Navi: Anzeige bzw. Warnung vor Radarfallen

  • in der .gpx Datei (POI für Garmin) sieht ein String folgendermaßen aus

    Code
    D-Deutschland</name></wpt><wpt lat="48.71609" lon="8.73236"><name>F-50,

    sollte sich also wirklich anpassen lassen, wenn auch aufwendig

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hab da grade ein Turtorial gefunden , evtl. das was du suchtst @'OFi?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @bennyfix Danke für das Video.


    Leider ist es nicht ganz was ich suche, weil das Video von einer bereits "fertigen" gpx-Datei ausgeht. Aber @Bjbouss hat ja schon den Syntax/String von einer gpx-Datei gezeigt. Denke damit komme ich weiter .... ;daumen;

  • Mein Problem der fehlenden Blitzer konnte ich nun hoffentlich lösen.
    Habe mich bei POIplaza angemeldet. Dort kann man relativ unkompliziert per Adresse oder GoogleMaps-Karte eine Speedcam eintragen.
    Jetzt bin ich auf das nächste Update gespannt :)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo in die Runde, kann man den Pfeil bei aktiver Route, der auf der Strasse fährt in ein anderes Symbol ändern? Vielleicht hat jemand einen Tip-vielen Dank !

  • Wäre mir neu das das geht, habe davon in einschlägigen Foren noch nichts gelesen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Wäre mir neu das das geht, habe davon in einschlägigen Foren noch nichts gelesen.

    BEI ZENEC z.B. Standard, dass du dir verschiedene Symbole fürs Auto statt dem Richtungspfeil aussuichen kannst (Naviextra / IGO8, soweit ich mich erinnere).


    Hab' allerdings keine Ahnung, ob das auch bei Here möglich ist...


    Ciao
    Gerald

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Hier geht es doch aber ums MIB2 also das VW/Skoda/Seat Navi und dort geht es IMHO nicht.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich habe in meinen A3 8P das ZENEC Navi eingebaut
    und es sind da auch immer die aktuellen Blitzer installiert, mit der Einstellung:
    Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit Innerorts 5%, Ausserorts 10%,
    Warnungen wg. evtl. Überschreitung kommen auch per Sprachausgabe.


    Hat man diese Einstellungen auch im Seat Navi System?


    Kann man mehrere GPX Speedcam Dateien von Garmin, also z. B.d
    FixSpeedcam.gpx, MobileSpeedcam.gpx, RedLight.gpx, RedLightSpeedcam.gpx, SectionCamera.gpx,
    problemlos ins Gerät einspielen, oder nur eine Datei?


    Können auch für mehrere Länder diese Blitzer installiert werden?

  • Ich habe mir gestern POIbase auf meinen Rechner instaliert.


    Seat NAVI oder NAVI-Plus waren aber dort nicht aufgeführt. Als Ersatz dafür habe ich das Navi von VW ausgewählt und zur Probe mir vorerst kostenlose POI`s für Tankstellen und Restaurants auf eine SD-Karte herrunter geladen.


    Die Übertragung in das Navi ging einwandfrei über die Bühne. Werde heute oder erst nächste Woche die Kostenpflichtigen POI´s mit Blitzerdaten kaufen und instalieren.


    Und dann weiter berichten.


    Für 1 Jahr aktuell glaube ich ca. 19-20 €
    Für 3 jahre inkl. update glaube ich 29-30 €


    POIS-Blitzer


    LG Bernard

  • Ich hatte mir gestern, so wie in Beitrag #34 und #42 beschrieben,
    bei PoiPlaza verschiedene Dateien im .gpx Format auf den PC geladen,
    vorher natürlich bei Poiplaza registriert, dort gibt es die Speedcam kostenlos.


    Ich verwende die Speedcam bei meinem ZENEC-NC3131D für iGO im .txt Format schon länger.

  • Wie in Beitrag #34 hat es bei mir mit den Daten von POI funktioniert.
    Leider sind die Daten bei uns in der Gegend nicht sonderlich aktuell.


    Habt ihr weitere, kostenlose Quellen von Blitzern (Geschwindigkeit und Rotlicht)?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich habe noch folgendes zu den .gpx Dateien von SCDB, die sind aktueller als Poiplaza,
    mit allen stationären Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen,


    in einem anderen Forum gefunden, einfach mal testen.


    Registrierung: kostenlos
    Google-Earth-Plugin: kostenlos
    Umwandlung in POI-Format deiner Wahl: kostenlos


    Die Radarwarnungen mit Annäherungsalarm sind jetzt mit eigenen Bildchen im Garmin GPSMap 60csx ohne kostenpflichtigen PlugIn.


    • Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Webseite http://www.scdb.info/de/plugin-google-earth/ den Download der Radarwarnungen für Google Earth starten z.B. Deutschland.
    • Die Datei google_earth_scdb.kmz lokal speichern, in Google Earth (Download) öffnen und mit der Dateiendung .kml speichern.
    • Die Datei google_earth_scdb.kml jetzt mit dem Programm POI Editor 2007 (Download) öffnen. Alle Punkte markieren und umbenennen z.B. nach Radar. Nach der Änderung der Beschreibung die Datei im GPX-Format speichern google_earth_scdb.gpx
    • Jetzt eine kleine Grafik im BMP-Format in der Größe 22 x 22 Pixel erstellen und den gleichen Dateinamen vergeben wie die GPX-Datei z.B. google_earth_scdb.bmp (Dateiendung .bmp). Die Grafik wird später im Garmin als POI angezeigt.
    • Zum Abschluss kann mit dem Garmin Programm POI-Loader (Download) die Datei google_earth_scdb.gpx mit der Konfiguration des Annäherungsalarms z.B. 100m auf den Garmin übertragen werden. Alle Eigenen erstellten POI's werden dann im Garmin angezeigt, siehe Screenshots.

    Ich habe zum Testen erst mal einen POI verwendet und werde jetzt mal mehrere POI's testen. Falls es mit den gleichen Bezeichnungen "Radar" Probleme gibt, dann die GPX-Datei mit dem Garmin Programm MapSource öffnen (die Namen werden von Garmin MapSource automatisch angepasst - Radar1xxxx) und dann wieder als GPX-Datei speichern. Anschließend kann die GPX-Datei mit dem Programm POI-Loader auf den Garmin übertragen werden. Auch das Entfernen der eigenen POI's ist ohne Probleme möglich.


    Hinweis: Der Einsatz von Blitzwarnern ist in einigen Ländern verboten,
    z. B. in Deutschland und der Schweiz.

  • Habe mir soeben die Blitzerdaten (DACH) von POIBase gekauft und herruntergeladen sowie gleich instaliert.


    In den nächsten Tagen werde ich berichten, wie die von mir bekannten Standorte angezeigt werden.


    LG Bernard

  • Klappt leider nicht, direkt auf der ersten Google/SCDB Seite muss man sich nach anmeldung erst kostenpflichtig freischalten.
    Zum Glück habe ich aber dort noch vom alten Auto ein Abo, also teste ich es mal nachher das reinzuladen.
    Wenns klappt akzeptiere ich auch eine PM für die datei ;)

  • Ich habe mir die poi Blitzer gekauft. Die Installation war problemlos. Allerdings kommt bei mir die Warnung in Form eines Signaltones erst, wenn ich auf Höhe des Blitzers bin. Das ist natürlich viel zu spät. Hat das auch jemand? Kann man evtl einstellen, dass man so ca. 300 Meter vor dem Blitzer gewarnt wird? Bei meiner Handy App NAVIGON wird man mindestens 2 mal akustisch und ein mal optisch gewarnt. Dass vermisse ich im Seat Navi.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Hätte da einmal eine Frage...


    auf Radarfallen-Hinweise und Poi kann ich verzichten, was mir aber wichtig wäre ist die GPS- Geschwindigkeit.


    Ist die mit Bordmitteln darstellbar ?, natürlich nicht in einer kleinen Ecke vom Navi, sondern etwas größer, zentraler.


    l.G. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung