DAB+ wird nicht empfangen

  • Hi Leute, habe jetzt seit 3 Wochen meinen Ateca mit fast allem Schnick-Schnack. Macht viel Spaß.
    Leider macht der DAB+-Radioempfang Probleme. Ich wohne im Ruhrgebiet, somit sollte eine ausreichende Senderabdeckung für DAB+ generell gegeben sein. Es gibt jedoch Zeiten, an denen das Infotainment keinen einzigen DAB+-Sender empfängt, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Im Display ist dann neben dem ausgewählten gespeicherten Sendernamen ein durchgestrichenes Antennensymbol dargestellt. Zu anderen Zeiten funktioniert es dann wieder einwandfrei.
    Kennt jemand das Problem auch?
    Kann man am Navi einen Selbsttest für die Signalqualität der DAB+-Antenne machen? VCDS habe ich.
    Vielleicht lässt sich am Gerät im Handschuhfach auch mal die Verkabelung der Antenne prüfen? Hat da jemand Erfahrung?
    Mehr werde ich aber auf eigene Faust nicht machen, ist ja schließlich Garantie drauf. An die Dachantenne dran gehen, bedeutet wohl Dachhimmel entfernen - der wird dadurch nicht schöner...

  • in frankfurt und umgebung habe ich auch überall DAB empfang, hatte aber auch inzwischen schon 2-3 vereinzelte Tage wo gar nichts ging, genauso wie kabo es beschrieben hatte ( durchgestrichene Antenne), ABER....mein Frauchen hatte genau an diesen Tagen mit ihrem CX-3 immer die selben Probleme mit dem Emfpang...daher gehe ich mal davon aus das es nicht an meinem Ateca liegt.

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Hatte heute einen Termin beim :) wegen des zeitweise ausbleibenden DAB+-Empfangs. Konnte den Fehler heute nicht vorführen, beim letzten mal schon. Hatte auch ein Video gemacht, als der Empfang weg war. In der Werkstatt haben sie sich das ganze angesehen und tatsächlich einen Fehler feststellen können. Details weiß ich noch nicht, aber es soll ein Steuergerät ausgetauscht werden. Hierzu wird eine Freigabe von Seat benötigt, da Kostenpunkt ca. 4.000 €. Ist ja Garantie. Wenn Reparaturfreigabe und das Ersatzteil da sind, muss ich das Auto nochmal für einen Tag vorbei bringen.

  • What the f? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?

  • Alter Schwede, wenn das Teil nach der Garantiezeit abzickt kannst du das DAB+ abschreiben.
    4000 Euro sind ja echt heftig.

    4000 Euro ist dann eine rechte Hausnummer. Aber ich denke sollte dieses Steuergerät abzwicken, wird dir Seat sicher entgegenkommen.

  • Hatte heute einen Termin beim :) wegen des zeitweise ausbleibenden DAB+-Empfangs. Konnte den Fehler heute nicht vorführen, beim letzten mal schon. Hatte auch ein Video gemacht, als der Empfang weg war. In der Werkstatt haben sie sich das ganze angesehen und tatsächlich einen Fehler feststellen können. Details weiß ich noch nicht, aber es soll ein Steuergerät ausgetauscht werden. Hierzu wird eine Freigabe von Seat benötigt, da Kostenpunkt ca. 4.000 €. Ist ja Garantie. Wenn Reparaturfreigabe und das Ersatzteil da sind, muss ich das Auto nochmal für einen Tag vorbei bringen.

    Sch....e. Und das schon ganz am Anfang.
    Hoffentlich bleibts dabei. Und vor allem bei dem 1 Tag.
    Wir waren mit unserem Leon 5F in einem Jahr 34 Tage in der Werkstatt. War net lustig.


    Viel Glück weiterhin mit Deinem Neuen.

  • Dass das Steuergerät 4000,- € kosten soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Die 4.000 € sind mir heute so vom :) gesagt worden. Bin gespannt, was bei der Reparatur dann wirklich gemacht wird. Werde berichten.

  • Es gibt (noch) keine Reparaturfreigabe von Seat. Der :) soll noch weitere Dinge erst prüfen.
    Neuer Termin in der Werkstatt in knapp 3 Wochen. Wird hoffentlich keine never ending story.
    Werde berichten.


    Heute Morgen ging DAB+ promt wieder mal nicht, heute Abend dann doch.

  • Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man längere Zeit DAB hört (war da 5 Stunden unterwegs), dass es alle paar Minuten wieder zu kurzen Aussetzern kommt. Auch nahe an Ballungszentren in Autobahnnähe.
    Ich kenne das nur, wenn Komponenten in Audiogeräten heiß laufen.
    Hab mir vorgenommen das etwas zu beobachten. So oft fahre ich ja nicht so lange Strecken, daher stört mich das jetzt nicht weiter. Blöd wäre nur wenn das Ding dann mal wegen Hitzeproblemen den Geist aufgibt. Konnte das jemand von euch auch schon feststellen?


    Grüße
    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo Roman,


    Das was du beschreibst, klingt eher wie ein Empfangsproblem deines eingestellten Senders. Bei DAB äußert sich das durch ein kurzes (oder auch langes) unterbrechen des Tons - nicht durch Störgeräusche wie bei FM.
    Ein solche Unterbrechung wird auch durch ein durchgestrichenes Antennensymbol im Radiodisplay dargestellt.


    Viele Grüße

  • Hallo Aw1178,


    Meine Vermutung war eben dass es mit der längeren Nutzung zu Ausfällen (möglicherweise auch zu Empfangsproblemen) kommt. ABer wie schon geschrieben, werde ich das beobachten...vorallem das Antennensymbol beim Ausfall.
    War hald etwas seltsan, da die Ausfälle eigentlich echt selten sind und sich eben bei längerer Nutzung gehäuft haben.


    Schönen Abend nich!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Habe schon in mehreren Autos DAB gehabt, die Aussetzer sind Empfangslöcher, sind bei mir immer an den selben Stellen, einfach mal drauf achten. Wollte bei meinem Golf 7 GTD DAB nachrüsten, hätte komplett nur Material 2700€ gekostet, da dort zB die Antenne in der Seitenscheibe untergebracht ist...

  • Ich glaube ich mach mich selbstständig ich Bau dir das für weit weniger als die Hälfte ein


    Das ist denn mal der ordentliche Händlerzuschlag