Anhängerkupplung

  • Eben habe ich meinen Wowa aus dem Winterquartier geholt, da wir nächste Woche mit dem Atti und dem Knausi (boah, wie albern) nach Holland wollen. Hab am Stellplatz die AHK ausgeklappt und......Schreck =O , der Kupplungskopf war total verrostet. Aber kein leichter Flugrost, sondern recht heftig, so dass er sich nicht einfach abreiben ließ. Bis zuhause hatte die Antischlingerkupplung schon einen Teil des Rosts entfernt, aber gut für die Beläge der Kupplung ist das auch nicht.
    Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Ich dachte immer, die AHK liegt hinter der Schürze gut versteckt. :/

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Bei mir sieht der Kugelkopf tip top aus.

  • Hattest du den Kupplungskopf vorher abgeschliffen :?: ich habe die Prozedur gerade hinter mir...der Schutzlack muss ja runter, aber wenn es jetzt soo deutlich rosten sollte :whistling: naja nu is ehh zu spät, bleibt nur abzuwarten.... 8)

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Die erste Fahrt waren ca 5km bis zur Caravanhalle. Als ich dort ankam, hatte sich der Schutzlack schon stellenweise ducrch die Beläge der Kupplung "abgerubbelt". Genau dieser Bereich war jetzt stark angerostet.
    Udo, wo es noch lackiert ist, kann nichts rosten ;)

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Also ich habe den Kopf komplett mit 240er Schleifpapier vom Lack befreit, denke dann zum Ende der Saison mit etwas Fett schmieren und gut is.
    @'GS-Steff
    jetzt ist aber der abgerubbelter Lack auf den Reibbelägen und das führt dazu das die AKS nicht mehr richtig funktioniert....die Beläge der AKS sollten jetzt vor der nächsten Fahrt auch gereinigt werden denk ich.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Was ist AKS?

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Tobias, das werde ich dann Freitag oder Samstag Morgen noch machen müssen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • @RedATK
    Danke. wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich hab den Kugelkopf wie immer eingefettet,damit er weniger Verschleiß hat und nicht rostet und bei
    Nichtgebrauch kommt eine Schutzkappe drüber,damit keine Sandkörnchen ankleben.Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Tobias, das werde ich dann Freitag oder Samstag Morgen noch machen müssen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.


    Das klappt schon, und wenn nicht hilft das Ateca Forum bei Fragen sicher auch noch gern.... :thumbsup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Mach es ebenso, wie schon beim Passat.
    1.) Die neue Kugel mit Schleifpapier vom Lack befreien
    2.) Fett auftragen als Rostschutz
    3.) Schutzkappe drauf


    Bei Verwendung für die Wohnwagen-Schlingerkupplung mit einem Tuch das Fett abwischen und mit Wundbenzin o.ä. das restliche Fett abwischen, nach dem Urlaub wieder Fett und Kappe drauf. Klingt mühsam, aber ist die einzige Variante, die über lange Jahre funktioniert.


    Wenn Du einmal Lackreste oder Fett auf den AKS-Reibbelägen draufhast, kannst Du sie nur noch austauschen, um die volle Wirkung zu haben.


    LG
    Heimo :caravan:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Antischlingerkupplung hab ich natürlich nicht,daher Dauerfett auf der Kugel

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Hallo zusammen,


    haben zum ersten Mal eine AHK.


    Muss/sollte man den Aufwand (abschleifen/einfetten/abdecken) auch machen, wenn man nur ein Fahrrardträger montieren möchte?


    Vielen Dank & schönen Gruß,
    Thomas

  • Ist dir schon geholfen, Thomas? Mir nicht. Habe, genau wie du, zum ersten Mal eine AHK. Ich möchte sie für einen Fahrradträger nutzen und vielleicht das ein oder andere Mal zum Ziehen eines kleinen Anhängers zwecks Transport von Gartengerät etc. nutzen. Nicht um einen Wohnwagen zu ziehen. Muss ich jetzt den Lack des Kopfes entfernen und wenn nicht, rostet das Teil??? ?(

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Hallo zusammen,


    ich verwende die AHK meines A5 ebenfalls für einen Faharadträger und einen kleinen Stema-Anhänger. Größere habe ich bisher nicht gezogen. Habe die AHK nie abgeschliffen, und auch nicht eingefettet.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo in die Runde,
    die Kugel ist nur dann abzuschleiffen/entlacken, wenn man einen Anhänger mit ASK, Antischlingerkupplung, wie bei den meisten Wohnwägen Serie, dranhängt. Hier geht es um die Reibbeläge in der Anhängerkupplung, die durch den Lack zugesetzt werden und somit kaputt sind. Deswegen, bei ASK Lack runter und kein Fett. Radlträger, Baumarkthänger, darfs draufbleiben.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Danke, dass hat mir eindeutig weitergeholfen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17