Verkehrsschilderkennung

  • Weiß denn schon jemand, ob man die Verkehrsschilderkennung nachrüsten kann? Hab das Fahrassiszenzpaket III mit ACC bestellt und damit war es leider nicht konfigurierbar. Echt ärgerlich, da ich das super praktisch finde

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • In Österreich ist es sogar nur mit DSG erhältlich. Mein Händler meinte es sei nicht besonders, da es angeblich zur Unterstützung auf die Navidaten zurückgreift und diese das Navi sowieso anzeigt. Keine Ahnung ob da was dran ist.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Genau das hat mich auch geärgert X( Ich wollte auch unbedingt die Verkehrszeichenerkennung haben.


    Beim Fahrassistenz-Paket II war die Verkehrszeichenerkennung dabei.
    - Fernlichtassistent
    - Spurhalteassistent
    - Verkehrszeichenerkennung


    Beim Fahrassistenz-Paket III ist sie dann weg.
    - Fernlichtassistent
    - Spurhalteassistent
    - Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent


    Selbst der Versuch das Fahrassistenz-Paket II in Verbindung mit dem Toter-Winkel-Assistent und Ausparkassistent außerhalb vom Paket zu bestellen ging nicht. Das Fahrassistenz-Paket II wurde darauf hin deaktiviert.

  • da es angeblich zur Unterstützung auf die Navidaten zurückgreift und diese das Navi sowieso anzeigt. Keine Ahnung ob da was dran ist

    Genau das (zurückgreifen auf Navidaten) macht die Verkehrszeichenerkennung eben nicht.


    Beispiel:
    Du fährst über eine Bundestraße. Richtgeschwindigkeit 100km/h. Genau das sollte dir auch dein Navi anzeigen. Nun kommt eine Stelle an dieser Straße da steht - warum auch immer - Tempo 60 km (z.B. die Straße ist durch starken Regen unterspült worden und man darf die nächsten 2 km nur deswegen 60km/h fahren und keine 100km/h). Dein Navi wird dir im "60 Bereich" immer noch 100km/h anzeigen. Woher soll das Navi das auch wissen (temporäre Geschwindigkeitsänderung).
    Wenn du jetzt eine Verkehrszeichenerkennung im Auto hast erkennt diese über eine Kamera, das an dieser Stelle ein Verkehrszeichen steht. Weiterhin handelt es sich um eine Geschwindigkeitsangabe. Diese Geschwindigkeitsangabe wird über die Kamera gelesen und intern ausgewertet. Weicht diese Angabe von der aktuellen Angabe im Navi ab, dann wird die Angabe im Navi durch diese neue Geschwindigkeit überschrieben und zusätzlich in der Multifunktionsanzeige angezeigt.


    Für mich auch gerade auf Autobahnen im Baustellenbereich und danach nützlich. Oft wechseln da die Geschwindigkeitsangaben.




    Hier mal die Definition laut VW für Verkehrszeichenerkennung:
    Die Verkehrszeichenerkennung informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrssituation. Das System erfasst mit einer Kamera die Verkehrszeichen im Straßenverkehr. Die Darstellung erfolgt in der Multifunktionsanzeige und/oder im Display des Navigationsgeräts.
    Der Fahrer kann sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird in unübersichtlichen Situationen entlastet. Für eine optimale Anzeige verarbeitet die Verkehrszeichenerkennung die drei unterschiedliche Informationen: „Erkannte Verkehrszeichen“, „Informationen des Navigationsgeräts“ und „Aktuelle Fahrzeugdaten“.

  • Ich finde trotzdem diese Konfiguration sehr merkwürdig. Sobald das Paket 3 ausgewählt wurde war die Erkennung weg. Technisch kann er das bestimmt, da ich denke das die Verkehrsschilderkennung nicht noch eine Kamera benötigt. Bin da echt traurig drüber. So ne Erkennung kann manchmal Gold wert sein :(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Unter Vorbehalt und ohne Garantie.
    Mal abwarten, soweit ich weiß kann man das beim Tiguan auch codieren ohne die Navi an Bord zu haben, allerdings wird wohl die Cam z.B. von dem Lane Assi benötigt.

    Nette Grüße

  • Die Cam wird benötigt… ist in meinem Leon auch so. Da wurde die Erkennung auch nachträglich codiert. Die echte Verkehrzeichenerkennung funktioniert dann mit beiden Systemen -Cam hinter dem Spiegel und Navi. Das Navi gibt dann die hinterlegten Daten und die Cam korrigiert bzw. bringt Schilder die im Navi nicht hinterlegt sind.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Verkehrszeichenerkennung:


    Welche Schilder werden den alle erkannt und angezeigt?


    - Ich denke da an Digitale Schilder die über der Autobahn flexibel je nach Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit regulieren.
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen die nur zwischen 22-6Uhr gelten - checkt er den Hinweis unterhalb der z. B. 100km/h-Begrenzung?
    - Wie sieht es mit anderen Schildern aus? - Einbahnstraße, Durchfahrtsverbot usw.


    Originaltext SEAT Zitat: "
    VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
    Die Verkehrszeichenerkennung ist mit Ihrer Frontkamera verbunden und somit Ihr ganz persönlicher Copilot. Sensoren erkennen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote oder Baustellen und weisen Sie darauf hin."




    Danke für Eure Antworten! :thumbup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 110 kW, Black, Leichtmetallräder "Exclusive" 19", Navi inkl. Full Link, Media System Plus, DAB+, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, TopView, Sensorgesteuerte Heckklappe inkl. "Kessy", Doppelter Laderaumboden, Windschutzscheibe beheizbar. Bestellt 06/16-unverb.Liefertermin 10/16 Q2/17 oder Umstieg auf 190PS/4WD TDI und schnellstmögliche Auslieferung noch in 2016

  • Meine Erfahrung aus dem Passat:


    Die "klassichen Schilder" werden problemlos erkannt. Auch wenn es zeitliche Einschränkungen für Tempolimits gibt.


    Was nicht richtig gut funktioniert: Die Autobahnbrücken mit den digitalen Schildern. Es funktioniert nicht zu 100% zuverlässig.

  • - Wie sieht es mit anderen Schildern aus? - Einbahnstraße, Durchfahrtsverbot usw.


    Erwarte nicht zuviel , Du solltes genauso wie ohne Verkehrsschilderanzeige auf die Verkehrsschilder achten und nicht nur auf das Display .
    Es ist m.E. eine zusätzliche Sicherheitdie .
    Bei meiner gestrigen Heimfahrt habe ich gerne von den Anzeigen bestätigen lasssen
    :);;rally:;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Vielleicht ist es nach knapp 400 km noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zur Verkehrszeichenerkennung habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Mir sind bis jetzt folgende Probleme mehrfach aufgefallen:


    1. Oft: Eingeschränktes Tempolimit. Die zeitlichte oder längenmäßige Einschränkung des Limits wird ignoriert.
    2. Unregelmäßig: Einblenden von Verkehrszeichen, die definitiv nicht da sind. Gestern auf der Autobahn wurde mir mehrfach Tempo 50 angezeigt, wo definitiv keine Begrenzung galt. Das halte ich für um so fragwürdiger, da ein Tempolimit von 50 auf Autobahnen doch eher selten ist.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Was mich noch nervt, ist dass man die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung nur von 1-20 kmh über erlaubter Geschwindigkeit einstellen kann. Diesen Bereich würde ich mir gerne bis 30 kmh erweitern, da bei mir ständig ne Warnung kommt, dass ich die erlaubte Geschwindigkeit überschritten habe...das interessiert mich aber erst bei über 30 kmh über erlaubt...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ist mir bis jetzt icht aufgefallen wie das gehen sollte. Bis jetzt wurde bei mir aber nur das jeweils aktuelle Tempolimit angezeigt (Falls es klappt). Was sollte man da blättern wollen?

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ist mir bis jetzt icht aufgefallen wie das gehen sollte. Bis jetzt wurde bei mir aber nur das jeweils aktuelle Tempolimit angezeigt (Falls es klappt). Was sollte man da blättern wollen?

    Hab gestern gemerkt das wenn erstes Zeichen und dann zB nach paar Meter neues dazu kommt ist es hinter dem ersten man sieht nur die Umrandung.

  • Vielleicht ist es nach knapp 400 km noch zu früh für ein abschließendes Urteil, aber zur Verkehrszeichenerkennung habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Mir sind bis jetzt folgende Probleme mehrfach aufgefallen:


    1. Oft: Eingeschränktes Tempolimit. Die zeitlichte oder längenmäßige Einschränkung des Limits wird ignoriert.
    2. Unregelmäßig: Einblenden von Verkehrszeichen, die definitiv nicht da sind. Gestern auf der Autobahn wurde mir mehrfach Tempo 50 angezeigt, wo definitiv keine Begrenzung galt. Das halte ich für um so fragwürdiger, da ein Tempolimit von 50 auf Autobahnen doch eher selten ist.


    Zu 2.
    War eventuell eine Ausfahrt, in der Tempo 50 galt?
    Oft stehen diese Schilder ja in der Leitplanke zwischen AB und Ausfahrt.
    Evtl hat der Ateca das Schild gescannt.
    Auch als Fahrer könnte man meinen die gelten für die AB, da sie meist nicht wirklich Richtugn Ausfahrtsspur gedreht sind.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Eingeschränktes Tempolimit. Die zeitlichte oder längenmäßige Einschränkung des Limits wird ignoriert.

    Meinst du mit "zeitliche Einschränkung" z.B. Tempo 80 km/h in der Zeit von 22-6 Uhr und mit "längenmäßige Einschränkung" z.B. Tempo 80 km/h auf den nächsten 800m?


    Wenn ja, dann wird das die Verkehrsschildererkennung techn. nicht auswerten können. Wie das Wort ja schon sagt - aktuell kann die Technik nur bestimmte Verkehrszeichen in Bezug auf Geschwindigkeitsangaben erkennen, aber noch keine Texte (OCR) lesen. Das wird bestimmt irgendwann noch kommen.


    Man muss oder sollte allen Assistentsystemen immer nur als Unterstützung sehen, aber denen niemals blind vertrauen.