DAB+ wird nicht empfangen

  • also ich habe mindestens 10 Sender mehr als mit analogem Radio und wenn ich beispielsweise 1LIVE von analog auf digital umschalten ist der Klang um ein vielfaches besser wenn das bei Dir nicht klappt tut mir das leid

    Das mag ja bei DIR so sein aber woraus schlussfolgerst du, dass das bei ALLEN so ist? (du schriebst, dass MAN diesen Vorteil hat). ;)
    Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass das bei mir nicht klappt - in NRW werden einfach nicht mehr Sender über DAB ausgestrahlt als via UKW.
    Sicherlich ist die Anzahl der Sender (sowohl bei DAB als auch bei UKW) auch von den Empfangsbedingungen abhängig aber es ist falsch zu sagen, dass es "generell" mehr Sender mit DAB gibt als mit UKW.


    Und die Qualität ist auch recht individuell vom Sender und deren UKW-Empfang abhängig. Ein starker UKW-Sender kann besser klingen als ein DAB-Sender, dessen Bitrate bei einem niedrigen Level liegt. z.B. http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html (aber das kann sich ja durchaus zum Positiven ändern wenn die Anstalten hier mehr investieren nach und nach).

  • Wir hatten schon in unserem Leon DAB+ und waren damit sehr zufrieden. Hier in der Schweiz ist die abdeckung auch sehr gut und ich empfange alles was ich will. Vor allem ist der Empfang deutlich weniger störranfällig. So ab 2020 werden hier immer mehr UKW Sender ausgeschaltet und dann ist nur noch DAB+ Empfng möglich. Die digitale Verbreitung von Radiosignalen ist wesentlich günstiger für den Anbieter (da weniger Energie benötigt wird), es können auch viel mehr Signale (als in UKW) vom Sender verbreitet werden, dazu haben auch mehr Sender auf DAB+ Platz als auf dem UKw Netz. In der Schweiz wird ab 2024 das Kw Netz ganz abgeschaltet. Jetzt schon kann ich meinen regionalen Sender praktisch in der ganzen Schweiz hören!!

  • Korrekt - würde man UKW abschalten, wäre mehr Potential zum DAB-Ausbau. Da man aber auf UKW (noch) nicht verzichten will, ist DAB mit Mehrkosten für die Anstalten verbunden. Deswegen "zieht" sich das leider so (zumindest in DE)... :(
    Hier (GR D/DU) hat kaum jemand DAB, den ich kenne - weder daheim (da setzt man eher auf Web-Radio), noch im Auto (weil Angebot und teils Abdeckung zu dürftig).
    Derzeit habe ich DAB auch nur daheim im Büro (ist zwar auch Web-Fähig aber ich wollte zumindest ein Gerät haben, dass auch noch Musik spielt wenn der Router mal ausfällt o.ä. *g*) aber ich werde es hoffentlich auch im Ateca nutzen (aber nur, weil ich einen der wenigen Sender oft höre, die sowohl über UKW als auch über DAB ausgestrahlt wird - es gibt halt auch Sender, die nur über UKW empfangbar sind, bspw. SWR3).

  • Das mag ja bei DIR so sein aber woraus schlussfolgerst du, dass das bei ALLEN so ist? (du schriebst, dass MAN diesen Vorteil hat). ;) Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass das bei mir nicht klappt - in NRW werden einfach nicht mehr Sender über DAB ausgestrahlt als via UKW.
    Sicherlich ist die Anzahl der Sender (sowohl bei DAB als auch bei UKW) auch von den Empfangsbedingungen abhängig aber es ist falsch zu sagen, dass es "generell" mehr Sender mit DAB gibt als mit UKW.


    Und die Qualität ist auch recht individuell vom Sender und deren UKW-Empfang abhängig. Ein starker UKW-Sender kann besser klingen als ein DAB-Sender, dessen Bitrate bei einem niedrigen Level liegt. z.B. http://www.radioszene.de/89153…talradio-hornsteiner.html (aber das kann sich ja durchaus zum Positiven ändern wenn die Anstalten hier mehr investieren nach und nach).

    ich genieße die Vorteile von DAB und habe es sehr selten das meine Lieblingssender nicht in guter Qualität ausgestrahlt werden, ich kann DAB nur empfehlen und möchte es nicht mehr missen, wie gesagt wenn das bei dir nicht so gut klappt tut mir das leid, bei den meisten Leuten funktioniert DAB

  • Hat das DAB+ irgendwelche Vorteile für das Navi, kann man im hohen Norden damit noch Sender empfangen

    Da musst Du im Internet nachschauen.
    Das ist von Region zu Region anders.


    Bei uns in Nürnberg, dass ist nicht weit weg von Erlangen sind diese Sender in UKW und weiter unten mit DAB+ empfangbar.


    http://radiomap.eu/de/nuernberg

  • ... wenn das bei dir nicht so gut klappt tut mir das leid, bei den meisten Leuten funktioniert DAB

    Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass DAB irgendwo "nicht funktioniert", lediglich dass die Vorteile je nach Region individuell verschieden sein können und ggf. nicht für alle generell "besser" als UKW sind... wink.png
    Ich habe es jedenfalls auch mitbestellt weil ich hoffe, dass der Ausbau noch voranschreiten wird... :)

  • :D Ich hab Dich gar nicht gemeint, Markus :D

    Er hat dich ja auch net zitiert :D

    Gruß ATK Blue

  • Ist leider der einzige Sender in die Musikrichtung.
    In der Arbeit und am Abend höre ich immer Technobase FM - We are One.
    Leider wird dieser Sender nicht mit DAB+ gesendet.
    Mein Kollege hat schon mal eine Anfrage an Technobase FM gemacht.
    Antwort: Zu teuer. ;(


    Aber vielleicht kommen ja in naher Zukunft noch mehr Sender zu DAB+ dazu. ;daumen;

  • In Niederbayern gibt es nur eine Handvoll DAB Sender und der ORF stellt überhaupt nicht um.


    Habe immer Super Empfang - Rauschen 0


    Also warum Geld ausgeben für Radio wenn es MP3 gibt. 4000 Titel die ich mir selber zusammengestellt habe.


    Musik die ich mag.


    Zur Zeit läuft meine Christmas Edition :P .
    Passend zum Ateca: Felice Navidad und der rest der Weihnachtslieder auf Spanisch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich werde jetzt mal aus der Praxis berichten. Ich wohne nördlich von Berlin.
    In Berlin ist DAB+ super zu empfangen. In Oranienburg gibt es schon öfter mal Aussetzer.
    FM ist überall gut zu empfangen. Der Klang ist vergleichbar gut. In Tunneln oder breiteren Brücken gibt es keinen
    DAB+ Empfang. FM rauscht nur in langen Tunneln. DAB+ hat teilweise Sender, die ich auf FM nicht hören könnte.
    Dadurch wechsel ich auch öfter mal hin und her. Der Gewinn für mich ist die größere Sendervielfalt.
    Ich hoffe, dass dies den einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung hilft.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.