Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • So, ich wollte, weil ich gerade den Thread hier oben gesehen habe noch meinen Senf dazu geben.

    Hab nun 85k runter mit dem ATK.

    3x Scheibe getauscht, weil jedes Mal ein fetter Steinschlag im Sichtfeld.

    Bei der aktuell 3. Scheibe habe ich 3 ca. 3mm große Steinschläge und um 10 ganz kleine.

    Mein Freundlicher hat alle mit Harz versehen, weil ich die schreibe erst kurz vorm TÜV tauschen werde.

    3x 150 Euro ist auch Geld! Ich bin echt am kotzen.


    Meine Fahrstrecke: Mettmann - Köln täglich hin und zurück über die A3 --- ist die Strecke anfälliger?


    Übrigens noch was... meiner war nun 5x in der Werkstatt:

    1) Fahrerscheibe ging nicht hoch - war 3x deswegen da und jedesmal was anderes ausgetauscht. Am ende die komplette Technik in der Tür

    2) Anzeige im Display: Motor überhitzt (irgendein Kühl-Sensor ausgefallen - musste ein neuer rein)

    3) "komisches quitschendes Geräusch" beim Starten - Austausch des defekten Teils

    4) DSG Getriebe Ausfall mitten auf der Autobahn. Er schaltete auf einmal nur noch zwischen 2-4-6 gang. 1-3-5 gingen gar nicht mehr. Austausch

    5) Ausfall Radarsensor vorne hinterm Emblem. Musste ausgetauscht werden.


    Ich bin nur froh, dass ich die Garantieverlängerung beim Kauf mitgenommen habe!


    Aber... ein Ende ist in Sicht. Der Jaguar E-Pace ist bestellt und steht im Januar auf dem Hof bei mir - dann Endlich SEAT Frei. Sorry, wenn ich das so schreibe - ich war echt hin und weg vom Ateca und hätte sogar zum Terrace gegriffen, aber nicht so! Ich weiß, Montagsteil bla bla... das kann ich nicht mehr hören!


    Ah... derzeit macht er bei 120 km/h komische Abrollgeräusche. Reifen extra neu gewechselt... immer noch... mal sehen was der Freundliche am Montag dazu sagt...

  • Geh am besten mal zum Fachbetrieb ( Autoglas / Carglas) und lasse es anschauen . Ich habe auch 4 Einschläge in der Scheibe , laut Fachmann nur oberflächlich und nicht nötig zu reparieren . Auch nicht Tüv-relevant.


    Gruß

    Thomas

    Hab es schon anschauen lassen. Scheibe ist nur oberflächlich beschädigt. Es ist halt leider im unteren Sichtfeld. Bin mir noch uneins ob sich das weg sieht :/. Scheibe ist im übrigen beheizt, lt. Werkstatt darf diese gemäß Vorgabe nicht repariert werden.

  • dann Endlich SEAT Frei. Sorry, wenn ich das so schreibe - ich war echt hin und weg vom Ateca und hätte sogar zum Terrace gegriffen, aber nicht so! Ich weiß, Montagsteil bla bla... das kann ich nicht mehr hören!

    Da bist du wahrhaftig nicht allein, aber das gehört nicht in diesen Thread... ;)

  • Hab es schon anschauen lassen. Scheibe ist nur oberflächlich beschädigt. Es ist halt leider im unteren Sichtfeld. Bin mir noch uneins ob sich das weg sieht :/. Scheibe ist im übrigen beheizt, lt. Werkstatt darf diese gemäß Vorgabe nicht repariert werden.

    Das was deine Werkstatt da von sich gibt ist absoluter Bullshit !

    Eine Reparatur ist ausgeschlossen, weil Fahrersichtfeld.

    Aber an anderen Stellen kann eine beheizte Scheibe genauso repariert werden wie jede andere.

    Fahre zu Carglass und lass es von Profis anschauen.

    Für mich schaut es auch nicht so aus als wären es nur Oberflächenschäden.

    P.S. Ich mache seit über 20 Jahren Autoglas !

  • Ich finde die "Steinschlaghysterie" ein wenig übertrieben. 10 tote Fliegen auf der Scheibe stören auch die Sicht. Die ganzen Carglasserein dürfens wohl nicht reparieren. Ich hab beim Exeo also zur Selbsthilfe gegriffen. Es gibt das Harz auch als DIY Satz. Hat einwandfrei funktioniert. Kein TÜV hats bemängelt da nicht zu sehen. Und gerissen ist da auch nix in 8 Jahren. Und selbst wenn, dann kann man immer noch tauschen. Steinschläge scheinen eh erst gefährlich geworden zu sein, als sich die Versicherungen dazu durchgerungen haben die Reparaturen voll zu bezahlen.8)



    Mudsch

  • Mudsch, diese Regelung wo repariert werden darf und wo nicht ist in Deutschland gesetzlich geregelt.

    In anderen europäischen Ländern ist das anders und da repariert Carglass auch im Sichtfeld.

    Und wenn Du einen Steinschlag im Sichtfeld selbst repariert hast ist das in Ordnung.

    Aber ein gewerblicher Betrieb darf es hier einfach nicht.

    Wenn Du aber damit TÜV bekommen hast, hatte der Prüfer entweder keinen Bock oder er war blind.

    Denn wenn er seinen Job ernst genommen hätte, wäre nichts mit Plakette gewesen. 🧐

  • Bei mir sind sie auch im Sichtfeld, aber eben nur oberflächlich. Trotzdem war die Aussage bei carglas, dass es nicht repariert werden muss.


    Gruß

    Thomas

  • Klar, Oberflächenschäden sind auch nicht reparabel, weil das Harz nicht dauerhaft darauf hält.

    Und wenn diese Schäden nicht zu groß oder es zu viele im Sichtfeld sind, sagt der TüV auch nichts. 😁

  • der Prüfer entweder keinen Bock oder er war blind

    naja die Rahmenbedingungen der TÜV Prüfung hab ich schon so gewählt das eine Erkennung der Reparatur erschwert wurde. (Werkstatt ist nicht gerade hell beleuchtet, und draussen wars auch dunkel.) ;) zur Not halt ne tote Fliege draufkleben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.