Ganzjahresreifen auf 18'' oder 19''?

  • Es gibt aber noch gar keine Pflicht für die "Schneeflocke", demnach kann doch dafür auch keine Verwarnung o.ä. ausgesprochen werden.
    Ich hatte einige Artikel gefunden, in denen bestätigt wurde, dass Fahrer mit der M+S Kennzeichnung versicherungstechnisch "grün" sind... müsste ich bei Bedarf rausssuchen, war sogar hier im Forum, glaube ich.

  • ... in Deutschland gibt es die Pflicht. Da darf die Polizei bei Schneefall am gefahrenen (nicht geparkten) Auto überprüfen, ob Reifen mit Schneeflocke montiert sind. Bei einer Verkehrsbehinderung gibt es sogar Punkte! Es ist nicht Pflicht Winterreifen zu haben, wenn es schneit darf man nur nicht mehr ohne fahren, laut aktueller StVO.

    Laut § 2 Abs. 3a StVO gibt es die Pflicht, Reifen mit M+S Symbol (mindestens) zu fahren. EIne "Schneeflockenpflichtkennzeichnung" gibt es noch nicht. Also demnach ist auch der Allwetterreifen ok, ausschließlich Winterreifen sind noch nicht Pflicht. Soll wohl erst in 2018 kommen mit einer Übergangszeit bis 2023 laut ADAC.


    Hier mal der Gesetzestext im Original:


    (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
    ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II
    Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
    Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre
    Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
    Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden
    ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge
    der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012
    (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren
    werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht
    sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft
    sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten
    Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine
    M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug
    mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei
    Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und
    wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

  • Ab 01.01.2018 ist das in Deutschland per Gesetz geregelt und somit Pflicht die Schneeflocke für alle NEUEN Reifen.


    http://www.auto.de/magazin/win…ur-noch-mit-schneeflocke/ schau einfach hier oder unter M+S Schneeflocke Pflicht


    Also mein Bruder ist Schadensgutachter und meinte letztens wer ab 01.01.2018 mit den normalen M+S Reifen auf glatten Straßen einen Unfall baut oder auch nur beteiligt ist trägt da sofort eine erhebliche Mitschuld.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Dann müsste aber auch erstmal geklärt werden, ob ein "Schneeflocken"-Reifen den Unfall verhindert hätte unter den selben Umständen. Dies zu beweisen wird schwer und hier muss der Versicherer beweisen.


    Wie auch immer... Wenn Reifen mit "Schneeflocke" wirklich "geeigneter" sind, sollte man bereits jetzt hier Wert drauf legen beim Kauf.
    Eigentlich müsste es auch eine Sommerreifen-Pflicht geben, schließlich ist auch bekannt, dass Winterreifen bei hohen Temperaturen für längere Bremswege sorgen.
    Daher halte ich GJR generell für einen guten Kompromiss, möglichst viele Temperaturveränderungen im Alltag abzudecken.

  • Aber da es ja eine Übergangszeit gibt, kann es ja nicht sein, dass der jetzt hergestellte M+S Reifen Schuld trägt. Also bis 2024 sollte da jeder auf der sicheren Seite sein, wenn er den Reifen vor 2018 kauft bzw. die Herstellerkennzeichnung noch 2017 trägt.

  • Fährt den jemand schon auf den Original 19 Zoll Ganzjahresreifen und kann seine Erfahrungen sagen.


    Fahre den 2.0 Liter mit 190 Ps .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Fährt den jemand schon auf den Original 19 Zoll Ganzjahresreifen und kann seine Erfahrungen sagen.


    Fahre den 2.0 Liter mit 190 Ps .

    Hallo,


    gibt es denn 19" Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol für deinen Ateca?


    2015 hatte ich Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol in 255/40 R19 für einen VW gesucht und keine gefunden.

  • Habe heute erfahren das seat für den atk keine ganzjahresreifen zugelassen sind.
    Habe heute meinen neuen abgeholt und wollte diese reifen drauf haben.

    Das halte ich für ein pauschal-unsinnige Aussage von deinem Händler! Schließlich gibt es entsprechende Bescheinigungen von Reifen-Herstellern speziell für Ateca und in den CoC-Papieren wird die Art des Reifens nicht eingeschränkt.
    Es gibt allenfalls nicht verfügbare Dimensionen und je nach Größe keine GJR, die man ohne Eintragung fahren kann.

  • Hallo zusammen.


    Wenn man in den Konfigurator geht und einen Reference oder einen Style konfiguriert, kann man auch Ganzjahresreifen unter Sonderausstattung mit konfigurieren.

    Ja... aber halt nur bis einschl. 17". Für größere gibt es leider nichts ab Werk (und um 18" und 19" geht es ja in diesem Thread ;) ).

  • ...Ich habe den Exzellenz 4wd

    Ist das eine EU-Ausstattung? In DE kenne ich nur "Xcellence". ;);)


    Der 4WD hat doch 225/50 bei 18" und in dieser Dimension gibt es GJR (jedoch nur in Runflat-Technology). Die Aussage bzgl. Garantie-Verlust ist ein weiteres Indiz für die Inkompetenz deines Händlers... Sorry.