Lackschaden an der Heckklappe

  • Hallo Jens.Ich würde das nicht akzeptieren.
    Wenn alles nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle einen anderen Händler aufsuchen.

    Ja, hatte ich erst vor aber was willst du da sagen, "unterm Licht ist so eine Stelle nicht so schön lackiert"?
    Schau dir mal das 2. Bild von rbk1971 an, da sieht bzw. scheint die ganze Seite unterm Glas nicht Astrein zu sein.


    Gruß


    Jens

  • Das gehört aber lackiert - dann sollen DIE das mit Lackstift ausbessern und wenn es irgendwann doch rostet, kannst du guten Gewissens sagen, dass du da nicht selber Hand angelegt hast. Kannst ja beim nächsten Service machen lassen.


    Ansonsten würde ich Seat anschreiben/fragen, ob das so deren "Stand der Technik" ist und darauf hinweisen, dass die Werkstatt XXX eine Ausbesserung verweigert.

  • So siehts bei mir aus.
    Das Wellige wie bei rbk1971 zu sehen geht bei mir über eine Länge von ca.4cm oben hinterm dem Rücklicht.
    Noch ist kein Lack ab, aber die linke Seite scheint wohl ein Problem für Seat zu sein.


    rbk1971: sag uns mal was Seat dazu gemeint hat


    Gruß
    Jens

  • Weiterer Verlauf #15


    heute beim :) den Schaden vorgestellt. Hat Lackdicke im Umfeld des Mangels gemessen ( 128 mikro- normal ) und mehrere Fotos gemacht. Konnte mit Plastikspatel den Lack leicht abkratzen!! Haftungsproblem an der Lasernaht.
    >> Mängelanzeige an SEAT.
    Werde weiter berichten.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Es gibt ja einige, die die Heckscheiben ihres Ateca's nachträglich/zusätzlich mit Folie haben tönen lassen - erstattet Seat diesen Mehraufwand bei Heckklappentausch (wegen Rost)?

  • Bei Versicherungsschäden werden solche "Individualumbauten" ersetzt - daher wäre die Hoffnung, dass bei Garantiefällen wie diesen es ähnlich gehandhabt wird.
    BTW... "hätte keine dranmachen müssen" - Seat hätte ja auch qualitätsgerechter fertigen können (nach "Stand der Technik"), dann kämen die Kunden erst gar nicht in solche Situationen. :) (als Einzelfälle kann man das ja nicht mehr bezeichnen)

  • ist doch kein problem wenn die klappe eh nur nachlackiert wird :D

    Nur Nachlackieren ist Pfusch - sowas wird komplett ersetzt, alles andere ist nur eine Zeitfrage, bis es wieder durchbricht.

  • Das nur nachlackieren wird nicht lange halten.


    Haben ja mehrere von uns das Problem.


    Da muss das Problem warscheinlich unter dem Lack sein. (evtl. schlechte Schweissnaht).
    Und darauf hin reisst der Lack.
    Und danach fängt es leicht an zu rosten.

  • Weiterer Verlauf #15


    heute beim :) den Schaden vorgestellt. Hat Lackdicke im Umfeld des Mangels gemessen ( 128 mikro- normal ) und mehrere Fotos gemacht. Konnte mit Plastikspatel den Lack leicht abkratzen!! Haftungsproblem an der Lasernaht.
    >> Mängelanzeige an SEAT.
    Werde weiter berichten.
    LG

    Da nach 4 Wochen keine Reaktion beim :) nachgefragt:" 4 Wochen und mehr sind bei Seat normale Bearbeitungszeit!"
    Bleibe dran und werde nächste Woche beim Räderwechsel auch mal die Leuchten demontieren lassen und auch dort nachschauen!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo,


    find ich gut. Bleib bitte dran und vor allem halte uns auf dem Laufenden. Thx. :)

  • Hallo zusammen.
    Bin neu im Forum und bin von den berichteten Lackproblemen beim Ateca schockiert. Habe mir im Juli einen Ateca im graumetallic bestellt. Auf den Bildern habe ixh bislang nur weisse Modelle gesehen. Sind andere Farben auch von den Rostproblem betroffen?


    VG

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Lt. div. Facebook-Gruppen sind leider auch andere Farben betroffen, bei denen fällt das aber nicht so sehr auf. Daher gibt es mehr Meldungen von weißen Atecas.

  • Danke für doe Info. Werde mal meinen :) aufsuchen und fragen ob das Problem dort bekannt ist und ob von Seat schon etwas veranlasst wurde.

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Aktualisierung #15


    nach längerer Zeit 2 Monate hat sich mein ^^ gemeldet. Seat braucht weiter Fotos zur Bearbeitung
    -Foto der eingestanzten FIN
    -Foto von der Lackdickenmessung (Messwertanzeige)
    -Foto Km-Stand


    LG Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)