit seinen 4m Länge viel kleiner ist als es auf den Fotos wirkt und mir die aufrechte Sitzposition fehlen wird (klar, wie im Ateca wird's nicht sein). Und man muss sich bewusst sein, dass im Interieur viel Plastik verwendet wird - wie üblich in dieser Fahrzeugklasse.

    Jeep-Avenger-Elektro-Neuvorstellung-Modelljahr-2023.jpg

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Ich bin ja immer noch "verliebt "in den AVENGER von JEEP
    [/attach]

    Hatte ich mir auch reservieren lassen, aber ...

    Die ersten Jeep Avenger 1st EDITION werde erst im April zum Händler kommen,

    vorher keine Probefahrt und keiner weiß

    ob eine AHK, z. B. für Fahrradträger oder kleinen Anhänger,

    lieferbar ist.

    Spoiler anzeigen

    Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

    Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

    Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

    Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

    mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

    Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

    "Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

    „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

    Herodot


    2
  • Dann doch eher den Hyundai Tucson (zugegeben sehr "polarisierend")

    Gefällt mir auch sehr gut, wie von innen als auch von aussen.

    Aber eins muss klar sein, der braucht mehr Sprit wie der ATK.

    Hatte ich glaube schon mal geschrieben.

    Mein Kollege fährt den Tucson, als Diesel.

    Er braucht mehr als ich mit meinem Spanischen Premiumwagen als Benziner.

    Gefallen würde er mir trotzdem.

    Nur preislich ist der auch ne Ecke teurer.

    Jimmy´s Elend

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Also ich als ehemaliger KIA Sorneto Fahrer konnte mich zu keinem KIA / Hyundai hinreisen lassen. So was von einer Montags Karre die ich da hatte, wollte ich nicht nochmal im Hof haben. In den 8 Jahren war ich mehr in der Werkstatt als mit allen anderen meinen ehemaligen Autos zusammen.

    7 Jahre Garantie, auf dem Papier schön aber bis die Schäden anerkannt werden, das steht in einem anderen Buch

    - Rost aus der Heckscheibendichtung

    - Rost aus der Frontscheibendichtung

    - Getriebe ließ sich im kalten Zustand nicht schalten - nach 10 Monaten reklamieren, dann ein neues Getriebe

    - nach 4 Jahren Radi/Navi Display defekt - keine Garantie da Audio System nur 3 Jahre hat

    - Rückfahrkamera alle 3 mal abgesoffen - auch nur 3 Jahre Garantie, 1 x selbst bezahlt

    - Antenne 3 Mal defekt wegen Wassereinbruch - auch nur 3 Jahre Garantie - selbst bezahlt

    - Lenkradbeschichtung abgelöst 1 x Garantie, bei 2ten mal abgelehnt sei Verschleiß 100000km und die Finger bleiben kleben, beim Sattler richten lassen

    - Radlager 2 mal defekt, gingen bei sogar auf Garantie

    und noch vieles mehr, da wird die Liste zu lang.

    Kann nur sagen ich bin mit meinen Tarraco zufrieden Kleinigkeiten gibt es immer, unter anderen das lahme DSG

  • Da hast Du aber echt auch Pech gehabt. ;(

    Ich denke so Montagskübel gibts bei allen Herstellern, siehe meine Garage. :rolleyes:

    Mein Kollege fährt den Tucson und hat bis auf den losen Heckschweller so gut wie noch nix gehabt mit dem Auto.

    Ich glaube er hat schon so 70000 auf der Uhr.

    Ist einmal der Wurm in der Karre drin bekommt man den auch nicht wieder raus, leider. :rolleyes:

    Jimmy´s Elend

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv