Heckklappe öffnet selbständig

  • Wie wäre es denn mit einer Brusttasche um den Hals gehängt? Man braucht schwitzen, die FB ist vor fremden Zugriffen gut geschützt, man verliert sie nicht so leicht und trendig sieht es auch noch aus. Vor allem wird sie nicht betätigt, es sei denn man umarmt seine Liebste. Dann öffnet sich auch der Kofferraum und vielleicht noch mehr. ;kaputt-lach;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Lösung ..... Schlüssel nicht in Hosentasche stecken ..... Schlüssel in Jackentasche lassen. :friends:

    Das ist auch meine Lösung des Problems, und habe ich keine Jacke, dann trage ich den Schlüsselbund in der Hand bis ich außerhalb der Reichweite bin.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Neulich bei Obi fand ich ein Handy im Regal, habe es an der Info abgegeben. Auch wenn er sich bei mir nicht bedankt hat. Er war sicher froh.

    Nun stell dir vor ich hätte es nicht abgeben. ;)

    Haha.... Peter die werden sich gedacht haben..........der weiß nicht das wir bei OBI jetzt auch Handys verkaufen;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Neulich bei Obi fand ich ein Handy im Regal, habe es an der Info abgegeben. Auch wenn er sich bei mir nicht bedankt hat. Er war sicher froh.

    Nun stell dir vor ich hätte es nicht abgeben. ;)

    Den Schlüssel kann man genauso irgendwo verlieren 🤷‍♂️

  • wird Zeit dass die Hersteller die Schlüssel abschaffen und die Technik mit Smartphone realisieren. Man kann ja schließlich auch schon damit zahlen, warum dann nicht das Auto öffnen, schließen und starten?

    ...oje, lieber nicht, sonst lass ich dann auch noch mein Auto auf Arbeit liegen ... ;ooops;

  • Wie wäre es denn mit einer Brusttasche um den Hals gehängt?

    ...oje, ich hab grad nen Flashback in meine Vorschulzeit... :D

  • Ich kenne das Problem mit den offenen Fenstern noch vom Golf VII, wurde hier im Zusammenhang mit Kessy auch öfters angesprochen, weshalb ich den Schlüssel vorsorglich immer in einem einzelnen Fach in der Arbeitstasche verstaut habe bzw. bis zum Verlassen der Funkreichweite in der Hand gehalten und erst dann in die Hosentasche gesteckt habe. Aufgetreten ist es bei mir aber nie.


    Wird das Problem beim Ateca denn wirklich nur durch den versehentlichen Druck auf die Taste ausgelöst, oder aber nicht doch durch einen Softwarefehler, ohne dass der Schlüssel überhaupt in der Nähe wäre? Wäre in dem Fall wirklich unschön, da die Heckklappe so an meinem Stammplatz in der Tiefgarage genau gegen die Wand knallen würde.

  • Ab 1,5 Meter außerhalb mit Schlüssel bist du im sicheren Bereich. Da öffnet kein verbauter Sensor mehr die Heckklappe oder entriegelt die Türen. Habe das gestern ausprobiert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ab 1,5 Meter außerhalb mit Schlüssel bist du im sicheren Bereich. Da öffnet kein verbauter Sensor mehr die Heckklappe oder entriegelt die Türen. Habe das gestern ausprobiert.

    Das glaube ich nicht. .....wenn ich aus z.B 10m Entfernung zum Ateca gehe und auf die Kofferraum Taste der Fernbedienung drücke geht er auf.....aber nicht zu.....

    Ich mache das gerne wenn ich mit dem Einkaufswagerl zum Auto komme.....da schauen die Leute immer so blöd:thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • dann trage ich den Schlüsselbund in der Hand bis ich außerhalb der Reichweite bin

    Ab 1,5 Meter außerhalb mit Schlüssel bist du im sicheren Bereich. Da öffnet kein verbauter Sensor mehr die Heckklappe oder entriegelt die Türen.

    Nun das Problem ist dass beides nichts nützt. Denn die Heckklappe ist offen, wenn ich zum Auto zurück komme, nicht wenn ich vom Auto weg gehe. Es ist noch nicht oft passiert und ich weiss auch nicht wann? Ich habe mir angewöhnt, wenn ich vom Auto weg gehe, blicke ich immer aus der Ferne zurück und kontrolliere ob die Heckklappe geschlossen ist.

    Wird das Problem beim Ateca denn wirklich nur durch den versehentlichen Druck auf die Taste ausgelöst, oder aber nicht doch durch einen Softwarefehler, ohne dass der Schlüssel überhaupt in der Nähe wäre?

    Ich würde auch gerne wissen ob es durch versehentlichen Druck auf die Taste ist, aber dann müsste es doch immer wieder passieren. Ich trage den Schlüssel immer in der gleichen Hosentasche und habe nur eine Hosenmarke. Da es aber doch sehr selten passiert, schliesse ich "den versehentlichen Druck aus". Wieso sollte ich im Bereich der kleinen Pockettasche rechts auf die Hose drücken?


    Der Softwarefehler wäre eine Möglichkeit oder der Einfluss eines anderen Schlüsselsenders, welcher den ATK irritiert? Dies vielleicht auch deshalb, weil es mir schon in Tiefgaragen passiert ist. Ich komme zum Auto und die Heckklappe ist offen nicht sie geht auf. Das würde ich sehen. Und dass mein Sender/Schlüssel durch Betonwände hindurch funktioniert wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde auf jeden Fall mal meinen :) fragen.

  • Dalwhinny


    Besteht dein 'Schlüsselbund' nur aus einem Schlüssel?

    Ich hatte bei mir den Verdacht dass je nach Lage ein anderer Schlüssel den Tastendruck auslöst...:/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • LOWO


    Ja in diese kleine Pockettasche einer klassischen 501 passt nur dieser eine Schlüssel des ATK hinein:

  • Das glaube ich nicht. .....wenn ich aus z.B 10m Entfernung zum Ateca gehe und auf die Kofferraum Taste der Fernbedienung drücke geht er auf.....aber nicht zu.....

    Ich mache das gerne wenn ich mit dem Einkaufswagerl zum Auto komme.....da schauen die Leute immer so blöd:thumbsup:

    Die Kessy-Funktion und die der Tasten auf deiner FFB arbeiten anders. Auf Tastendruck (433MHz) kannst du bis zu 50m erreichen, die Kessy-Erkennung hingegen arbeitet nur auf wenigen Metern Entfernung (125kHz Magnetfeld).

  • Die Kessy-Funktion und die der Tasten auf deiner FFB arbeiten anders. Auf Tastendruck (433MHz) kannst du bis zu 50m erreichen, die Kessy-Erkennung hingegen arbeitet nur auf wenigen Metern Entfernung (125kHz Magnetfeld).

    Palme , genau das habe ich vorhin geschrieben ohne Mega- oder Kilohertz.;)

    Kessy ist nicht drücken auf den Schlüssel. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • LOWO


    Ja in diese kleine Pockettasche einer klassischen 501 passt nur dieser eine Schlüssel des ATK hinein:

    Schlüssel in dieser Tasche würde bei mir ein neues Thema bedeuten.


    "Schlüssel mitgewaschen - was jetzt ?" :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eine Beobachtung die ich letzte Woche in der SB-Waschbox gemacht habe:


    Ich hab die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht, plötzlich ging die Heckklappe ca. 1/3 auf.

    Dann die Felgen mit der Felgenbürste gereinigt, selber Effekt. Dann nochmal mit Felgenreiniger eingesprüht für den letzten Rest vom Dreck, Überraschung, auch da ging die Heckklappe wieder 1/3 auf.

    Egal welche Felge, egal ob vorne oder hinten.

    Bis jetzt hatte ich das noch nie.....

  • Sicher hat Wassdampf unter Auto den Sensor ausgelöst...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz