Verkehrsschilderkennung

  • So, endlich habe ich das Zusatzschild mal "erwischt". ;)
    Obwohl ich seit Wochen tägl. dieselbe Strecke fahre, habe ich das VZ heute erst das zweite mal angezeigt bekommen.

    "Lustig" auch die zweite (wegen Unleserlichkeit bearbeitete) Anzeige als es danach auf eine Landstrasse mit zulässigen 70km/h ging - die zeitabhängige 30er-Beschränkung wurde nicht gelöscht und ich habe auch noch nie eine Strasse gesehen, die mal mit 30km/h, mal mit 70km/h befahren werden darf. :D

    Nachdem ich seit 2 Wo. ohne VZE-Codierung herumfahre und das Navi (aufgrund der int. Daten), mir dieses VZ "30" mit Zusatzzeichen (nebst Überholverbot) anzeigt, bin ich überzeugt, dass die VZE ein wenig "Spielerei" ist und eigentlich GAR keine Zusatzschilder erkennen kann! (wenn, dann kommen solche Daten scheinbar nur vom Navi)
    Das gleiche gilt in meinem Fall sogar für die streckenabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung. Lt. Zusatzschild gilt die nämlich nur für 500m. Habe ich VZE aktiv, bleibt die "30" im Display sogar bis Ortsausgang (3-4km später) weil bis dahin auch kein neues "50"-Schild kommt. Ohne VZE-Codierung ist die VZ-Anzeige im Navi aber korrekt, nach 500m steht dort wieder "50".

    Sofern die eigene Navi-DB aktuell ist und es sich um fest-installierte Schilder handelt, sind diese Informationen gar "realer". Da aber die Erkennung der Kamera priorisiert angezeigt wird, werden die Navi-Daten ignoriert (auch wenn diese wichtige und gültige Zusatzinformationen enthalten). :rolleyes:

  • wenn nach dem Schild mit den Angaben kein Aufhebungsschild kommt kann sich die Navianzeige auch nicht ändern.


    Die Angaben sind schon in Echtzeit. Sonst würden bei einer Tagesbaustelle sich die Angaben nicht ändern.


    Ich denke du hängst die Angaben vom Navi sehr hoch. Wenn wir alle Angaben genau erhalten würden wäre das Navi, zur Zeit, unbezahlbar 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ihr wissen wollt, was die Kamera erkennt. Wenn ihr die Navi mit der SD Karte habt, entfernt die Karte dann arbeitet die Kamera allein. :)

    Nette Grüße

  • wenn nach dem Schild mit den Angaben kein Aufhebungsschild kommt kann sich die Navianzeige auch nicht ändern.

    Natürlich "kann" die Anzeige im Navi sich ändern (sofern die Navidaten das beinhalten) und das tut sie hier sogar (was ich zuvor nie bemerkte weil die VZE immer aktiv war). ;)

    Eine Aufhebung der Geschw.-Begrenzung (hier nach 500m) bedarf es lt. StVO nicht und die gibt es hier auch nicht (deswegen fahren viele Ortsfremde auch bis Ortsausgang mit 30 weil kaum jemand das Zusatzschild "500m" anwendet) und daher zeigt die VZE ebenfalls "30" an bis zum nächsten VZ-Schild, auch weit nach 500m. Die Anzeige im Navi (ohne akt. VZE) zeigt hingegen korrekterweise nach 500m wieder "50".
    Klar, bei temporären VZ sollte die Erkennung über die Kamera massgeblich/priorisiert sein aber im Betrieb mit VZE wird die Angabe "500m" vom Navi "überstimmt" weil die Kamera dieses Zusatzschild nicht (oder nicht deutlich genug) erkennen kann, um dessen Inhalt zu lesen.

    Erkenntnis: Ein solches Beispiel zeigt, dass man mit VZE auch "falsche" Infos im Display angezeigt bekommen kann, die ohne Einbindung der Kamera richtig wären (sofern die Navidaten es hergeben).


    Wenn ihr wissen wollt, was die Kamera erkennt. Wenn ihr die Navi mit der SD Karte habt, entfernt die Karte dann arbeitet die Kamera allein. :)

    Jep - nur umgekehrt geht es nicht (bzw. nur mit Decodierung der VZE).

  • Ich werde irgendwann mal testen, ob man das Synchronisieren mit dem Navi deaktivieren kann ("Datenbus ..."). Dann bekommt man zwar ggf. unterschiedliche Anzeigen (Kombiinstrument / Navi), ist aber dennoch nicht uninteressant.

  • Das gleiche gilt in meinem Fall sogar für die streckenabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung. Lt. Zusatzschild gilt die nämlich nur für 500m. Habe ich VZE aktiv, bleibt die "30" im Display sogar bis Ortsausgang (3-4km später) weil bis dahin auch kein neues "50"-Schild kommt.

    Dafür kannste deine VZE doch sogar loben.

    Lieber zeigt sie weniger als mehr an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • bauks

    Bei mir steht bei der VZE bei "Datenbus Infotainment" nur "Klemme15" und nicht Infotainment (So wie bei deinem Bild vorhin).

    Ist bei mir aber mitgekauft. Kann dies eventuell etwas beeinflussen?:/

  • bauks

    Bei mir steht bei der VZE bei "Datenbus Infotainment" nur "Klemme15" und nicht Infotainment (So wie bei deinem Bild vorhin).

    Ist bei mir aber mitgekauft. Kann dies eventuell etwas beeinflussen?:/

    MJ2020?

    Klemme 15 zeigt die Verkehrszeichen oben rechts an, also links oben von dem Tachometer.

  • ...

    Das Schild hat immer recht, auch wenn es falsch erkannt wird, ...

    Ersetze "recht" gegen "Vorrang" (sofern du mit "das" die Kamera-Erkennung meinst, "Schild" gibt es nämlich auch im Navi-Display), dann passt es. Sonst glaubt noch jemand, dass die kamerabasierte Schildererkennung immer die rechtlich verbindlichere ist. ;)

  • Interessant - weshalb wird dann ein 140er Schild auf der österreichischen Autobahn nicht erkannt und die VZE zeigt dann "sicherheitshalber" 100 an?!

    Wenn die VZE das 140er Schild nicht kennt, müsste doch der Eintrag im Navi an dieser Stelle 130 anzeigen....

    40er Limits werden auch nicht erkannt - anstatt dann aber 30 anzuzeigen wird 50 angegeben ...

    Ja, ich kann der VZE bzw. der Navi-DB uneingeschränkt vertrauen ...

  • 140er Schild gibt es als gespeicherte Vorlage nicht.

    40er wird schon angezeigt. Ich bin immer wieder in Mödling unterwegs, da ist flächendeckend Tempo 40 und das wird richtig angezeigt.


    Mit "immer recht" meine ich natürlich die innere "Logik" der Anzeige. ;)

    Das die VZE nicht rechtlich relevant ist, sollte man nicht extra erwähnen müssen.

    Und die Anzeige im VC und im Mitteldisplay ist immer ident.

  • FendiMan Genau dort (Mödling - Richtung Hinterbrühl, Perchtoldsdorf - Mühlgasse) wurde mir keine 40er Begrenzung angezeigt - Ich habe immer die aktuellen Kartendaten drauf (der 40er ist ja aber auch nichts Neues...) - was mich doch ziemlich "irritiert". Wennst da nicht "weißt" hier ist max 40 erlaubt und dich auf die VZE verlässt, bist verlassen.

    Könnte natürlich auch sein, dass Stellenweise (auf "Vorrangstraßen") doch wieder 50 erlaubt sind und da manche Daten nicht passen.

    "Lustig" ist dann, wenn die VZE (50), WAZE (40) und TomTomBlitzer (50 und 40, manchmal auch 30 abwechselnd) jeweils was Anderes anzeigen ...

    140er Schild gibt es als gespeicherte Vorlage nicht.

    Da die 140 ja auch nicht mehr neu ist - könnte man doch nach inzwischen 2 Updates nach Einführung das entsprechend nachrüsten ... oder wenigstens 130 anzeigen und nicht 100 ;)


    Nun, imho sollte ein VZE zu 100% korrekt funktionieren - wenn nicht, ist so ein Assistent mehr als unnötig! Weil man sich eben nicht darauf verlassen kann, das stimmt was angezeigt wird ... also deaktivieren und wie früher auch auf alle Verkehrszeichen achten ... (was einem in bestimmten Gegenden eher schwer gemacht wird - fast könnte man meinen die legen es darauf an um die Kasse zu füllen).


    Da wird von autonomen Fahren gesprochen und dann sind heute noch immer so einfache Dinge wie Navi und VZE unzuverlässig! Oder der Spurhalteassi will mich trotz anderslautender Naviroute bei einer Fahrbahnteilung nach rechts zur Ausfahrt lenken ... die Kommunikation zwischen Auto und Navi "Tank fast leer - Tankstelle suchen?" klappt ja auch einwandfrei!


    Aber sonst ist alles in Ordnung und mir gehts gut 8o

  • Hallo olli-fr,


    40er Limits gibt es in D eher selten, meist in Baustellen. Aber bei Euch durchaus öfter. Und die hat meine VZE letztes Jahr in den allermeisten Fällen erkannt. Und bei mir kann auch kein Navi dazwischenquatschen.

    Wenn 140 bis zum Sommer nach Tirol durchgedrungen sein sollte, kann ich auch das testen.

  • Ich werde sie mir womöglich auch nur noch so codieren, dass sie im KI als "Standalone" funktioniert (also nur Anzeige von VZ, die tatsächlich von der Kamera erkannt werden, ohne Synchronisierung zum Navi) und ohne der "Mini-Anzeige" mittig im KI oben (nur "groß", optional unter Fahrdaten), um mich nicht mit ggf. unzuverlässigen Information zu belasten. ;)

  • cracker09 Ich fürchte der neue grüne Teil der Regierung wird die 140 vom früheren blauen Teil der Regierung bald wieder aufheben ...

    Wenn es nach den Grünen ginge, dürften wir eh nur noch 120 auf der AB und 80 auf Bundes-/Freilandstraßen fahren - ob die VZE 120er Schilder kennt?

    "Lustig" dabei ist, dass sie erst gestern im ORF erzählt haben, man solle doch mehr mit Öffis fahren wegen der Umwelt ... und im nächsten Beitrag haben sie dann gesagt man solle bitte keine Massenbeförderungsmittel nutzen wegen der derzeitigen Ansteckungsgefahr ...

    Klar, ich gehe jetzt nur noch zu Fuß... dann brauche ich auch keine VZE (um die Kurve zum Thema noch zu kratzen) - net bös sein fürs OT.

  • ... also deaktivieren und wie früher auch auf alle Verkehrszeichen achten ...(was einem in bestimmten Gegenden eher schwer gemacht wird - fast könnte man meinen die legen es darauf an um die Kasse zu füllen).

    Ja aber das beißt sich doch irgendwie.


    Wenn wir die Schilder mit dem Auge schon nicht erkennen. Wie soll die Kamera dann das erst richtig machen ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • 140 in Ö wird bald vorbei sein.


    bauks:

    Original hat man zwei Möglichkeiten zum Aktivieren der VZE, einmal generell, einmal die Anzeige im VC.

    Einen Abgleich mit der Karte kann man nicht extra einstellen.

    Die Anzeige über die Kamera macht ja die Fehler, weil Schilder falsch erkannt werden.

    Hier ergibt fast jedes Schild "Ende von Verboten und Beschränkungen" ein Umschalten auf das Schild Tempo 100, und das auch in einer 30er-Zone.

    Dazu kommt noch, das auch andere Verbots-Ende Schilder wie "Überholverbot Ende" oder "Kurzparkzonen Ende" ein Umschalten der Anzeige auf Tempo 100 ergibt.

    Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die Erkennung abgeschaltet werden könnte, da das Kartenmaterial so zumindest 90% richtig anzeigt.

    Die Kamera zeigt maximal 50% hier in der Stadt richtig an.