Codierung Carly

  • Vielen Dank, dass Du den Beta-Tester für uns machst und uns super die Möglichkeiten veranschaulichst. :gimmefive: Ich bin ebenfalls positiv überrascht, wie viele Features doch damit zugänglich sind.

    Und der User wird vom System echt super an die Hand genommen. :thumbup:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vielen Dank für die Videos! Da sieht man endlich mal die volle Funktionalität und nicht immer nur Auszüge. :)


    Soweit ich das sehe, sind die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale von Carly gegenüber ODBeleven aktuell der Gebrauchtwagencheck und der uneingeschränkte iOS-Support. Gerade, was das Auslesen von Kilometerständen aus den einzelnen Steuergeräten angeht, hinkt ODBeleven momentan hinterher.


    Was mir dagegen eben wirklich Bauchschmerzen bereitet ist, dass im Gegensatz zu ODBeleven nur vorgefertigte Kodierungen nutzbar sind. Man ist damit immer darauf angewiesen, ein gültiges Carly-Abo zu haben und darauf, dass der Hersteller die Datenbank aktuell hält. Bei ODBeleven wird in den einschlägigen Foren und Gruppen deshalb sogar abgeraten, überhaupt 1-Click-Kodierungen zu nutzen. Bei ODBeleven kann man jedes Bit und Byte selbst ändern und daher auch nachvollziehen, was genau geschrieben wurde. Z.B. weiß ich, dass bei Start-Stopp die Grenzspannung von 12V auf 7,6 V gesetzt wurde, um dieses zu deaktivieren. Bei Carly weiß erst einmal niemand, was genau bei Variante 1 und 2 im Steuergerät passiert und es wird erst einmal schwierig, das später rückgängig zu machen, sollte Carly nicht verfügbar sein. Auch Funktionen, die Carly so nicht vorgesehen hat, wie z.B. die Freischaltung des Trailer Assist oder die getrennte Steuerung von Panoramadach und Rollo, werden sich damit nicht kodieren lassen.


    Bei den Abokosten meinte ich, zuletzt etwas im Bereich von 50 bis 60 EUR/Jahr gesehen zu haben. Kann mich da aber auch täuschen. Es würde mich eben nerven, permanent auf das Abo angewiesen zu sein, um überhaupt erst einmal etwas tun zu können.


    Ich will Carly wirklich nicht schlecht reden, ich persönlich würde es aber eher in Betracht ziehen, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug mit eher unklarer Herkunft zulegen und dieses überprüfen möchte. Bei den Kodierungen für VAG-Fahrzeuge hat (zumindest derzeit) aus meiner Sicht ODBeleven die Nase vorn.

  • Es bleibt das gleiche Thema und daher macht es Sinn, den bestehenden Thread fortzusetzen.

    PS. Der Cupra ist auch nur ein Ateca ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca + Cupra ATK hinzugefügt.
  • hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit ca 5 minuten in diesem forum angemeldet.

    ich habe in der vergangenheit viel ueber codierung hier gelesen, komme aber als absoluter laie nicht klar:(

    da ich auch an meinem atk codierungen vornehmen möchte, nun meine fragen die mir sicher jemand von euch beantworten kann.

    was benötige ich fuer eine app fuer die codierung ? welche ist die beste ? welche version, lite oder voll ?

    was fuer ein gerät benötige ich fuers codieren ??

    laie halt !!!

    vorab vielen dank fuer eure antworten

    gruss

    rudi

  • Tach Rudi,

    herzlich :welcom1:und viel Spaß hier im Forum.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • hallo zusammen,

    ich habe mir obdeleven zugelegt und versucht, heute zu codieren.

    leider bekomme ich bei versch. sachen die mitteilung, nicht verfügbar.

    was kann das sein ?? ( bin laie )

    zudem habe ich mir heute die codierliste in der filebase angeschaut. was heisst z.b. STG09 ??

    gruss aus rlp

    rudi

  • Moin Rudi, tu dir selbst einen Gefallen und lese dich erstmal ein, sonst geht das in die Hose! Stg9 steht dir Steuergerät 9 wenn ichs richtig im kopf ab für die Zentralelektronik. Verschiedene Sachen ist relativ. Da müssen schon genauere Angaben her, um die zu helfen! 🍻

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Viele Dinge sind halt ausstattungsabhängig. die Apps funktionieren auch nicht immer so wie sie sollen. Also Zufuss codieren. Viele Dinge sind hier im Listen hinterlegt.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16