Heckklappe öffnet selbständig

  • Hallo Ateca Freunde,


    bei meinem Ateca geht während dem Parken die Heckklappe von alleine auf.
    Es ist bis jetzt zwei mal Passiert, einmal auf einem Einkaufsmarkt Parkplatz und einmal in meiner Garage als ich zum Fahrzeug kam war die Heckklappe komplett geöffnet.


    Ich habe die elektrische Heckklappe, Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy.


    Kennt jemand schon dieses Problem,
    viele Grüße Peter ?(

  • Katze oder Marder unten durchgelaufen ?


    oder aus Versehen den Schlüssel gedrückt in der Hosentasche ?


    bei mir ist das noch nicht passiert

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bei meiner letzten Wäsche in einer SB-Waschbox öffnete sich während der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger plötzlich die Heckklappe! Ich stand hinter dem Wagen etwa 1 Meter von der heckklappe entfernt. Schlüssel in der Hosentasche und Ateca nicht abgesperrt. Wäre das in einer Waschstraße passiert..... =O

    Ateca 1.4 TSI 2WD Xcellence, Schalter, Schwarz, 18" Performance I, Alcantara Schwarz, sensorgest. Heckklappe, Navigationssystem, Sound System, Winterpaket, Parklenkassistent, Reserverad, 3 Jahre/100000km Garantieverlängerung
    bestellt:09/2016, umbestellt:11/2016 (el.Sitzverstellung raus, SoundSystem rein), unverbindl. Liefertermin 03/2017, Übergabe 17.Februar 2017 :thumbsup:

  • Nur wenn du in der Waschstraße etwa einen Meter, mit Schlüssel in der Tasche, hinter deinem Ateca hergehst und ihn nicht verschlossen hast. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Darum vor der Wäsche Easy Open im Car Menü Setup / Öffnen und Schliessen deaktivieren... hatte ich hier mal wo gelesen und steht auch so auf S128 im Handbuch.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich lasse meinen Schlüssel bei der Wäsche im Auto = keine Probleme, alles bleibt zu, wie es soll,
    und das Auto schließt auch nicht ab ;)

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Der Themenstarter hat aber ein ernsthaftes Problem an seinem Ateca, wie ich finde.
    Fehlbedienung ist ja eine andere Sache, was dort wohl nicht zutrifft. An seiner Stelle würde ich da sofort den Händler aufsuchen und es "anzeigen".

    Nette Grüße

  • Auf jeden Fall sollte Peter mit seinem Problem mit der Heckklappe zu seinem Händler denn hier liegt in meinen Augen
    zumindest in dem Fall des Öffnens während des Einparkens eine schwerwiegende Fehlfunktion vor die eventuell eine Feldmaßnahme von Seat nachziehen könnte .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • da der Sensor hinten an einer Schmutz empfindlichen Stelle sitzt, würde ich mal mit dem Lumpen darüber fahren. Gruß Thomas

  • Es ist ja am naheliegendsten, dass der "Fuß-Sensor" hier ein Fehlsignal sendet bzw. gesendet hat.
    Lässt sich dieser Sensor eigentlich per VCDS deaktivieren? Ich persönlich hätte nämlich keine Verwendung dafür (auf einem Bein stehend ist bei BSV-Geschädigten etwas riskant) und würde diese "Risiko-Quelle" dadurch ausschließen wollen.

  • Es ist ja am naheliegendsten, dass der "Fuß-Sensor" hier ein Fehlsignal sendet bzw. gesendet hat.
    Lässt sich dieser Sensor eigentlich per VCDS deaktivieren? Ich persönlich hätte nämlich keine Verwendung dafür (auf einem Bein stehend ist bei BSV-Geschädigten etwas riskant) und würde diese "Risiko-Quelle" dadurch ausschließen wollen.

    Einfach "Easy Open" im Car Menü abdrehen und gut ist,... da ist kein VCDS nötig. Die Funktion ist abschaltbar, wie schon weiter oben geschrieben.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Vielen Dank an alle,


    die sich so zahlreich meinem Problem angenommen haben.


    Ich werde auf jeden Fall meinen Händler entsprechend informieren.


    Ich habe im Moment die Fuß-Sensor-Steuerung deaktiviert um eventuell das Problem einzugrenzen.


    Ich melde mich wieder wenn es meinem Problem entsprechend eine Neuigkeit gibt.


    Euch allen eine tolle Ateca Saison.


    Gruß Peter :):):)

  • gibt es hier neue Informationen warum die Heckklappe von selber aufgeht? Ich habe momentan das gleiche Problem bei meinem Ateca.

  • Also ich hatte das Gott sei Dank noch nicht, jedoch spricht der Fußsensor meines Wissens nur an wenn der Schlüssel hinter dem Auto erkannt wird.

    Also kann es meines Erachtens nicht der Fußsensor sein.

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke dir franke1961


    Ich bin auf das Thema hier noch gar nicht aufmerksam geworden. Auch mir ist es mal passiert, dass die Heckklappe offen stand als ich vom Einkaufen zurück kam. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Vorallem auch deshalb, weil ich ein "vorsichtiger" Mensch bin und immer von weitem nochmals auf mein Auto schaue.


    Es ist mir aber wirklich nur einmal passiert. Ich habe dann versucht das "Problem" einzugrenzen, habe aber keine Lösung gefunden. Auch das "streicheln" der Senoren brachte keinen Erfolg (wie an anderem Ort hier im Forum schon beschrieben). Was zurück bleibt ist einfach ein ungutes Gefühl es könnte wieder passieren.

  • Hmm, bisher waren immer nur MJ17 betroffen, nun ist hier auch von MJ18 die Rede.
    Ich grüble immer noch, ob das irgendwie mit dieser mysteriösen Öffnung per PDC-Sensoren zusammenhängen könnte.

  • Dein Schlüssel war hoffentlich nicht in der Hosentasche?

    Das ging mir auch durch den Kopf. Und ja er ist immer in der kleinen Pocket-Tasche meiner Jeans. Und bis auf das eine Mal ist mir noch bei keinem Auto der Kofferraumdeckel aufgegangen. Und ich habe anschliessend versucht zu drücken und den Knopf für den Kofferraum zu ertasten. Es ist mir nicht gelungen.

    War den mit diesem Phänomen schon mal jemand beim Händler?

    Nein war ich nicht, es ist mir nur einmal passiert und ich konnte es nicht reproduzieren.


    Jetzt blicke ich halt ein zweites Mal zurück, wenn ich meinen ATK verlasse. Immer mit Blick auf den Kofferraumdeckel und hoffe dass er nicht offen steht.