Navi: Anzeige bzw. Warnung vor Radarfallen

  • Habe natürlich Navi plus.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • bei mir funzt es auch nicht - habe ein Navi+



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bei mir funzt es auch nicht - habe ein Navi+

    scheint derselbe Schutzmechanismus von VW zu sein. Freund wollte Update für Navikarte Eos.....klappte nicht. konnte im Web.nachlesen, das VW speziell formatierte SD- Karten Samsung nutzt.

  • Zitat aus WEB....zum damaligen EOS Problem..


    Besitzer eines RNS310 werden sicherlich mal probiert haben, die Daten von der originale SD Karte auf eine andere zu kopieren um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Schnell stellte sich dann Ernüchterung ein, als das Navi gemeldet hat, dass es mit der SD Karte nichts anfangen kann. Dieser Umstand hat einen guten Grund. Das Geschäft mit den Navigationsdaten ist für Volkswagen ein lukratives Geschäft. Dem entsprechend wurden Schutzmaßnahmen getroffen, damit die teuren Karten nicht kopiert werden können.

    mit denen die CID der Karte mit einer eigenen CID überschrieben werden konnte. Dadurch wurde es möglich SD Karten für das RNS310 zu duplizieren. Beim RNS315 war dieses Vorhaben etwas komplexer. Im Gegensatz zum RNS310 prüft das RNS315 nicht nur die CID ab sondern die SD Karte wird weiterhin mit einem Passwort verschlüsselt. Dies brachte gleich zwei Probleme mit sich: zum einen wird die SD Karte nicht mehr angezeigt, wenn Sie in einen PC eingesetzt wird. Dadurch war es nicht möglich einfach die Daten zu kopieren. Das zweite Problem war, dass das Passwort passend zur CID sein muss. Nur wenn diese Kombination zusammen passt erkennt das RNS315 die SD Karte als originale SD Karte an. Für das RNS315 wurde eine Kombination aus CID und passendem Passwort geleakt.

  • Wenn das so wäre, dass hier Schutzvorkehrungen seitens der Hersteller getroffen werden, dann könnte ich das durchaus nachvollziehen. Wieso sollte ich Fremdsoftware in meinem Navi zulassen ? Ich will doch meine Daten verkaufen...

  • Ich habe eine 16GB Paradies SD Karte genutzt, also irgend ein no-name 0815 teil. Ich glaube so langsam, dass es am Navi+ liegen muss ;)


    Hat den jemand mit Navi+ das ganze Installiert bekommen?

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • dieho

    Navikarten kann man nicht kopieren, dass wissen wir schon.

    Aber hier geht es ja nur um die Einspielung von eigenen POI´s.

    Die funktionieren auf jeden Fall mit einer stinknormalen SD zumindest bei Navi ohne +.


    Ich glaube so langsam, dass es am Navi+ liegen muss

    Das glaube ich auch langsam.

    Es muss aber eine Möglichkeit geben, auch bei Navi+ eigene POI´s einzuspielen.


    Hat es bei jemandem von uns mit Navi+ schon mal geklappt mit den Radarfallen?

    Wenn ja, wie?

  • Hat es bei jemandem von uns mit Navi+ schon mal geklappt mit den Radarfallen?

    Wenn ja, wie?

    Ja, bei mir mit den kostenpflichtigen Daten von SCDB.info und der dort vorhandenen Beschreibung.


    Ich habe die Radarfallen im Navi+ aber wieder deaktiviert, da die Anzeige über TomTom Blitzer-App oder Blitzer.de-App auch die aktuellen mobilen Blitzer anzeigt.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Bevor hier weiter äppel und Birnen durcheinander geworfen werden! Ich hab sehr wohl auch poi aus navi+ installiert! Ich hab glaub ich noch eine Datei zuhause von der ich definitiv weiß, dass sie auf dem Navi + funktioniert! Wer die haben möchte, möge mir seine Email zukommen lassen! Es sei auch nochmal erwähnt, dass die VW-Seite zur Erstellung von Personal poi nicht mehr online ist und auch nicht mehr kommt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dank baseman68´s Angebot (Post #296) konnte ich die "alten Dateien - Blitzer_EUROPA_MobATDE_20170107_v2" auf Anhieb und ohne Probleme auf meinem Navi+ installieren.

    Es funktioniert jetzt so wie es sollte :thumbsup: --- vielen Dank lieber Michael :thumbup:


    Ich habe darauf hin dann nochmal versucht mit den aktuellen Daten (POI´s vom 24.07.18 aus der Filebase) zu aktualisieren - bekam jedoch die übliche Fehlermeldung :( - also bleibt es jetzt erstmal bei den Daten vom Januar´2017.


    Wenn ich jetzt nach meinen POI´s schaue bekomme ich diese Anzeige:



    Ich nehme an, dass die dritte Zeile mit "www.dumfahrt.eu" wohl nur eine einzige POI enthält: die Anschrift des IT-Spezis, dem wir diese funktionierenden Dateien zu verdanken haben - oder ?

  • Ich habe heute auch die Datei mit 7zip auf eine SD Karte fat32 entpackt. Mein Navi (ohne +) hat die POI akzeptiert;daumen;

  • So, gestern habe ich tiiief in die Tasche gegriffen, 9,95 € investiert und die Blitzer-POIs von SCDB erstanden. Die Installation auf mein Navi+ verlief absolut problemlos.

    Wäre nur schön, wenn ich solche Übersprunghandlungen (wie u.a. Skoda-Eiskratzer im Tankdeckel nachrüsten, Kofferraumwanne einlegen, AndroidAuto einrichten) endlich sein lassen könnte und meinen ATK auch angemeldet bekäme - die beiden einzigen (!) Zulassungsstellen in Berlin geben über Wochen keine Termine frei... X(

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.