Marderschreck eingebaut

  • Habe mir nun mal dies bestellt. Ich grüble nur noch, ob ich wie vorgesehen die LEDs im Motorraum verteile oder alle unter die Haube in den Motorraum leuchtend montiere (per Steckverbindung):

    https://www.amazon.de/gp/product/B00631WE0O

  • ...

    Dieses Gerät hat einen Anschluss für "Klemme 15", also das Zündungsplus, um es bei eingeschalteter Zündung zu deaktivieren.

    Jetzt meine Frage, wo und wie kann ich dieses Zündungsplus im Motorraum abgreifen?

    Ja, würde mich auch interessieren. Die autom. Deaktivierung während der Fahrt anhand erhöhter Spannung 14.4-14.6V funktioniert nicht zuverlässig weil das Energiemanegement des Fahrzeuges nicht durchgehen lädt und die Spannung immer wieder unter diese Grenze fällt.
    Bei Abgriff aus dem Sicherungskasten im Motorraum bliebe es nicht aus, ein Loch zu bohren o.ä., das würde ich gerne vermeiden.

  • Alles gefunden, was ich brauche... ;)
    Im Sicherungskasten gibt es (bei mir) tatsächlich einen freien Platz, der bei "Zündung" +12V führt und den man prima nutzen kann. Ein Loch (vermutlich eine Art "Notfallentwässerung") ist auch groß genug, um diese eine Ader durchzuführen ohne ein weiteres bohren zu müssen. Die +12V kann man auch prima dort abgreifen, die Seite der Zuführung lässt sich bequem aufschieben um das Kabel reinlegen zu können.

    Das System soll zwar anhand Spannungs-Oberwellen den Motorbetrieb erkennen (also nicht nur anhand der Ladespannung wie von mir angenommen) aber jetzt bin ich auf der "sicheren" Seite, dass es bei Fahrt wirklich deaktiviert ist.

    Wennd er Marder jedoch auf Disco-Licht steht (in diesem Fall durch 6 LEDs), wird's nichts nutzen... :D

  • Schade.... zum Editieren meines letzten Beitrages leider zu spät.
    Hier ein Video, jedoch bei Tageslicht daher weniger "wirkungsvoll" als im Dunkeln (insgesamt sind 6 LEDs aktiv):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht aus wie ein Mini-Gewitter. Hauptsache es kommt jetzt kein John-Travolta-Marder 8o

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sieht aus wie ein Mini-Gewitter. Hauptsache es kommt jetzt kein John-Travolta-Marder 8o

    Genau.... Überleben und „staying alive“. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat schon jemand die K&K M4700B oder gar die M9700 verbaut und ein paar Bilder davon?

    Da mein ATK jetzt endlich da ist und hier so einige Marder umherspringen, muss ich wohl auch schleunigst was verbauen.
    Ich überlege das selber vorzunehmen, weiß nur noch nicht, ob es die richtige Entscheidung ist. ;)

  • Hab die M4700B und keinerlei Probleme mehr! 👍🏻

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Hab die M4700B und keinerlei Probleme mehr! 👍🏻

    Kannst du vielleicht, bei Gelegenheit, mal ein Foto vom Motorraum machen, ich bin noch etwas unschlüssig, wo & wie ich das Steuergerät, sowie den Schutzschalter sinnvoll platziere.

    Wäre dir seeeehr dankbar! :)

  • Ich habe ja aktuell einen Leon... darin ist noch der Vorgänger ohne Bürsten installiert... Mit Bürsten also das Modell „B“ haben wir im MX-5! Fotos habe ich aber einfach mal dennoch gemacht, kein Problem, Hustnguzl! 😉

  • Ich habe das K&K m4700b Verbaut. Kann später mal Fotos Hochladen. Bisher kein Marder alles Top

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Wie versprochen die Bilder des von mir verbauten Marderschrecks. K&K m4700B

  • Wie versprochen die Bilder des von mir verbauten Marderschrecks. K&K m4700B

    Über das habe ich mich auch informiert...

    die Produkte von K&K sind mega... hatte schon damals eines im GTI und K&K ist ja auch Partner mit em VAG Konzern...


    nur wolltest du sie mit Absicht so weit oben die Bürsten? Ich hab mir überlegt sie direkt an den Eingängen unten hin zu machen. Weil bis der Marder oben ist kann er schon viel kaputt machen 🤔

  • Über das habe ich mich auch informiert...

    die Produkte von K&K sind mega... hatte schon damals eines im GTI und K&K ist ja auch Partner mit em VAG Konzern...


    nur wolltest du sie mit Absicht so weit oben die Bürsten? Ich hab mir überlegt sie direkt an den Eingängen unten hin zu machen. Weil bis der Marder oben ist kann er schon viel kaputt machen 🤔

    Die Platten sie sind zwar Wasserdicht allerdings wusste ich nicht so genau wie ich nach da unten sollte und das Kabel ist ja auch leider nicht ewig lang. Gerade da im Bereich des Turbos und dem Abgasstrang wäre es sicher sinnvoll allerdings auch sehr heiß. Weiß nicht ob es so gut gewesen wäre. Meistens gehen die Viecher ja gleich nach oben um Beute zu verstecken oder sich ein Nestchen zu bauen. Deshalb so in Bereichen wo tiefere Mulden sind. Und ich hatte nach unten hin bisschen Sorge wegen der Antriebswelle auch. Das Ding hat ja auch Ultraschall hoffe das das vorerst reicht das erst gar keiner reinkommen möchte. Eventuell lege ich noch kaninchendraht drunter wo ich parke.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Am liebsten fressen die ja das batteriewächterkabel oben an und die oberen Schläuche habe ich mir so sagen lassen. Wie gesagt das Kabel wäre meiner Meinung nach nicht lang genug gewesen. Denke das es so reicht glaube die meisten werden oberhalb eingebaut auch von den Werkstätten.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • So, nachdem der Mader vor Monaten ein Stick Brott im Motorraum hinterlassen hat, war es nun eine Forelle und die war nicht mehr wirklich frisch.

    Es stang extrem heut am und im Auto und als ich zu Hause nachschaute, sah ich das Unheil. Ein Fisch, ohne Kopf und mit lauter Maden. Das war ne Schei.....

    Jetzt wird es wohl auch bei mir Zeit für ein Maderschreck.

    Was habt für Erfahrungen mit Euren Abwehrmassnahmen gemacht?

  • So, nachdem der Mader vor Monaten ein Stick Brott im Motorraum hinterlassen hat, war es nun eine Forelle und die war nicht mehr wirklich frisch.

    Es stang extrem heut am und im Auto und als ich zu Hause nachschaute, sah ich das Unheil. Ein Fisch, ohne Kopf und mit lauter Maden. Das war ne Schei.....

    Jetzt wird es wohl auch bei mir Zeit für ein Maderschreck.

    Was habt für Erfahrungen mit Euren Abwehrmassnahmen gemacht?

    Gey AtecaNeu


    nimm von K&K ein Bürsten Set.

    Top Produkt ist das M4700B...

    Kann auch tief montiert werden und auf 10 Bürsten am Flachband Kabel erweitert werden!
    dazu können die Bürsten am Flachband Kabel so gesetzt werden wie du willst.


    mein Set ist auch unterwegs
    💪🏼