Heckklappe öffnet selbständig

  • Den Schlüssel blöd in der Hosentasche und beim bücken immer das Knöpfchen gedrückt...???

    Sowas ist mir mal passiert.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sicher hat Wassdampf unter Auto den Sensor ausgelöst...

    muss aber unbedingt "Schweres Wasser" sein.


    Laut SSP 164, S. 46:

    Das Steuergerät für Heckklappenöffnung J938 hat die Aufgabe die Anforderung für die Öffnung bzw. Schließung der Heckklappe zu erfassen. Dazu verfügt das Steuergerät über die beiden Sensoren zur Heckklappenöffnung G750 und G760. Diese Sensoren bestehen aus zwei kapazitiven Elektroden, die ihre Stromstärke variieren, wenn die Bewegung eines Objekts deren Magnetfeldbereich überlagert.

  • die Heckklappe wieder 1/3 auf.

    Warum nur 1/3 ?

    Die Hecklappe geht bei Verwendung von Felgenreiniger ;) ( das war aber ein Witz ) und Angreifen des rechten Hecksensorpiepserfühlers immer zu 100% auf, wenn ich den Schlüssel am Körper trage. Meistens.


    Ich mache es halt nicht mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bleibe bei meiner Vermutung.

    Bücken, Falte etc. in Hose drückt Knopf. Klappe beginnt zu öffnen, man steht überrascht auf, Knopf wird nicht mehr gedrückt, Klappe bleibt stehen.

    Wird der Schlüssel nicht bewegt ist die Chance groß dass das selbe nochmals passiert.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • und Angreifen des rechten Hecksensorpiepserfühlers immer zu 100% auf, wenn ich den Schlüssel am Körper trage. Meistens.

    Beim nächsten Treffen im Saarland wird das vorgeführt.


    Sind bei mir nicht die Glocken oder der kleine Max, oder Bauch und oder Hosenfalten, der rechte Parkpiepser ist es. ( hoffe es war forumsgerecht ) ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also bis jetzt ist das nie passiert, ich hatte das erste mal einen Felgenreiniger aus einer Sprühdose und nicht aus so einer „Pumpflasche“ wo auch Glasreiniger ect. drinnen ist.


    Wasserdampf war es definitiv nicht, da ich die Felgen am Anfang eingesprüht habe.


    Hosentasche ist auch eher unwahrscheinlich, weils bis jetzt auch nie passiert ist.


    Werde mal schauen ob ich den Fehler beim Nächsten mal reproduzieren kann ( und den Schlüssel lass ich dann ausserhalb der Hose 😉).

  • Bei mir öffnet sich die Heckklappe immer noch sporadisch beim Berühren der hinteren PDC-Sensoren, zum Glück aber (noch) nie unbeobachtet.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, beim (Hand-)Waschen den Schlüssel ausser Reichweite abzulegen.


  • Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, beim (Hand-)Waschen den Schlüssel ausser Reichweite abzulegen.

    Ich versperre immer per Fernbedienung und berühre dann die Schnalle und deaktiviere dadurch Kessy.

    Nach dem Putzen aktiviere ich Kessy wieder.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Normalerweise, wenn ich per Hand wasche, liegt mein Schlüssel außer Autoreichweite - und da hat sich die Heckklappe noch nie ungewollt geöffnet!

    Was mir aber auch schon passiert ist, wenn ich den Schlüssel bei mir trage und hinten unter dem Fahrzeug was mache - dann hat sich die Heckklappe schon mehrmals hintereinander unbeabsichtigt geöffnet ... Fenster auf, Schlüssel ins Fahrzeuginnere und Ruhe war,

  • Bei der Handwäsche liegt der Schlüssel im Fahrzeug. Sonst sperrt soch das Fahrzeug jedes mal auf oder zu wenn ich die Türklinke berühre.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Und solange der Schlüssel IM Fahrzeug liegt, ist eine Fehlbedienung, also eine ungewollte Öffnung, ausgeschlossen??? Ich bekomme meinen Cupra erst Mitte Oktober und fahre immer in eine Textilwaschanlage... Da das Fahrzeug in einer Schiene durch die Waschanlage gezogen wird, muss der Schlüssel im Fahrzeug bleiben. Nicht dass sich dort mitten im Waschvorgang die Heckklappe öffnet! :schockiert:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Reicht es nicht einfach nur, Kessy bzw. Keyless Go (vorübergehend) während der Handwäsche zu deaktivieren, wie unter Neues Kessy schon verbaut? beschrieben?


    Beim Liegenlassen des Schlüssels im Auto besteht zumindest nach Kessy: Gefahr des Aussperrens bei Schlüssel im Auto wohl eine Gefahr, dass man sich aussperrt?

  • Reicht es nicht einfach nur, Kessy bzw. Keyless Go (vorübergehend) während der Handwäsche zu deaktivieren, wie unter Neues Kessy schon verbaut? beschrieben?

    Ja...wie ich es 6 Beiträge zuvor gesagt habe

    Ich versperre immer per Fernbedienung und berühre dann die Schnalle und deaktiviere dadurch Kessy.

    Nach dem Putzen aktiviere ich Kessy wieder.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich versperre immer per Fernbedienung und berühre dann die Schnalle und deaktiviere dadurch Kessy.

    Nach dem Putzen aktiviere ich Kessy wieder.

    Geht scheinbar ab Modell 18. Bei meinem 2018er merke ich keinen Unterschied.

    Hat das bei dir auch Auswirkung auf die Heckklappe ?

    Wenn ich nach dieser doppelten Prozedur in den Griff greife kann ich die Tür öffnen und wegfahren.

    Genauso geht das wischen unter der Stoßstange und die Heckklappe geht hoch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.