Schlüssel für Reifenwechsel passt nicht?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich wollte voriges Wochenende meine Winter- auf Sommerreifen umstecken. Nur ist mir leider aufgefallen, dass der Schlüssel, welcher beim Werkzeug dabei ist zu klein für die fünf Schrauben im Reifen ist.
    Ist das bei euch so? Denn ein Reifenwechsel fällt ja nicht unter Garantie oder etwas dergleichen, das sollte ich doch selbst machen dürfen, oder nicht?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    MfG
    Erik

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Klar darfst du das selber machen! Aber der Schlüssel sollte doch passen!


    Geh ich recht in der Annahme, das du die Winterreifen runter machen willst und darauf der Schlüssel nicht passt?
    Kann es sein das du bei den Originalfelgen noch die Schrauben dabei hast und andere in den Winterfelgen?
    Dann brauchst du einen Normalen Schlüssel für die Winterfelgen und den der dabei ist für die Sommerreifen! (Felgenschutz gegen Diebstahl)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Oder geht es um die Schlüsselweite (17, 19, 21,...)des Bordwerkzeugs?

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Klar darfst du das selber machen! Aber der Schlüssel sollte doch passen!


    Geh ich recht in der Annahme, das du die Winterreifen runter machen willst und darauf der Schlüssel nicht passt?
    Kann es sein das du bei den Originalfelgen noch die Schrauben dabei hast und andere in den Winterfelgen?
    Dann brauchst du einen Normalen Schlüssel für die Winterfelgen und den der dabei ist für die Sommerreifen! (Felgenschutz gegen Diebstahl)

    Hallo!


    Ja, du gehst recht in der Annahme, dass ich meine Winterreifen tauschen möchte und die Sommerreifen montieren will.
    Ich habe nur die Felgen mit Reifen oben, aber keine Schrauben dabei. Ich habe das Auto allerdings mit Winterreifen vom Händler bekommen, da ich es mir im Dezember abgeholt habe.
    Muss ich mir diesen Schlüssel vom Händler holen?


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Oder geht es um die Schlüsselweite (17, 19, 21,...)des Bordwerkzeugs?

    Hallo!


    Ja es geht um die Schlüsselweite. Ich kann jetzt nicht sagen wie groß der Schlüssel ist, welcher beim Boardwerkzeug dabei ist, aber auf alle Fälle zu klein um die Schrauben abzumachen.


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Das heißt, Du hast Sommer- und Winterräder mit jeweils eigenen Schrauben.
    Dann brauchst Du möglicherweise zwei verschiedene Schlüsselweiten, je nach Hersteller.
    Da Du ja nur einen Radschlüssel im Bordwerkzeug hast, musst Du Dir einen passenden besorgen, am Besten ein Radkreuz, da sind gleich vier verschiedene SW drauf


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Das heißt, Du hast Sommer- und Winterräder mit jeweils eigenen Schrauben.
    Dann brauchst Du möglicherweise zwei verschiedene Schlüsselweiten, je nach Hersteller.
    Da Du ja nur einen Radschlüssel im Bordwerkzeug hast, musst Du Dir einen passenden besorgen, am Besten ein Radkreuz, da sind gleich vier verschiedene SW drauf


    LG
    Heimo

    Aber heißt das, dass ich die Schrauben von meinen Winterreifen nicht für meine Sommerreifen benutzen kann??
    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da am Anfang die Sommerreifen montiert waren und ich mir die Winterreifen zusätzlich gekauft habe.


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Sind denn beide Sätze Räder (Sommer, Winter) bzw. die Felgen original von Seat?
    Wenn nicht, muss man ggf. noch zwischen Kugel- und Kegelkopfschrauben unterscheiden! (Kugel... meist bei Werksfelgen VW-Konzern, Kegel... oft bei Zubehörfelgen).


    Muss nicht, kann aber. ;)

  • Aber heißt das, dass ich die Schrauben von meinen Winterreifen nicht für meine Sommerreifen benutzen kann??Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da am Anfang die Sommerreifen montiert waren und ich mir die Winterreifen zusätzlich gekauft habe.


    MfG

    Es ist tatsächlich so,daß die meisten Zubehörfelgen andere Radschrauben haben(Kegelbund) als die Originalen(Kugelbund).
    Welche Felgen hast Du drauf? Müßte eigentlich ein Gutachten dabei sein,aus dem ersichtlich ist,welche Radschrauben dazu gehören.
    Ja nicht die falschen Radschrauben,sonst kannst Du die Felgen gleich wegwerfen.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Dumme Frage....hast fü vielleicht Abdeckkappen aus Kunststoff auf deinen Radschrauben und diese übersehen?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Sind denn beide Sätze Räder (Sommer, Winter) bzw. die Felgen original von Seat?
    Wenn nicht, muss man ggf. noch zwischen Kugel- und Kegelkopfschrauben unterscheiden! (Kugel... meist bei Werksfelgen VW-Konzern, Kegel... oft bei Zubehörfelgen).


    Muss nicht, kann aber. ;)

    Alles Original von Seat. Meine Winterreifen sind 16 Zoll Felgen und meine Sommerreifen sind 17 Zoll Felgen.

    Es ist tatsächlich so,daß die meisten Zubehörfelgen andere Radschrauben haben(Kegelbund) als die Originalen(Kugelbund).Welche Felgen hast Du drauf? Müßte eigentlich ein Gutachten dabei sein,aus dem ersichtlich ist,welche Radschrauben dazu gehören.
    Ja nicht die falschen Radschrauben,sonst kannst Du die Felgen gleich wegwerfen.


    Gruß Wastl

    Wie gesagt, alles Original von Seat und kein Zubehör. Und bei der Besichtigung waren sogar noch die Sommerreifen oben.

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Dann muss es 17er Schlüsselweite sein.....also schau mal ob auf den Schraubenköpfen Plastikkappen sitzen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • http://www.auto-help.de/reifen…l-richtig-einstellen.html


    Ist mir bewußt, dass die meisten Autofahrer das nicht machen, aber Dir fehlen selbst Grundkenntnisse, da würde ich das lieber machen lassen.


    Ich lasse das seit Jahren incl. Einlagerung in der örtlichen Tankstelle erledigen.
    2x 35€ ist mir das aber wert, da ich Probleme mit dem Rücken habe.


    Darfst halt nicht zum Händler gehen, der knöpft Dir unter Umständen jedesmal 70€ ab.

  • Also wenn die Original Seat sind dann sind da Plastikkappen drauf der Abzieher dafür ist beim Bordwerkzeug und für die Radsicherung der passende Adapter auch.Die Schrauben sind 17" steckt auch in dem Werkzeug .

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • So, ich war gerade beim Auto und siehe da es waren wirklich Plastikkappen drauf. Das ist mehr sehr peinlich, dass ich das nicht gesehen und deshalb einen Thread aufgemacht habe. Ich bitte um Entschuldigung... haha


    MfG
    Erik

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen - kann jedem Mal passieren.
    :D


    Außerdem hast Du uns zum ersten Ateca Witz verholfen. :thumbsup:


    Wie wäre es mit einem Warnaufkleber auf dem Radschlüssel:


    "Bitte vor Nutzung des Radschlüssels, die Abdeckkappen der Radmuttern entfernen" :whistling:


    Gruß
    Jürgen

  • Dieser Hinweis ist bestimmt in den USA drauf


    Erik alles halb so wild

  • Also wenn die Original Seat sind dann sind da Plastikkappen drauf der Abzieher dafür ist beim Bordwerkzeug und für die Radsicherung der passende Adapter auch.Die Schrauben sind 17" steckt auch in dem Werkzeug .

    Gibt es beim Ateca in D/A/CH überhaupt Radsicherungen? Ich habe keine, damit auch keinen Adapter beim Werkzeug... zum Aufzahlen gab es das auch nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • War bei mir Serienmäßig dabei und auch die Radsicherungen steckten im Bordwerkzeug,habe ein Notrad vielleicht deswegen.Keine Ahnung :?:

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17