Fleck in der Windschutzscheibe

  • Vorweg, ich bin sehr zufrieden mit meinem Ateca. Ist echt ein tolles Auto.
    Nur wenn das so weiter geht mit den Austauschaktionen fange ich es echt an zu bereuen ein Testkunde für den Ateca zu sein.
    Wollte eigentlich NIE einen Neuwagen kaufen und erst recht kein komplett neues Modell.... aber ihr wisst ja wie das mit dem schönen Ateca ist ;)
    Und bitte jetzt nicht gleich in Panik verfallen was es alles für Probleme gibt... Wie immer im Leben, es melden sich nur die, die Probleme haben. Die Zufriedenen sind still und freuen sich im Geheimen.
    Dennoch möchte ich diesen möglichen Schönheitsfehler für Euch publik machen und etwas an Information zurückgeben, bei all den bereits erhaltenen Infos von Euch Forumsnutzern! :thumbsup:


    Meine Garantiefälle wurden jedesmal geduldig aufgenommen und an Seat weitergeleitet.
    Zu meiner Historie:
    - Turbo wegen Pfeiffgeräuschen getauscht.
    - summende Windschutzscheibenheizung - Relais getauscht.
    - Mikrofonkabel der Freisprecheinrichtung neu fixiert (hatte mit der Freisprechfunktion aber keine Probleme - lief über Rückruf)
    - und jetzt ein Fleck in der Windschutzscheibe.


    Habe bereits bei meiner Fahrzeugübergabe einen kleinen Fleck im Fahrer-Sichtfeld festgestellt.
    Dann kurz mit dem Finger drüber gewischt und mich geärgert, dass ich jetzt noch Fingerabdrücke neben dem Fleck auf der Wss habe.
    Der Fleck ging jedenfalls nicht so einfach weg - bei der nächsten Wäsche und Reinigung dachte ich mir. Aber auch bei der ersten Reinigungsaktion war der Fleck mit meinen Autoputztüchern nicht zu beseitigen.
    Also paar Wochen später mal mit 3 unterschiedlichen Reinigern versucht - zwecklos.
    Bis ich der Überzeugung war, der Fleck muss IN der Scheibe zwischen dem Glas sein - da wo bei mir die Heizdrähte verlaufen.
    Also erneut Termin in der Werkstatt - Fall aufgenommen, Bilder vom Werkstattmitarbeiter machen lassen und dieser hat es an Seat gemeldet.


    Nach bereits 2 Wochen die Bestätigung, dass die Scheibe ausgetauscht wird.
    Der Mitarbeiter war optimistisch dass die Scheibe innerhalb einer Woche eintreffen kann.... diese Woche ist nun vorbei. Ich warte gespannt weiter ^^


    Ich hoffe nur, dass die Scheibe jetzt auch richtig eingesetzt wird und es dicht bleibt, sowie die Assistenzsysteme davon keinen Knacks bekommen.


    So long und gute Fahrt... :thumbup:

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Das ist ja krass wie sichtbar die Heitzdräte sind! :schockiert:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Mich stören die Drähte überhaupt nicht, ich merke die nicht Mal. ;daumen;

    Mich stören sie beim täglichen fahren überhaupt nicht.
    Lediglich wenn der Himmel sehr bewölkt ist und man auf der Autobahn weiten Horizont Blick hat, nimmt man sie wahr. Allerdings auch nur dann wenn man in den Himmel schaut und sich drauf konzentriert bzw. Den Blick auf die Drähte fokussiert. ;)

  • Also das mit dem Fleck, ist schon komisch und würde mich auch stören.
    Wenn ich mir das Bild genauer anschaue, bin ich froh das ich keine Windschutzscheiben Heizung bestellt habe.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Reflex Silber auf 19" mit allem außer Pano.Dach.Elek. Sitz,Leder Schw., Sport Line,Heckklappe elektrisch,Navi+ mit Full Link und Standheizung,Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt am. 31.03.17 - unver. Liefertermin: 12/2017
    übergabe am 19.08.2017

  • an die Drähte gewöhnt man sich,... ich hätte sie am Bild gar nicht gesehen. Erst als ich bewusst drauf geachtet habe.


    Anfangs fand ich die Drähte bei Nacht noch störend.... mittlerweile nicht mehr.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hab die beheizte Scheibe seit 14 Jahren und will nicht mehr drauf verzichten.
    Hatte ich zuerst im Galaxy und jetzt im Alhambra.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG, Lavablaumet., Assistenzpaket V, Navi-Plus, Winterpaket, DAB+, Parklenk-Assi
    Bestellt: 28.11.2016 Lieferung: 12.10.2017 :D

  • Vor ca. 2 Wochen kam die Scheibe dann beim Händler an und gestern wurde sie verbaut + Wiederkalibrierung des Spurhalteassistenten.
    Ich hoffe es wurde nicht geschlampt und alles ist dicht ^^


    Wenn ich jetzt allerdings außen am Blinkerhebel auf den Knopf drücke, um direkt die Assistenzsysteme in der MFA aktivieren / deaktivieren zu können, tauchen dort nur 4 auf.
    Ich bilde mir ein, ich konnte vorher dort scrollen und hatte 5 zur Auswahl.
    Kann das bitte mal jemand mit dem Assistenz-Paket 5 und DSG probieren und mir sagen, wie viele Einträge dort vorhanden sind?


    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.