Kein Hersteller erzielt in der ersten Zeit Gewinne mit neuen Modellen. Die Entwicklungskosten müssen erstmal wieder erwirtschaftet werden. Die sind bei einem Verbrenner auch nicht ganz unerheblich. Teilweise sind diese aber beim Elektroauto schon erwirtschaftet, da ich z.B. 2009 in der Elektromobilität tätig war, wo noch gar keiner an einen großen Verkauf gedacht hat. Da haben die Verbrennerverkäufe die neue Technologie mitfinanziert.
Welche Alternativen habt ihr ins Auge gefasst?
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- Ateca
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Blalab -
17. März 2017 um 20:39 -
Unerledigt
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Kein Hersteller erzielt in der ersten Zeit Gewinne mit neuen Modellen. Die Entwicklungskosten müssen erstmal wieder erwirtschaftet werden. Die sind bei einem Verbrenner auch nicht ganz unerheblich. Teilweise sind diese aber beim Elektroauto schon erwirtschaftet, da ich z.B. 2009 in der Elektromobilität tätig war, wo noch gar keiner an einen großen Verkauf gedacht hat. Da haben die Verbrennerverkäufe die neue Technologie mitfinanziert.
Dafür ist ja auch das Baukastensystem. Einmal entwickelt, ist die Technologie in zig Modellen zu finden. Bspw. EQS/EQE + SUV, iDx, etc.
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Habe mal einen Tiguan R konfiguriert.
76.435 Euro.
Das ist mehr als doppelt so viel, wie ich für meinen Cupra bezahlt habe.
Gut, hatte paar Extras mehr, aber trotzdem Wahnsinn.
Das kann oder will sich doch ein Privatmann nicht leisten.
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Habe mal einen Tiguan R konfiguriert.
76.435 Euro.
Das ist mehr als doppelt so viel, wie ich für meinen Cupra bezahlt habe.
Gut, hatte paar Extras mehr, aber trotzdem Wahnsinn.
Das kann oder will sich doch ein Privatmann nicht leisten.
... ich hab mal blind den Terramar anvisiert, meiner ist Ende 09/2024 fällig... schau'n mer mal...
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Ich habe mal den Tavascan ins Visier genommen. Ist mit 4,38 m genau so Groß wie der Ateca 😎
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Die E-Volvisti warten auch auf den angekünfigten EX30, der wohl in der SUV Kompaktklasse kommen soll
Was man mittlerweile an Infos bekommt, liest sich gut (finde ich). Es gibt bereits Leasingangebote für 300€/Monat (leider nur für die kleinste Ausstattungsvariante).
Selbst die kleinste Motorisierung sollte mit 272PS für ausreichende Fahrfreude sorgen. 4.23m Fahrzeuglänge gefallen mir auch.
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Bei MT "streiten" sich die Gelehrten ob die Angebote günstig sind oder teuer oder nur gelockt wird und verglichen fleissig mit dem neuen Smart und dem Zeekr.
Und dir ist hoffentlich aufgefallen, dass Geely am Tacho spart.
Ja in der Core Version in dem Segment für einen Einsteiger eine gute Option. Ich müsste jetzt nochmals nachschauen ob er schon das komplette Assistenzpaket in Core am Start hat oder ob das ACc ( bei Volvo Pilot Assist) optional erhältlich ist.
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Beim EX30 ist CORE die Einsteiger-Variante, die PLUS kostet aber nur 3t€ mehr, beinhaltet aber auch einiges mehr.
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bei voller hütte landest du bei 54tsd Euro
Aber die Positionierung bei unter 40tsd € für die basiscversion ist eine Ansage von volvo und geely. Vorallem da der id2 als facelift erst in 2 jahren kommen soll.
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Honda preist E-SUV e:Ny1 ab 47.590 Euro ein
Honda preist E-SUV e:Ny1 ab 47.590 Euro ein - electrive.netHonda hat die Bestellbücher für sein neues Elektromodell e:Ny1 geöffnet. In Deutschland ist das E-SUV mit dem ungewöhnlichen Namen zu Preisen ab 47.590 Euro…www.electrive.net -
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Schnäppchen
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Da mein Tarraco mit jetzigen Alter und 68000 km ca. 5000€ höher gehandelt wird als ich für den mit 7 Monaten und 14500 km bezahlt hab, gibt es da keine Gedanken zum Wechseln, der Dicke Diesel bleibt noch ein paar Tausende km und kein MIB 3 das mich ärgern kann. AKKU Auto kommt momentan nicht in die Tüte.
Wobei ich den Borne vor 2 Wochen als Ersatzfahrzeug hatte, Die Beschleunigung ist nicht von schlechten Eltern
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Wir sind heute den aktuellen Ford Ranger Wildtrak gefahren und es hat Spaß gemacht
Hier auf dem Land habe ich ja keine Parkplatzsorgen für ein 5,37m-Auto Der Wagen ist bequem und komfortabel und selbst bei 130 auf der BAB leiser als mein Diesel-Ateca. Der Innenraum kann seine Herkunft von den Nutzfahrzeugen nicht leugnen, aber sie haben sich Mühe gegeben, es zu kaschieren.
Für mich MIB3-Geplagten war das Sync-irgendwas in Sachen Schnelligkeit usw. ein Traum. Kaum war die Zündung eingeschaltet, hatte sich das System auch wireless über Carplay mit meinem iPhone verbunden und das immer und immer wieder. Kein langes Gerödel und Beten, dass es auch dieses Mal klappen möge.
Da meine Frau auch regelrecht begeistert war und dem Ranger auch eine Portion Unvernunft innewohnt, kommt er bei uns ganz oben auf die Liste der Ateca-Nachfolger.
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...nicht unbedingt eine Ateca-Alternative.
Aber warum nicht, wer es möchte/braucht
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Ich bin mit meinem Kia Niro EV sehr zufrieden,
möchte auf absehbarer Zeit auch kein anderes Fahrzeug.
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Bei mir halt es bei den Alternativen an der zulässigen Anhängerlast. Beim Ateca sind das 1800 kg. Brauchen würde ich nur etwas in der Polo Klasse, außer wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs. Und das ist jetzt immer öfter. Zusätzlich lebe ich am Land und es gibt für mich keine vernünftige Möglichkeit elektrisch zu laden. Wenn, dann muss ich entfernte Ladestationen aufsuchen, also auch keine wirkliche Alternative.
Was sind leistbare Alternativen ?
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Heute mal eine eher kurze Probefahrt von weniger als eine Stunde mit dem Kia Sportage.
Unsere Hauptaugenmerke lagen auf der in Tests oft bemängelten Motorisierung und den Windgeräuschen im Innenraum.
Der 180PS-MHEV reißt keine Bäume aus, ist aber unserer Ansicht nach völlig in Ordnung.
Das im Gegensatz zu den Windgeräuschen auf der Frontscheibe und um die A-Säulen. Die nervten uns bereits ab Tempo 100 etwas und bei unserem normalen Autobahntempo von 130-140 noch viel mehr. Damit war der Sportage für uns keine Alternative mehr und raus. Etwas schade, denn ansonsten macht er einen sehr guten und wertigen Eindruck.
Vielleicht schauen wir uns den Kia Sorrento, obwohl eine Klasse höher, mal an.
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Mit dem Sorento MQ4 als Diesel wirst Du u.U. viel Spaß mit dem Doppelkupplungsgetriebe haben. Da wurden schon einige getauscht, weil es Probleme mit der Platine der Ölpumpe gab.
Der PHEV glänzt ebenfalls mit Getriebeproblemen, hier aber der Elektroantrieb, und mit dubiosen Meldungen, dass ihm Kühlmittel im Elektrokühlkreis fehlt.
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Wir sind heute mal eine Stunde den Nissan Qashqai in der höchsten Tekna+-Ausstattung und mit der E-Power-Motorisierung gefahren. Und ja, kann man machen. So richtig aufregend oder originell sieht er ja außen wie innen nicht aus, eher wie ganz unaufgeregter Alltagsbegleiter.
Das E-Power-Konzept ist ja etwas ungewöhnlich, aber der Qashqai fährt damit sehr ruhig und wohl auch etwas sparsamer als ein normaler Benziner. Ein HUD ohne Scheibe ist auch eine feine Sache. Insgesamt ein recht komfortables und brauchbares Auto.
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