Kann es bei Lackfarben zu Terminverschiebungen oder Absagen kommen?

  • So meine Eltern hat es nun auch erwischt, gestern kam der Anruf das Mato Braun nicht mehr lieferbar ist (Bestellung vom Februar). Termin zur Auslieferung war Ende 2017.
    Durch eine Farbänderung würde eine Neubestellung daraus werden, also Liefertermin Q1/2018 oder noch später.


    Auftragsbestätigung ist vorhanden (mit Farbe Mato Braun). Meine Eltern bestehen erst einmal auf den Vertrag, wie können wir uns jetzt aber weiter verhalten? Bzw. wie sollte man sich jetzt verhalten?
    Nächstes Problem ist, das alte Auto ist ab Januar 2018 weg, somit haben meine Eltern ab dahin kein Auto mehr.


    Wie geht man jetzt am besten vor? Danke!!

    Am besten ist es sich zuerst einmal mit dem Händler persönlich darüber zu unterhalten und versuchen eine Lösung zu finden. Sollte keine Lösung gefunden werden, würde ich eine schriftliche Aufforderung am Vertrag weiter festzuhalten an den Händler senden. Sollte auch das nichts bringen, kann man den Rechtsweg (Anwalt) wählen. Bis jetzt habe ich mit meinen Händlern immer eine positive Lösung für beide Seiten gefunden.

  • Am besten ist es sich zuerst einmal mit dem Händler persönlich darüber zu unterhalten und versuchen eine Lösung zu finden. Sollte keine Lösung gefunden werden, würde ich eine schriftliche Aufforderung am Vertrag weiter festzuhalten an den Händler senden. Sollte auch das nichts bringen, kann man den Rechtsweg (Anwalt) wählen. Bis jetzt habe ich mit meinen Händlern immer eine positive Lösung für beide Seiten gefunden.

    Ja werden wir am Montag auch machen, aber der Händler hat gestern am Telefon schon kaum eine Antwort auf unsere Fragen gehabt. Es ist halt von Seat auch kein feiner Zug die Farben vom Markt zu nehmen und die Händler damit allein zu lassen.

  • Im Endeffekt kannst du nicht allzu viel sagen, weil der Termin Ende 2017 ja unverbindlich ist und dadurch noch eine gewisse Zeitspanne bestehen kann

  • Heut endlich, nach 2 nicht mehr soooo netten Emails von mir, hat mich mein :) informiert, dass er folgende Nachricht erhalten hat: wenn jetzt nicht die Farbe gewechselt wird, dann wird der Auftrag storniert. Na wie toll ist denn das. Erst höre ich gar nichts und dann das. Interessant ist vielleicht auch noch folgende Aussage: Weil es so viele Qualitätsmängel beim Mato Braun gab und man diese Autos letztendlich 2 mal lackieren mußte und Seat das nicht mehr will, sind diese Farben raus. Das würde bedeuten, das die, die eine Farbe haben die raus ist, bei einer Begutachtung mal die Frage gestellt wegkommen könnten, wieso ist ihr Auot nachlakiert worden? Allerdings ob die Aussage wirklich so stimmt?!?
    Wenn jemand eine Farbe hat die raus ist und dann vielleicht kostenlos das mal irgendwo prüfen lassen könnte würde mich das mal interessieren ob diese Aussage stimmt. Im Moment bin ich einfach sauer. ;zum_heulen;

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Weil es so viele Qualitätsmängel beim Mato Braun gab und man diese Autos letztendlich 2 mal lackieren mußte und Seat das nicht mehr will, sind diese Farben raus.

    Das ist die gleiche Farbe wie Matto Braun beim Yeti. Wieso soll die Farbe auf einer Yeti Karosse besser halten als bei Seat?

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Heut endlich, nach 2 nicht mehr soooo netten Emails von mir, hat mich mein :) informiert, dass er folgende Nachricht erhalten hat: wenn jetzt nicht die Farbe gewechselt wird, dann wird der Auftrag storniert. Na wie toll ist denn das. Erst höre ich gar nichts und dann das. Interessant ist vielleicht auch noch folgende Aussage: Weil es so viele Qualitätsmängel beim Mato Braun gab und man diese Autos letztendlich 2 mal lackieren mußte und Seat das nicht mehr will, sind diese Farben raus. Das würde bedeuten, das die, die eine Farbe haben die raus ist, bei einer Begutachtung mal die Frage gestellt wegkommen könnten, wieso ist ihr Auot nachlakiert worden? Allerdings ob die Aussage wirklich so stimmt?!?
    Wenn jemand eine Farbe hat die raus ist und dann vielleicht kostenlos das mal irgendwo prüfen lassen könnte würde mich das mal interessieren ob diese Aussage stimmt. Im Moment bin ich einfach sauer. ;zum_heulen;

    Wie unser Lackschaden das erste Mal behoben wurde hat der Lackierer leider gepfuscht und der Schaden musste ein zweites Mal lackiert werden. Danach war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt und habe den Lack prüfen lassen. Da ist nichts zweimal lackiert. Bis auf unseren Schaden und den Radius drum herum weist das Auto eine normale Lackschicht auf. Die Werte waren alle im Normbereich.


    Mit solchen unqualifizierten Aussagen deines Händlers macht man nur die Besitzer solcher Atecas verrückt. Unglaublich :kopfschuettel;

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • So meine Eltern hatten mussten ja im Mai umbestellen da es Mato Braun nicht mehr gibt. Sie hatten sich daher für das Magnetic Braun entschieden. Heute kam der Anruf das wir das Auto schon mal begutachten könnten, es ist nämlich schon da.
    Bestellt wurde in 02/2017. 4 Monate mit Abänderung der Farbe find ich schon recht schnell.

  • ich hatte im November 16 Matobraun bestellt für Lieferung im April 17. Anfang April teilte man mir auf Nachfrage mit, die Produktion sei verschoben auf Ende August. Auf erneute Nachfrage erfuhr ich es läge an der Farbe. Umbestellt auf Magneticbraun, ohne das je gesehen zu haben. Vorige Woche kam die Mail, das Auto ist da! Nur dass ich jetzt halt gerade im Urlaub bin. So muss ich noch warten, fällt schwer.
    Ohne Druck zu machen würde ich jetzt noch Minimum 2 Monate warten. Dass Seat nicht von sich aus informiert hat finde ich ganz schwach, das Problem mit Mato braun war seit mindestens Februar bekannt.

  • Ich habe vor 1 1/2Wochen die Farbe umbestellt und gleich noch die Hängerkupplung dazu. Jetzt kam ein Vertrag mit erstens anderen Preisen und zweitens Bestelldatum 21.6.2017. Bin gerade sooo sauer und habe den Händler informiert das ich das nicht unterschreibe. Meine AB ist vom 8.2.17, mal sehen was er jetzt machen wird. :cursing:

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavi ()

  • Mein :) Hat bis jetzt noch gar nichts gemacht. Gestern war ich mal dort um mit ihm Gesicht zu Gesicht zu reden. Er war etwas erschrocken mich persönlich zu sehen. (Kann ich verstehen). Ich habe nochmals meine Wünsche angesagt und ihm klar zu verstehen gegeben das ich nicht breit bin ewig zu warten. Er wollte sich gleich gestern darum kümmern. Na glaub ich ihm mal. :dugundwech: Ich bin dabei zu überlegen zu stornieren. Aber mal sehen.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Fast wie bei mir
    1. Termin schnellstmöglich
    2. Termin schnellstmöglich
    3. Termin 1. Ouartal 2108 ;zum_heulen; Das ist echt zu viel.
    Jetzt warte ich noch auf eine Antwort und habe natürlich am Freitag nichts von meinem :) gehört.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Habe meinen im März 2017 bestellt in Mato Braun. Eine Woche später wurde die Farbe aus dem Konfigurator genommen. Habe im April nachgefragt, ob ich die Farbe umbestellen muss, Aussage vom Händler: Nein, nicht nötig solange Seat sich nicht meldet bleibt es bei Mato Braun. Jetzt habe ich den Liefertermin für KW37 (2017) genannt bekommen. Auf die Frage nach der Farbe bekam ich zur Antwort: "Laut Vertrag Mato Braun...."
    Zum einen glaube ich noch nicht so recht an den Liefertermin, zum anderen bin ich dann mal gespannt, wie es mit der Farbe weitergeht, da ja laut Foreneinträgen hier kein Mato Braun mehr gibt. Evtl. haben sie heimlich auf Magnetic Braun umgestellt.....

    Ateca Style, 1,6 TDI, Mato-Braun, Licht-und-Sicht, Navi Plus, Full Link, Soundsysten, Winterpaket, Fahrassistenz II, AHK

  • Also da bin ich auch gespannt. Meinen Ateca habe ich nach 6 Monaten bekommen und ich bin immer noch der Meinung dass es wegen Mato Braun schneller ging, da die Farbe ja aus dem Programm genommen wurde. ?(

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.