Lackschaden an der Heckklappe

  • Die MJ18 haben ja erst einen Winter hinter sich... das wird auf jeden Fall interessant.

    Ähem, es gibt übrigens keine Atecas mit MJ2016 (das würde ja bedeuten, die wären ab Mitte 2015 produziert). ;)

  • Statistik Heckklappe


    Hallo Olli-fr,


    kann man noch einfügen ob rechts oder links oder beides. Wenn ich mir Fzg angesehen habe ( ca. 10 ), dann war es immer links!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Bearbeitung von meiner Seite leider nicht mehr möglich.


    Wobei man derzeit nciht wirklich ein Muster erkennen kann...

    Von 24 die keine Probleme haben, öffnen/schließen 9 die Klappe per Hand und 3 haben ein Modell-/Baujahr älter als 2017.

    Somit ist mein Verdacht dass das "Zuschmeißen" der Klappe vielleicht die Ursache sein könnte, bzw. anfängliche Qualitätsprobleme eher nicht bestätigt.

    Und auch die Probleme ziehen sich durch alle Modelljahre (wohl doch keine Änderung gewesen).

  • Ich würde mal sagen die Grundierung

  • ;kaputt-lach;

    Ich denke, er meinte, ob da noch eine Dichtpaste o.ä. drunter ist.
    Anbei ein Foto aus einem Motor-Talk-Beitrag zum gleichen Thema beim Audi 8k (A4/A5, meiner war auch betroffen). Da sieht man ganz gut, dass an der Kante ab Werk hier irgendwas (flexibles) aufgetragen wurde vor der Lackierung. Sowas kennt man bspw. aus Golf2-Zeiten (unter den Türen über die gesamte Fahrzeuglänge), bevor man anfing, sowas zu verkleiden.

  • Als ich neulich das Treffen mit dem Gutachter hatte, habe ich ihn auch auf dieses Thema hier angesprochen. Er kannte das Problem durchaus (kein Händler kann also sagen, das wäre unbekannt) aber er kommentierte auch, dass eine Ausbesserung mit Lackstift o.ä. NICHT von Seat ausgesprochen wird. Die Anweisung lautet (angeblich), die vorhandene Klappe zu überarbeiten und kpl. neu zu lackieren inkl. "Nachbearbeitung" der betroffenen Naht (was auch immer darunter zu verstehen ist). also auch keine neue Klappe (die womöglich auch nicht besser wäre langfristig).

  • Die Anweisung lautet (angeblich), die vorhandene Klappe zu überarbeiten inkl. "Nachbearbeitung" der betroffenen Naht (was auch immer darunter zu verstehen ist)

    Da wird dann wohl die Schweissnaht nachgeschweisst.

    Das hat dann allerdings zur Folge, dass die Heckklappe neu lackiert werden muss. :nixsehenwollen:

    Ich werde mal im Frühjahr die Stelle genauer begutachten.

  • Meine sieht zum Glück noch absolut sauber und Top aus. Ich mache die aber auch bei jeder Reinigung schön mit sauber und diese sieht bisher unauffällig aus.

  • Um in die Sache etwas Licht zu bringen, habe ich eine Umfrage erstellt:

    Ist nicht böse gemeint, aber die Umfrage ist statistisch absolut unbrauchbar. Du musst schon eine mehrstufige Auswahl anbieten, ansonsten weißt du z.B. nicht, wie viele nun tatsächlich defekt sind und die Heckklappe per Hand öffnen oder z.B. von welchem Baujahr die Fahrzeuge ohne Probleme sind. Alternativ musst du einstellen, dass nur eine Antwort zulässig ist und da dann eben mehrere Varianten anbieten.

    Trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Ansatz.


    Viele Grüße

  • Meine Einträge unter "Rost Heckklappe"


    Fortsetzung: #19 #43 #56 #66 #120 #164 #172


    Seat hat keine neue Klappe spendiert!!! Nach 2,5 Jahren wurde jetzt nachgeschweißt und wieder lackiert. Hoffe zum letzten mal. Habe Garantieverlängerung und werde immer wieder kontrollieren.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das Seat sich so lange Quergestellt hat, ist definitiv ein Armutszeugnis.


    Kann mich Jimmy Andrews nur anschließen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.