12-Volt- und USB-Steckdosen auf Dauerplus umstellen?

  • Hallo
    ich bin mir nicht ganz sicher und habe auch das Forum schon danach durchsucht und leider nicht wieder gefunden.... ;(
    Mir geht es um die vordere 12 Volt und die USB Steckdosen, ist es möglich diese auf Dauerplus umzustellen :?: ich meine es irgendwann mal hier im Forum gelesen zu haben das man nur eine Sicherung im Sicherungskasten unter dem Lenkrad umstecken muss... ?(
    Eventuell weiss ja jemand genaueres, der Händler meint dazu es muss eine Neue Leitung gezogen werden....ufff..

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich kann leider nur bestätigen, dass ich es auch hier gelesen habe. Zumindest was die 12 Volt Dose angenehm, muss wohl nur eine Sicherung umgestellt werden für Dauerplus.
    Zu USB ist mir nichts bekannt.
    Bestimmt meldet sich bald jemand, der besser Bescheid weißt.

  • Das war Gluefix mit dem Dauerplus. :D


    Zitat.
    Am Ende noch ein Tipp für alle die sich die 12 Volt Steckdose mit Dauerplus wünschen, im Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule ist nur die betreffende Sicherung umzustecken. Einfach mal googeln.


    Wurde am 27 Februar bei "Erste Ateca Woche" gepostet. :)


    Grüsse aus Bayern.

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Also wenn wirklich nur eine Sicherung umzustecken ist, dann sollten doch die USB Anschlüsse auch mit Dauerplus automatisch mitversorgt werden....werde mich heute mal unter das Lenkrad klemmen und nachforschen...
    Eventuell liest ja Gluefix hier auch mit und meldet sich kurz dazu :thumbup:
    Hintergrund ist einfach der das sich mein Iphone immer wieder Neu verbinden muss wenn ich mit Internetradio unterwegs bin und kurz den ATECA abstelle..... :/

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Also wenn wirklich nur eine Sicherung umzustecken ist, dann sollten doch die USB Anschlüsse auch mit Dauerplus automatisch mitversorgt werden....werde mich heute mal unter das Lenkrad klemmen und nachforschen...
    Eventuell liest ja Gluefix hier auch mit und meldet sich kurz dazu :thumbup:
    Hintergrund ist einfach der das sich mein Iphone immer wieder Neu verbinden muss wenn ich mit Internetradio unterwegs bin und kurz den ATECA abstelle..... :/

    Das Problem kenne ich von meinem jetzigen Clarion Radio. Wenn ich telefoniere und dabei das Auto starte ist die Bluetooth Verbindung weg, weil die Stromversorgung zum Radio kurz unterbrochen wird. Das ist sehr lästig. Ich habe das mit einem kleinen Kondensator gelöst. Somit bleibt das Radio während dem Starten oder Abstellen noch ca 15 sec. mit Spannung versorgt. :thumbsup: Am Radio sind ja Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen. Den Kondensator muss man halt bei Zündungsplus reinmachen. Reichen ein paar uF.
    Bin aber mit der Lösung auch nicht ganz zufrieden, weil das Radio immer nachläuft wenn ich aussteige und es gibt noch ein kleineres Problem mit dem Radiosender. Den muss ich nochmal neu antippen nach dem starten, sonst bleibt er stumm. Ist evtl nur beim Clarion so. Aber wenigstens "fährt nicht der gesamte Radio herunter" durch das kurze Unterbrechen.
    Wie lange dauert es eigentlich beim Ateca bis das Radio und Navi "bereit" sind??? Meiner liegt leider noch irgendwo in Einzelteilen rum. :);(

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Noch ne Frage an die schon Ateca Besitzer. Wie verhält es sich eigentlich mit der Start Stopp Funktion. Wird da das Radio nicht auch kurz von den 12 Volt getrennt beim Starten?
    Bei den Scheibenwischern scheint es ja so zu sein, wie ich hier gelesen habe.
    Es geht mir darum, ob dann auch die BT Verbindung getrennt wird. ^^

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Ja beim Stopp. Aber wie ist es dann wenn er wieder Startet?? ?(

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Super. Danke. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Ateca auf der Steckdose Dauerplus geschaltet war. Da ich ein Memory Modul (Start Stop) eingebaut habe und ich die Versorgungsspannung für das Modul an der Steckdose abgreifen wollte, hätte mir eine Dauerspannung nichts genützt. In einem Oktavia Forum habe ich gelesen, dass man die Sicherung einfach umstecken muss.
    Die Sicherung habe ich umgesteckt, die Spannung ist nun geschalten. Nicht wundern, ich habe eine 5 Ampere Sicherung verwendet. Im Original steckt eine 20 Ampere drin!


    Damit möchte ich sagen, dass man durch das Umstecken der Sicherung die Auswahl hat zwischen Dauerspannung und geschalteter Spannung.


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17

  • Das ist schonmal sehr interessant. Jetzt müsste man nur noch testen, ob das Dauerplus tatsächlich Dauerplus ist oder die Elektronik es nach einer gewissen Zeit abschaltet (wie Innenbelechtung oder Radio). Mit "echtem" Dauerplus wäre dann ein laden der Autobatterie über den Zigarretenanzünder möglich.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Es gibt Adapter z.b.Ladegeräte und Adapter zum laden der Batterie über den Zigarrettenanzünder ( z.B. von Ctek).
    Da ich viel extreme Kurzstrecke fahre, will ich zwischendurch immer mal Batterie nachladen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Es gibt Adapter z.b.Ladegeräte und Adapter zum laden der Batterie über den Zigarrettenanzünder ( z.B. von Ctek).
    Da ich viel extreme Kurzstrecke fahre, will ich zwischendurch immer mal Batterie nachladen.

    Dafür habe ich mir von CTEK den entsprechenden Stecker/Anschluß installiert. Beim Audi (und so werde ich es auch beim Ateca machen) aber direkt an der Batterie im Motorraum. Im Alten Audi war die Batterie im Kofferraum, beim Smart im Beifahrerfußraum. In beiden Fällen muss irgendwas aber "offen" bleiben während des Ladens.

  • ok aber dauerplus geht das auf zigarettenanyuender und nicht fuer USB?

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Das ist schonmal sehr interessant. Jetzt müsste man nur noch testen, ob das Dauerplus tatsächlich Dauerplus ist oder die Elektronik es nach einer gewissen Zeit abschaltet (wie Innenbelechtung oder Radio). Mit "echtem" Dauerplus wäre dann ein laden der Autobatterie über den Zigarretenanzünder möglich.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich hatte das Auto ca. 30min verschlossen. In dieser Zeit lag immer Dauerspannung an (Meßgerät angeschlossen).

    bitte mehr details? Steckdose = Zigarettenanzuender?

    Ja, Steckdose = Zigarettenanzuender

    ok aber dauerplus geht das auf zigarettenanyuender und nicht fuer USB?

    Ob das auch für USB zutrifft habe ich noch nicht getestet.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17

  • @bauks
    Wäre helt schön, wenn das über den Zigarrettenanzünder realisierbar wäre. Den mit dem festen Anschluss an der Batterie, müsste ich immer erst die Motorhaube öffnen. Beim Zigerrettenanzünder könnte ich in der Garage einfach das Fenster ein Stück offen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz