DSG & ACC: Welchen Abstand einstellen?

  • @ all :)


    Hallo Ateca-Gemeinde


    Da mein Liefertermin auch schön langsam näher rückt, eine Frage an alle DSG Fahrer.
    Welchen Abstand, bzw welche Stufe habt ihr beim ACC eingestellt.
    Und seid ihr zufrieden, oder hakt es da und dort?
    Über Antworten freut sich euer Fredy :thumbup:

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Kürzesten Abstand, jedenfalls in der Stadt, weil sonst die Abstände einfach unrealistisch groß werden.


    Man muss bedenken, dass das Fahrzeug sich nur am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert und nicht die gesamte Verkehrssituation im Blick hat. Das führt gelegentlich zu deutlich härteren Bremsmanövern, als man das slber veranlassen würde.


    Trotzdem ein nettes Komfortfeature.

  • ebenso: kürzester Abstand auch auf der AB im Berufsverkehr.. hab's ne Zeitlang mit Mittel probiert, aber da spuren ständig andere Verkehrsteilnehmer rein und dann bremst ACC ständig relativ "hart".


    Im kürzesten Modus geht es ganz gut,... das er härter/später bremst als man selbst unterschreib ich. Im ECO Fahrprofil aber fährt er am "vorausschauensten".


    Ich hatte schon zweimal "Falschbremsungen" aufgrund Fahrzeugen auf der rechten Nebenspur. Einmal war es Baustelle und schmal,.. heute war es ein Bus auf der normalen AB.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ich fahre in der Regel selber,
    ich finde, dass ich das besser kann als das System


    das geht bei mir auch automatisch, ich sitze nicht verkrampft hinter dem Steuer :)
    und das seit 1969


    ACC gerne auf der Autobahn oder Schnellstraße bei flüssigem Verkehr
    und dann die mittlere Stufe

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe bei meinem A3 auch die kürzeste Möglichkeit als "Standard" voreingestellt (ging mit VCDS, weiß nicht, ob das beim Ateca auch noch geht) und das passt eigentlich ganz gut für den Bedarf hier im "Pott". :)

  • Kann man den Abstand nur im Individual-Profil einstellen oder auch in allen anderen?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Abstand kannst du immer verstellen. Dazu gibt es eine kleine Wippe am ACC Hebel (ähnlich wie die Intensität des Regensensors beim Schweibenwischerhebel). Außedem lässt sich der Defatult Abstand im Car Menü konfigurieren (optional auch als "zuletzt gewählter Abstand")

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe als Standard "max" Abstand. Je nach Verkehrsdichte schalte ich am acc-Hebel dann runter. Auf der Autobahn scheren sonst zu viele in meinen sicherheitsbereich ein.
    Landstraße, Stadt und freie Autobahn gehen aber super mit "max"

  • Ich hätte gedacht das sich das ACC nach der fahrgeschwindigkeit und dem daraus resultierenden Bremsweg einstellt.... Bin mal gespannt wenn meiner vielleicht zwischen Weihnachten und Ostern kommt


    Gruss
    Sascha

    Das tut ACC. Abstand min ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich deutlich kleiner, als bei 130km/h auf der AB. Aber die grundsätzliche relative "Abstandsgröße" kannst Du in 5 Stufen einstellen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Abstand beim ACC ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei kürzester Einstellung ist Abstand die Strecke, die innerhalb 1 Sekunde zurückgelegt wird. Diese Einstellung benutze ich immer.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Abstand beim ACC ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei kürzester Einstellung ist Abstand die Strecke, die innerhalb 1 Sekunde zurückgelegt wird. Diese Einstellung benutze ich immer.

    Ob das mit 1 Sekunde stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Gehen wir mal davon aus, dass @Wskipper recht hat.


    Auch auf die Gefahr hin, hier als Spielverderber zu gelten:
    1 Sekunde bedeutet z. B. bei 100 km/h sind das 27,8 m Abstand.
    Vorgeschrieben sind mind. 50 m, das hier wären dann schon mal 35 EUR Bußgeld.
    Nachdem die Abstände beim ACC immer etwas Toleranz haben, z. B. beim Beschleunigen oder Bremsen des Vordermannes, könnten dann auch mal die 25 m unterschritten werden. Das bedeutet dann: 75 EUR + 1 Punkt.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo Fredy,
    Habe am Wochenende das erstemal Acc auf der Ab getestet. Habe auf die mittlere Stufe gestellt, und war sehr überascht das das so gut geht. Kann ich so empfehlen

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 7 Gang 4 Drive 140 KW Samoa Orange, Alcantara Schwarz, 19" Reifen, Connectivity Box, Heckklappe elektr.-Kessy, Navi, Sound System, Windschutzscheibe beheizbar, Winter- Paket, ACC, Notrad, Top View Kamera, Toter Winkel und Ausparkassistent,Winterräder.
    Best.:29.8.2016 mit 110 KW umbestellt am 21.9.2016 auf 140 KW -Trichter in KW 10 Gebaut am 9.3.2017 ;daumen; :welcom1: Er ist angekommen

  • Welchen Abstand, bzw welche Stufe habt ihr beim ACC eingestellt.

    Hallo Fredy,


    ich versuche immer, auch wenn es mir nicht immer gelingt und ich habe ACC erst bei 4 Probefahrten benutzt, mindestens den gesetzlich geforderten Mindestabstand zu halten. Einmal weil wir alle wissen das diese Technik in machen Situationen nicht genügend oder überreagiert. Ich stelle mir vor, bei 100km/h und einem 50m Abstand zögert, warum auch immer, das System oder erkennt nicht das der Vordermann ne Vollbremsung macht ... . Vielleicht kriegt das System es hin.
    Es heißt doch ACC (Cruise Control) ich persönlich will damit Controlliert Cruisen ;) und nicht jemanden auf kurze Distanz nervös folgen. Das bekomm ich ohne ACC besser hin ;kaputt-lach; , wenn meine Frau nicht dabei ist :watschen; .
    Und ich hoffe das ACC nicht zu oft in der Stadt benutzt wird, sonst kommen nur noch 5 statt 10 Autos bei Grün über die Kreuzung. :D:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Mir ist oft selbst der kürzeste Abstand noch zu lang, ich finde das System stark verbesserungswürdig, komme mir vor als wäre ich Beta Tester.
    Habe in der Stadt und auch auf der Autobahn viel zu oft Fehlbremsungen wegen Fahrzeugen auf Neben- oder Abbiegespuren.
    Das System ist zu wenig vorausschauend und beschleunigt auch nicht schnell genug wenn vorne wieder alles frei ist.
    Insgesamt finde ich das ACC echt Mist und würde mir wieder einen Tempomat ohne ACC wünschen.

  • ........
    Insgesamt finde ich das ACC echt Mist und würde mir wieder einen Tempomat ohne ACC wünschen.

    ich sehe das ACC nicht als Mist an, sondern als verbesserungswürdig. Den Wunsch nach Tempomat ohne ACC teile ich, allerdings würde ich mir diese Funktion als zusätzliche Option wünschen, wie ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe.


    @XcellenceTsiDsg
    Du trittst nicht als Spielverderber auf, denn der Punkt mit dem Bußgeld bekannt. Hatte ich bereits im Thread ACC: Ausfall bei starkem Regen im Post 37 geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir in einigen Situationen eine kürzere Einstellmöglichkeit wünschen würde.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ok, ich korrigiere mich:
    So wie das ACC derzeit funktioniert ist es Mist, einfach in den meisten Verkehrssituatuinen unbrauchbar, sowohl auf der Autobahn wie auch in der Stadt.
    Sobald hier jemand auf der Nebenspur ist und bremst, bremst mein Ateca unvermittelt teilweise recht heftig ab, obwohl vorne alles frei ist.
    Ebenso das zu abrupte Abbremsen beim Anfahren auf andere Fahrzeuge oder das zu langsame Beschleunigen wenn vorne wieder alles frei ist.


    Bekommt man diese Sachen in den Griff dann ist ACC sicher eine tolle Sache, aber nicht wie es derzeit funktioniert.

  • Sobald hier jemand auf der Nebenspur ist und bremst, bremst mein Ateca unvermittelt teilweise recht heftig ab, obwohl vorne alles frei ist.

    Ab in die Werkstatt mit deinem Auto, Sensor neu einstellen lassen, bzw. den Thread von @Bärli-Ateca durchlesen, evtl. ist es bei dir auch das Kennzeichen vorne.


    Edit:
    @Bjbouss war schneller... :)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Vorsicht OT, nein nicht direkt. Ich schalte eher mal den Lane Assist ein.
    Das Thema lautet ja:


    DSG & ACC: Welchen Abstand einstellen?




    Wir sollten uns jetzt bitte nicht in, wie störanfällig, wie gut oder wie schlecht, wie sinnfrei oder sinnvoll ist das System verfahren.

    Nette Grüße