Lackschaden an der Heckklappe

  • Hallo,

    Traut Seat seinem eigenen Händler nicht oder was sollen die ganzen Fotos?

    ich glaube, die müssen im Büro diverse Praktikanten beschäftigen. Ein Praktikant erstellt eine Foto-Datei, der andere erstellt die Excel-Tabelle für die FIN, der nächste für die Lackdicke und dann ist noch einer für die km-Stände zuständig. Ach ja, der 5. Praktikant macht dann aus den Daten-Tabellen eine PowerPoint-Präsentation für den Vorstand. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech: Und wo sind die kompetenten Entscheider ?( ?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ... mit der Lackdichtemessung werden die wohl versuchen, die Schuld beim Fahrzeughalter zu finden, wg. Eigenreparatur nach Schaden oder so ...
    Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen, nach all dem, was ich bisher so gelesen habe hier.
    Gruß
    pebro

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Innenraum Schwarz/ Alcantara-Paket, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navi, Standheizung,
    Winter-Paket, verstellbarer Gepäckraumboden, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt: 24.03.2017, unverbind. Liefertermin: 12/2017
    , SGW: 02/2018; 16/2018; 08/2018; 47.KW gebaut, 12.01.18 Übergabe

  • Fortsetzung: #15 #26 #34 #39


    Letzte Woche Anruf ;) : Reparatur ist bestätigt. (nach ca. 4 1/2 Monaten)
    22.01-24.01 Reparatur/ Ersatzfahrzeug kostenlos erhalten.
    Die Problemstellen wurden nachgearbeitet und neu lackiert, beide Heckleuchten hierzu demontiert.


    Ergebnis selbst kontrolliert i.O.
    Hoffe es hält und reißt nicht wieder.


    Wie haben es die anderen Betroffenen erlebt?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Fortsetzung: #15 #26 #34 #39


    Letzte Woche Anruf ;) : Reparatur ist bestätigt. (nach ca. 4 1/2 Monaten)
    22.01-24.01 Reparatur/ Ersatzfahrzeug kostenlos erhalten.
    Die Problemstellen wurden nachgearbeitet und neu lackiert, beide Heckleuchten hierzu demontiert.


    Ergebnis selbst kontrolliert i.O.
    Hoffe es hält und reißt nicht wieder.

    Hallo , er ist wieder da !!!!:D

    6 Monate nach Reparatur sieht es so aus



    Sofort erneuter Kontakt zum^^.

    wenn Seat wieder solange braucht, habe ich vielleicht vor dem Winter noch einen bestätigten Reparaturtermin!

    X(=O.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das Betrifft bisher nur 2016er später tritt das nicht wieder auf.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    Bin gespannt.

    wir alle sind gespannt:thumbup:. Der :) hat doch die A....karte. Da muss SEAT doch mal "in die Puschen" kommen, bevor das z.B. in "AutoBild" publik gemacht wird. Dann ist der Imageschaden doch vorprogrammiert - nach dem Motto: "Ach, das ist der mit der rostenden Heckklappe...Ist halt ein SEAT":cursing:

    rbk1971 , hoffentlich wird das zu deiner "vollsten" (lässt sich "voll" noch steigern?) Zufriedenheit gelöst. Ich - nein, wir hoffen es!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich glaube kaum, wie unerfahren und blöd sich Seat hier anstellt. Jeder Hinterhoflackierer kann ein solches "Bild" vorhersagen und nicht umsonst hat der Konzern bei Audi bei gleichartigen Fällen vor 10 Jahren bereits auschließlich getauscht und nicht durch Nachbessern herumgepfuscht! :rolleyes:
    Dem Händler kann es ja recht sein solange Seat seine Aufwände bezahlt. Ist für ihn nur lästig, immer wieder um "Freigabe" zu bitten.

    (mein "gefällt mir" bitte nicht falsch interpretieren - das gefällt mir natürlich nicht aber hier gibt es keine andere Möglichkeit, sich für den Beitrag zu bedanken)

  • klatsch ma einfach nochmal bisschen lack drüber. irgendwann fährt dem kunden schon einer drauf, dann sind wir eh aus dem schneider. wenn nicht, müssen wir eben nochmal bisschen was drüber pinseln, dann reichts aber ganz sicher über den garantiezeitraum hinaus.

  • Ich habe auch die Roststelle an der Heckklappe, ursprünglich sollte ausgebessert werden, aber nun ist endlich die Freigabe seitens Seat da, es gibt eine neue Heckklappe:thumbsup:,trotzdem traurig, dass sowas passiert !

  • Ich habe auch die elektrische Heckklappe, aber absolut nix an Rissen oder sichtbare Zeichen von Rost etc. Baujahr 03/2018. Auch hinter den Rückleuchten ist nix, da ich die schonmal abhatte. Scheinbar betrifft es wirklich nur 2016er und früher 17er Modelle. Aber das wird denke ich eher die Zeit zeigen

  • Haben diejenigen mit diesem Problem die elektrische Heckklappe oder schließt Ihr per Hand?

    Ich habe die Sensor gesteuerte E-Heckklappe, die eben selbsttätig und sehr *sanft* schließt. Das könnte ich niemals per Hand so sanft machen.

    Ich habe auch keine Risse o.ä.

    Also wenn die Risse durch Verspannung ausschließlich bei Fahrzeugen mit manueller Heckklappe auftreten, wäre das ganze aber mit "ganz heißer Nadel gestrickt". :)

    Andersherum können durch das elektro-mechan. Heranziehen schon recht starke Kräfte übertragen werden und könnten auch für so etwas verantwortlich sein (wenn diese Stelle wirklich die "schwächste" an der Heckklappe ist).

  • Na ja, ich habe mir jetzt alle Postings in diesem Threat angesehen - alle, die ausdrücklich schreiben sie wären davon betroffen, scheinen wirklich eine manuelle Heckklappe zu haben ... (zumindest schließe ich das aus der Signatur). Darüber hinaus dürften aber nur Modelljahr 2016/2017 davon betroffen sein.

    Wenn das wirklich so ist, dann dürfte SEAT möglicherweise die Heckklappe ab Modelljahr 2018 geändert haben (verstärkt?).

  • Das mit den MJ wird sich dann 1 Jahr später zeigen oder bewahrheiten. :D
    Es würde mich ja sehr wundern, wenn nach so vielen Jahren ausgerechnet nach dem ersten MJ eine "Lösung" gefunden bzw. eingeführt wurde. Wünschen würde ich es mir natürlich (auch im eigenen Interesse *g*)...

  • Lackrisse bzw. Rost auf Heckklappe 98

    1. Heckklappe wird per Hand geöffnet/geschlossen (18) 18%
    2. Heckklappe wird automatisch (elektrisch) geöffnet/geschlossen (16) 16%
    3. Ateca ist Modelljahr 2016 (9) 9%
    4. Ateca ist Modelljahr 2017 (10) 10%
    5. Ateca ist Modelljahr 2018 oder jünger (16) 16%
    6. Habe keine Probleme (Lackrisse, Rost...) an der Heckklappe (29) 30%

    Um in die Sache etwas Licht zu bringen, habe ich eine Umfrage erstellt: