Zierleiste an der Tür löst sich

  • Von geklebten Teilen halte ich generell nichts. Sieht man auch beim Fiat500, wie "haltbar" sowas ist, sogar ab Werk.

  • Die schwarzen Verblendungen an den Seiten (Türen / Radkästen) beim ATK sind alle nur geklebt.


    Ich vermute Mal unter den silbernen Leisten wurde nicht ordentlich gereinigt (fettfrei)... drum löst sich das wohl. Wird der ausführende Freundliche da halt nacharbeiten müssen,.. bis er es richtig macht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ab Werk echt nur geklebt, nicht mal mit Kunststoffdübeln fixiert? Das hätte ich nicht gedacht. 8|
    Aber es ist auch was anderes. Kunststoff auf (lackiertes) Blech oder auf Kunststoff zu kleben (rauhe Oberfläche, womöglich Weichmacher noch "frisch"). Behandlung der zu klebenden Oberfläche ist wirklich enorm wichtig, da hat man hier wohl geschlampt. Und wer darf für die Folgen aufkommen und hat zusätzliche Aufwände, gar Kosten? Der Kunde natürlich... :(

  • ich hoffe, der kunsstoffunterbau ist wenigstens gedübelt oder geclipst....

  • Wurde nicht ab Werk Montiert, sondern erst von meinem Freundlichen.

    Das ist klar - es ging ja um den Kommentar zuvor über die Teile an den Radkästen. ;)


    Wieso ist die Leiste eigentlich so krumm? Hat die sich womöglich verformt? Da müsste der Kleber aber richtig stark sein, um sowas dauerhaft zu "richten". Eigentlich soll der Kleber das Teil ja nur "halten" und nicht zudem in eine andere Form bringen.

  • Ich habe es zwecks Foto etwas weiter geöffnet. Die Spitze steht jedoch schonca. 2cm von der Tür ab.
    War auch überrascht dass diese Original Teile nicht besser an der Form derTür angepasst sind.

  • Wir wollten auch die Leisten dran machen :( , auch die an den Nebelscheinwerfer und am Unteren Kühlergrill. Aber wenn die sich so leicht lösen überlege ich es mir vielleicht noch. :kopfschuettel;

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 DSG / Nevada Weiß / Alcantara schwarz / AHK / Panora./ Connectivity Box / Full Link / Heckklappe elektrisch / Navi+ / Sound System / Winter-Paket / Reserverad / Digi+ / TOP Kamera / 19 Zoll / Einparklenk. / Assistent V
    Bestellte 02/17, Kommen 09/17, 10/17, 11/17 ,12/17 ;( KW8 Abgeholt ;:happy;:

  • ich hoffe, der kunsstoffunterbau ist wenigstens gedübelt oder geclipst....

    Die Leisten um die Radkästen sind nur geklebt,... die Türaufsätze sind geclipst und geklebt. Quelle: Erwin.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ah ok,thx!


    bin gespannt, wie der händler argumentiert....

  • Ich hab meine Seitenleisten seit 28.2.2017 am Auto, da löst sich nichts, alles hält bombenfest, hab versuchsweise dran gezogen.
    ;;schauhier;; https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/629-Seitenleisten/


    Ist wahrscheinlich nur schlecht montiert, auf staubigen Schweller ohne Primer, oder so.


    Ist nicht durch schlechte Qualität der Leisten zu begründen, sondern durch schlampige Arbeit, meines Erachtens.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Bei meinem Ateca löst sich auch schon die vordere Leiste für den Lufteinlass unten.... :thumbdown: denke auch mal, das vorher nicht richtig entfettet und vorbereitet worden ist, einfach mal drauf und fertig wird schon halten....
    Ja die Händler habens schon nicht einfach mit uns Neuwagenkäufern.... :cursing:
    Alles könnte so einfach sein wenn es sofort richtig gemacht werden würde.....traurig aber wahr ;(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Von geklebten Teilen halte ich generell nichts. Sieht man auch beim Fiat500, wie "haltbar" sowas ist, sogar ab Werk.

    Was geklebt ist, scheuert meist nicht und rostet damit meist auch nicht.
    Dass sämtliche Löcher im Blech für Befestigungen potenzielle Roststellen werden können, haben praktisch alle Automobilhersteller in den letzten Jahrzehnten gezeigt.


    Also lieber geklebt. Wenn da ganz selten mal was gemurkst ist, dann löst sich die Klebestelle und das wars.
    Und zum Thema haltbar: Einer meiner Kunden hat über Klebetechniken im Fahrzeugbau promoviert und hat mir mal ein wenig darüber erzählt. Klebeverbindungen werden sogar heute schon im Sicherheitsrelevanten Bereich eingesetzt, also kommt es wohl auch auf die korrekte Verarbeitung an, und da sollte man FIAT möglicherweise nicht als Referenz verwenden. :D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Klar wird heute viel geklebt - das ist auch normalerweise preiswerter weil man keine Kappen benötigt, Bohrungen usw. (Kunststoff auf Kunststoff kann man übrigens auch rostfrei verschrauben ;) ) aber gerade bei Nachrüstlösungen (primär die, die im Zubehör zur Selbstmontage verkauft werden) sind mir verschraubte Teile lieber und wie man an diesem Thread liest, schaffen das selbst sogenannte "Fachkräfte" nicht immer gescheit ohne der entsprechenden Sorgfalt und gehen lieber das Risiko ein, dass so ein Teil auf der Autobahn verloren geht und Schlimmeres anrichten könnte.
    Aus ästhetischen Gründen habe ich auch schon Teile am Fahrzeug verklebt - hat mit SOUDAL "Fix All" ewig gehalten, dauert aber halt auch lange, bis das Zeug trocknet. :)

  • Ich habe im Web ein Foto von der werkseitigen Tür-Verkleidung hinten rechts gefunden.

    Wenn da wirklich so viel Hohlraum ist, hätte man die silberfarbenen Zierleisten auch mit einer Plastikdübel-Befestigung fertigen können.


    Hat jemand zwischenzeitlich die Original-Teile selber mal verbaut? Habe gelesen, dass es vom Zulieferer teils Materialprobleme gab - dadurch haben die sich bei einigen trotz sorgfältiger Befestigung vom Händler immer wieder gelöst.

  • Zumindest ist es ärgerlich wenn so etwas passiert. Da denkt man, in der Werkstatt/Autohaus sollte es doch ordentlich angebracht werden und dann so was, zum ;(

  • Jetzt hat es meine Leisten auch erwischt. ;(;(

    Zwar nicht so schlimm wie bei Prumpi aber an manchen Stellen kleben die nicht mehr fest am Schweller.

    Ist zwar ärgerlich, aber ich war heute beim :) und der meinte, ich soll das Auto mal vorbeibringen und der klebt die dann irgendwie anders fest.


    Ich werde berichten, mit was er das gemacht hat. :thumbup:

  • Hauptsache es wird dir zufriedenstellend geholfen.