Welche Alternativen habt ihr ins Auge gefasst?

• Wenn es ein E-Auto werden soll: Der Renault Megane E-Tech gefällt mir schon.

Kia Kona electric (2023)

der Megane sieht echt gut aus. Hab auch schon mal kurz drin gesessen. Mit Ambiente Beleuchtung machen die langsam auf Mercedes MBUX, riesen Bildschirm und Verarbeitung fand ich auf den ersten Blick auch ok. Hat schon was.

Kona ist von Hyundai.

• Wenn es ein E-Auto werden soll: Der Renault Megane E-Tech gefällt mir schon, ich habe ihn aber noch nicht live begutachten können. Auch der angekündigte Kia Kona electric (2023) gefällt von den bisher bekannten Fotos sehr. Beide fallen wohl in die Größenordnung (Fahrzeuglänge) des Ateca.

Der Megane ist innen eine enge Schüssel und meilenweit entfernt von den Platzverhältnissen des ATK.

• Kona ist von Hyundai.

Da kann man mal durcheinander kommen ;), irgendwie sehen die E-Autos (SUV) alle gleich aus.

Cupra Ateca

Cupra Ateca

Rodium Grau Business-Paket

Winter-Paket Black-Paket

Heckklappe elektrisch

Panorama-Schiebedach

Garantie 5 Jahre/100.000 km

ABT-Tuning / Spurverbreiterung

Bleibt gesund <3

Gruß aus Berlin

Frank

• Der Megane ist innen eine enge Schüssel und meilenweit entfernt von den Platzverhältnissen des ATK.

Der Megane und Megane e-Tech sind aber zwei verschiedene Modelle (wollte ich erst nicht glauben). Ob es bzgl. des Innenraums einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Tja, an den Innenraum des Ateca kommt wohl kaum ein Modell, das nicht gleichzeitig länger ist, heran.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Der Megane und Megane e-Tech sind aber zwei verschiedene Modelle (wollte ich erst nicht glauben). Ob es bzgl. des Innenraums einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Tja, an den Innenraum des Ateca kommt wohl kaum ein Modell, das nicht gleichzeitig länger ist, heran.

Kurz in eine Video geschaut und naja...zumindest scheint es im E-Tech nicht noch enger zu sein als im normalen Menage. Geräumig ist aber anders.

• Boah eh, Ihr Weicheier :joy:.

Früher ist man auch mit einer gepflegten Hechtrolle ausgestiegen... manche sogar während der Fahrt.

Man beachte den eleganten Ausstieg bei 1:36min und bei 2:58min ->Hart, härter, Nürburgring

In der Kurve fallen immer einige Fahrzeuge aus, sind danach aber noch fahrtüchtig.

So was nennt sich dann wohl Fortschritt :)

Gestern den Austral zufällig mit einer gelben Nummerntafeln in echt gesehen. Ja sieht äußerlich gar nicht so schlecht aus. Wirkt allerdings sehr wuchtig

ab 07/2024

Volvo XC40 B3 Plus Dark, Fusion Red Metalic

• Von den Prospekten gefällt mir der MG ZS EV gut; allerdings wird der ateca im Sommer nach 4 Jahren erstmal von mir übernommen.

Aufgrund Corona und Hone office Regelungen ist meine Fahrleistungen deutlich runter gegangen. Im Sommer werde ich knapp über die 50T kommen.

Schöne wäre ein echter ateca / tiguan als BEV

MfG Helmchen
    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020
    03.06.19: KW26 als PW
    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

mein Ateca Style (150 PS TSI 2WD, HS)

1.4 EcoTSI 150 PS ?, 2WD, 6-Gang

Bila Weiß

Design-Exterior-Paket "Schwarz"

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

LS-Paket

LED-Innenlicht-Paket

Ablagen-Paket

Gepäcktrennnetz

AHK-Vorbereitung

SEAT Drive Profile mit Driving Experience Knopf und Progressivlenkung

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung)

Businesspaket INFOTAIN

Winter-Paket

PLA & TWA

ACC

• Schöne wäre ein echter ateca / tiguan als BEV

Naja der ID4 bzw 5 geht in die Richtung.

Ab 2025 soll ja bei BMW die Neue Klasse und bei VW das Trinity Projekt starten mit Fahrzeugen, die nur noch für Elektro konzipiert wurden.

Da sollte dann für jeden was dabei sein.

Die E-Volvisti warten auch auf den angekünfigten EX30, der wohl in der SUV Kompaktklasse kommen soll

ab 07/2024

Volvo XC40 B3 Plus Dark, Fusion Red Metalic

• Wenn mein KIA Niro EV nicht bald geliefert wird,

dann wird es vielleicht dieser :dugundwech:

Hyundai bringt Kona Electric wieder in zwei Antriebsvarianten

Hyundai bringt Kona Electric wieder in zwei Antriebsvarianten - electrive.net
    Nachdem Hyundai im Dezember das Design der neuen Kona-Generation vorgestellt hatte, folgen nun erste technische Daten zur rein elektrischen Version. Es bleibt…
    www.electrive.net
    Spoiler anzeigen

Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

"Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

„Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

Herodot

2
  • Gestern war die Weltpremiere für den neuen Hyundai Kona. Als Zweitwagen in der N-Line Version würde er mir schon gefallen.

Eine Werbevideo wurde auch hochgeladen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video holt mich aber nicht ab , gerade die Szene mit dem automatischen Einparken in enge Parkplätze (:/ hoffentlich haut mir keiner dann die Tür ans Auto). Vielleicht kann der ein oder andere ein paar neue Impressionen mit dem Video gewinnen.

Seat Ateca FR ACT MJ20 Crystal schwarz, mit 150 PS, DSG7

Seat Ateca FR ACT MJ20 in Crystal schwarz 6J6J, mit 150 PS, DSG7, LED, Panoramadach, Anhängerkupplung, Spurhalteassistent, Toter Winkel Assistent, Fernlichtassistent, ACC210, TOP View Kamera, Kessy mit Kicker - elektr. Heckklappe, Winterpaket, Einparkhilfe, Infotain-Businesspaket mit Navi ohne +, DAB+, Beats und seit neuem mit VZE:thumbsup:, etc.

• Oh ja. Über Geschmack lässt sich streiten.

Der gefällt mir aber mal so überhaupt nicht.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Der gefällt mir aber mal so überhaupt nicht.

Mir auch nicht, erinnert irgendwie an 'nen abgelutschten Drops. ^^

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Wie kann man nur die Beleuchtung und Rückleuchten in die Radläufe integrieren =O da werden nach kurzer Zeit die Versicherungsprämien für den Kona ordentlichen in die Höhe schießen.

• Heute hatten wir eine unangemeldete "Keinstromübung". Über fünf Stunden war der Strom weg. Da hätte mir meine Wallbox den Mittelfinger gezeigt.

Handy ging auch nicht mehr, kein Netz vorhanden. Bald soll ja jeder selbstlose Stromanbieter mal kurz den Stecker ziehen können. War schon mal ein Vorgeschmack. Ich hatte zwar kalte Füße bekommen, konnte mir aber auf dem Campingkocher einen Glühwein heiß machen. So friert man zwar weiter, aber nimmt alles gelassener hin. :;Kaffee:;

:!: Zum Glück haben wir immer noch das Kölsche Grundgesetz :!:

• Mit dem "Stecker" ziehen geht aber nur wenn die Wallbox an einem eigenen Zähler im Schrank angeschlossen ist um die Autostromtarife zu nutzen, das gleiche gilt bei der Wärmepumpe mit extra Tarifen.

• Wie kann man nur die Beleuchtung und Rückleuchten in die Radläufe integrieren =O da werden nach kurzer Zeit die Versicherungsprämien für den Kona ordentlichen in die Höhe schießen.

Muss nicht unbedingt sein. Wenn der Austausch einfach gestaltet ist, ist ein Ersatz gar preiswerter als der Tausch einer Heckschürze (Lohnkosten). Klar, preiswert wird die Leuchte nicht sein, das ist eine Heckschürze plus Lackierung auch nicht mehr.

Der Kona macht einiges besser als der von Größe und Leistung vergleichbare Renault Megane e-Tech, aber wahrscheinlich auch spürbar teurer.

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Heute hatten wir eine unangemeldete "Keinstromübung". Über fünf Stunden war der Strom weg. Da hätte mir meine Wallbox den Mittelfinger gezeigt.

Handy ging auch nicht mehr, kein Netz vorhanden. . :;Kaffee:;

Meine PV-Anlage soll April/Mai installiert werden,

um einen Stromausfall zu überbrücken

(Versorgung wichtige Stromkreise über Batteriespeicher),

nehme ich einen Wechselrichter mit Notstromausgang

und einen 7 kWp Batteriespeicher.

Spoiler anzeigen

Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

"Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

„Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

Herodot

2
  • Der Ateca Nachfolger, Terramar, sofern der Ateca eingestellt wird, wird/soll von Audi im ungarischen Györ gebaut werden.

Da werden die Preise bestimmt nochmal angezogen (Audi inside 8o ).

Der Terramar wurde ja hier schon diskutiert, jedoch fehlt mir bei dem Auto eine gewisse Sportlichkeit.

Der Tavascan sieht jedenfalls vom Heck, nach meinem Geschmack, besser aus.

Cupra Terramar (2024): Preis, PS & Hybrid | autozeitung.de
    Der Cupra Terramar soll 2024 den Markt erobern. Preis- & PS-Angaben des Plug-in- und Mild-Hybridantriebs (nicht Elektro) sind noch nicht bekannt.
    www.autozeitung.de
    Cupra Tavascan (2024): Elektrisches SUV-Coupé geht in Serie - AUTO BILD
    Cupras zweites Elektroauto wird ein SUV-Coupé im VW ID.5-Format. Die Spanier haben verkündet, dass der Tavascan in Serie geht – aber erst 2024!
    www.autobild.de

Hier gibt es die ersten Vorstellungen zum kommenden Hyundai Kona:

N-Line:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mit unschöner Frittenthek, die aber in Europa nicht geplant ist)

Kona-Electric:

Seat Ateca FR ACT MJ20 Crystal schwarz, mit 150 PS, DSG7

Seat Ateca FR ACT MJ20 in Crystal schwarz 6J6J, mit 150 PS, DSG7, LED, Panoramadach, Anhängerkupplung, Spurhalteassistent, Toter Winkel Assistent, Fernlichtassistent, ACC210, TOP View Kamera, Kessy mit Kicker - elektr. Heckklappe, Winterpaket, Einparkhilfe, Infotain-Businesspaket mit Navi ohne +, DAB+, Beats und seit neuem mit VZE:thumbsup:, etc.