Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.

  • Auf der Fahr nach Spanien, führ ich mit der Kleine Navi Software SD Card von Seat,ich fuhr extra in der Nacht da es ja da bekanntlich weniger Verkehr ist.
    In Deutschland war alles OK, doch in Frankreich meldete das Navi eine Vollsperrung der Autobahn, und versuchte mich von der Autobahn zu lotsen.
    Ich ignorierte die Anzeige und führ weiter, doch das Navi versuchte es mehrmals mich auf eine andere Strecke zu lotsen,ich dachte mir wenn eine Vollsperrung erfolgt, werden die Französische Autobahnmeisterei dich rechtseitig um lotsen.
    Ich kam nun an die Vollsperrung und musste feststellen, dass nur ein Parkplatz an der Autobahn gesperrt ist und nicht die Autobahn selbst, ;:glückgehabt;: jedoch das Navi diese als Vollsperrung registriert und einen versucht umzuleiten.
    Dies passierte mehrmals dass das Navi wegen Änderung der Verkehrslage dich umzuleiten versucht.
    In Spanien lief das Navi wieder normal, jedoch auf der Rückfahrt ging in Frankreich das selbe noch mal von vorne los, und da ich auch in der Nacht fuhr ignorierte ich die ansagen, und wie ich auch da vermutet habe war keine Vollsperrungen vorhanden.
    Da bin ich enttäuscht über das Navi, hätte ich darauf gehört wäre ich unnötig viele Km Landstraße gefahren.
    werde das mal beim :) ansprechen.

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass das Navi dafür etwas kann. Aktuelle Verkehrsinformationen werden ja per TMC gesendet und dafür sind ja die Rundfunkanstalten zuständig...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Servus!
    Auch wenn es jetzt kein Trost für Dich ist - DAS kann Dir mit jedem Navi passieren!


    Verkehrsinfos werden via TMC, bzw. auch Online gesendet. BEIDE Infos sind selten aktuell.
    Manche Navis warnen vor einem möglichen Stau und fragen ob sie eine neue Rute berechnen sollen, manche leiten Dich gleich vom Weg ab .. Je nach Navi-SW und möglicher Einstellung. Ist halt so.
    Du kannst nur probieren, ob Du zb. mit Google-Maps besser dran bist. Ich für meinen Teil hatte früher immer TomTom - jetzt nutze ich fast ausschließlich nur noch GoogleMaps - was auch Offline funktioniert (halt ohne live Traffic-Daten).
    Ich habe mich auch bei meinen letzten beiden Autos bewusst gegen ein Werksnavi entschieden....

  • Das hatte ich schon oft bei verschiedenen Autos: Navi behauptet, die Route enthält Verkehrsstörungen und will einem auf Ausweichrouten leiten. Letztlich waren dann z.B. ausgefallene Notrufsäulen auf einem Streckenabschnitt oder gar ein Stau in der Gegenrichtung die Ursache, während in meiner Fahrtrichtung keinerlei Verkehrsbehinderungen waren. Ich ignoriere das mittlerweile oder navigiere wenns drauf ankommt über Apple/Google Maps. TMC ist da immer viel zu träge und/oder ungenau.


    Zumal es oftmals eh wenig bringt, weil fast alle Navis die gleichen Ausweichrouten nutzen - dann steht man im Zweifelsfall dort und das genauso lange.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 4Drive, Cappuccino Beige
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Skoda Fabia Joy 1.2 TSI DSG, Quarz Grau Metallic

  • Ich habe seid 7 Jahren ein Garmin Navi, das hat bis dato immer perfekt funktioniert. Nur nach einem update hat es uns auf der Autobahn mehrfach über die Ausfädel / Einfädelspur (heißt das so ?) gelotst was völlig sinnfrei war.

  • Ich habe diesen Blödsinn " Werksnavi " nur mitbestellt weil es Stand der Technik ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Echt jetzt - ohne zwingenden Grund?!

    Eigentlich ja. Und weil der Aufpreis beim Xcellence nicht ganz so hoch war.


    Um aber wieder zurück zum Thema zu kommen.
    Wie die Kollegen schon schreiben. Das Navi kann für falsche Meldungen durchs TMC ja nichts.
    Vermutlich hätte jedes Navi die gleiche Meldung abgesetzt.


    Was ich bei den mobilen Navis z.B. Tom-Tom jedoch besser finde, wenn ich es erlaube ( und warum auch nicht ) kommunizieren die über einen Server miteinander übers gekoppelte Handynetz. Da bekomme ich direkt angezeigt wenn auf meiner Route etwas nicht stimmt. Datenverbrauch ist sehr gering.


    Ich ignoriere das mittlerweile oder navigiere wenns drauf ankommt über Apple/Google Maps.

    Mache ich eigentlich genauso. Im Ausland überlege ich mir das aber zwei-dreimal wegen den Gebühren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()

  • Servus!
    Das mit den Roaminggebühren wird sich in Europa bis Jahresende auch erledigt haben.
    GoogleMaps kann man übrigens auch Offline nutzen - halt ohne Lifetraffic.
    Was das Werksnavi betrifft: Wenn es nicht Voraussetzung für die Verkehrszeichenerkennung wäre, würde ich es niemals bestellen...

  • Servus!
    Das mit den Roaminggebühren wird sich in Europa bis Jahresende auch erledigt haben.

    Glaube ab Juni.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was ich bei den mobilen Navis z.B. Tom-Tom jedoch besser finde, wenn ich es erlaube ( und warum auch nicht ) kommunizieren die über einen Server miteinander übers gekoppelte Handynetz.

    Damit wurde mein BMW Nachrüst-Garmin vor 7 Jahren auch beworben. Das sich die Garmin Navis untereinander auf einer Strecke "abstimmen" und so bessere und frühzeitigere Routenänderungen kommuniziert werden.
    Bisher hat es so immer hervorragend funktioniert.


    Aber wieso sind hier alle gegen die Werksnavis ??
    Ich halte diese für weitaus besser als diese am Fenster angebrachten Navis.

  • Ist doch kaum einer dagegen.


    Sind hallt nur teurer, Update dauert lang und wird irgendwann teuer, usw.


    So ein Scheiben Navi kann man austauschen für wenig Geld.
    Sieht zwar scheiße aus, funktioniert aber auch.


    Meistens fährt man doch eh Routen die man kennt. ( bestellt habe ich ja auch eins :) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was die updates angeht, da ist es mehr als nur frech was sich die Hersteller hier erlaubem.
    SEAT will ja faktisch 20, -- pro update. Mein Garmin kann ich kostenlos 4 x im Jahr auf den neusten Stand bringen.


    In dem Punkt verstehe ich die Hersteller nicht, da sich mehr Leute die großen Navis leisten würden wenn die updates öfter möglich wären und das auch noch kostenlos.

  • Also "besser" sind die Werksnavis ganz sicher nicht. Vielleicht "schöner", das wars dann aber auch schon...
    Updates - wie oft und was kosten diese? Wobei hier lediglich KARTEN-Updates gemeint sind, nicht Firmwareupdates.
    Ein externes Navi muss nicht zwangsläufig ein "Scheibennavi" sein. Es gibt für alle Automarken entsprechende "Halterungen" (z.b. von Brodit). Damit sieht so ein Navi ebenfalls sehr professionell aus (wenn man die Stromversorgung entsprechend unsichtbar verlegt - DAS liegt aber nicht am Navi,sondern am Nutzer ;)
    Wenn mein Werksnavi nicht mehr so tut, wie es sollte, muss ich entweder damit leben, oder es teuer reparieren lassen. Ein externes Navi ersetzeich um relativ wenig Geld. Und wenn ich anstelle eines dedizierten Navis, ein Phablet (6/7Zoll) nutze, habe ich die Wahl aus unzähligen Naviapps.... DAS ist technisch "besser" ;)

  • Also ich habe ein BMW Professional mit RTTI, besser geht es nicht.


    Ich denke die meisten hier kennen nur die TMC-Systeme.


    Die neuen VW haben das ja auch mittlerweile mit Carnet.
    Die mobilen Navis sind zwar technisch evtl. auf neuestem Stand, aber es bleibt trotz Brodit etc. Murks, so lange ich immer wieder einstöpseln muss oder meine Handy einlegen etc.


    Carplay, Androidauto, alles nicht ausgereift.
    Für Gelegenheitsnutzer ok, aber für Dauernutzer nicht.


    Ich nutze das Werksnavi im BMW auf jeder Fahrt nach Hause, egal wie lange und ob ich den Weg weiss.
    Eine Taste drücken und ich weiss exakt wann ich ankomme. Das ist einfach komfortabel.
    Für manche mag das sinnlos sein, wenn man das aber einmal hatte, will man das nicht mehr anders.