"Fernbedienung" zum Rückholen umgeklappter Sitzlehnen

  • Ich habe mich schon des öfteren über die Möglichkeit gefreut, die Rücksitzlehnen per Knopf zu entriegeln,


    aber genauso oft geärgert diese wieder umständlich, durch öffnen der hinteren Türen wieder in die Ausgangsstellung zu bringen..


    Hier nun meine "High End"- Lösung zu diesem Problem:


    Die Materialauswahl ist zugegebenermaßen etwas rustikal, hab halt genommen was gerade im Haus zu finden war. ;(


    Ich muss sagen, es funktioniert trotzdem hervorragend.


    Zu sehen ist auch die adaptierte Gepäckraumwanne aus meinem Octavia. Den hinteren Rand abgeschnitten, passt sie jetzt einwandfrei.


    Den Ladeboden habe ich noch mit Styrodur-Segmenten auf Stoßstangen Niveau angehoben.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Klasse , dass kann jeder mal bauen, wenn es geholt ist.
    Ich werde dies bestimmt machen
    Gruß
    Harald

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • Hallo, Super Idee und zwar noch sehr kostengünstig.
    Solche vorschläge musste es öfter geben ..


    Schönen Sonntag Euch allen

  • Ich überlege mir gerade, was ich lieber machem will


    an der hinteren Seitentüre die Lehne mit einer Hand hochklappen


    oder mit allen Vieren in den Kofferraum krabbeln, um die Schnüre zu gelangen


    oder sehe ich das falsch auf dem Foto ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wenn die Gurte lang genug sind, dann braucht man nicht hinein zu krabbeln. Finde ich eine gute Idee. :thumbsup:

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • ja, schon,


    aber die Gurte müssen dann im umgeklappten Zustand bis zum Rand des Kofferraumes liegen,


    sonst muß man sich doch ganz hinter beugen


    auf dem Foto wären die Enden der Gurte im umgeklappten Zustand ja ganz hinten im Kofferraum


    vielleicht kann uns das gluehfix nochmal beschreiben, wie das bei ihm aussieht


    an sich ja eine nette Idee

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich gebe Dir voll umfänglich recht.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • aber die Gurte müssen dann im umgeklappten Zustand bis zum Rand des Kofferraumes liegen,

    Was hält einen davon ab sich die Gurte entsprechend seiner Armlänge bzw. Beweglichkeit anzupassen?
    Die Idee von @gluehfix finde ich super. Er schreibt ja selber

    hab halt genommen was gerade im Haus zu finden war

    Ich werde vermutlich die Umsetzung mit zwei Spanngurte a 2 Meter machen, die braucht man ja eh manchmal und die sollten auch lang genug sein. Die Enden kann man dann z.B. rechts und links in solche "Kabel-Clips" machen, die an der Seitenwand vom Kofferraum befestigt sind.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI @@@7c08c449-5086-4484-adac-bf9963568a61@@@ 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

  • Ich finde die Idee auch klasse. Simpel aber doch eigentlich genial.


    Wenn man längere Gurte/Schnüre/was auch immer nimmt, könnte man die ja evtl. aufgewickelt an den Taschenhaken direkt an der Entriegelung festmachen, dann würde man auch nicht vergessen die Rückholgurte passend zu legen bevor man die Rückbank umklappt.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/21iKtCe0PkL._AC_US218_.jpg]Hier eine Variante,wenn es mit dem Rücken nicht mehr geht :D
    bitte nicht falsch verstehen . Ich finde das mit den Gurten ist eine tolle Idee. Weiter so, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • den Bootshaken kann man ja auch an der Dachreling befestigen
    damit er nicht im Weg umgeht, wenn man die großen Teile einlädt


    die Spanngurte kann man dann für seine Befestigung dort oben benutzen


    auch eine geniale Lösung ;)

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.