Problem: Warme Luft trotz ausgeschalteter Klimaanlage

  • Und hier mal ein Auszug aus einer Fachzeitschrift:

    Welche Möglichkeiten gibt es, um erneuter Geruchsbildung vorzubeugen?

    [Blockierte Grafik: https://www.autoreparaturen.de/blog/wp-content/uploads/2019/03/klimaanlage-stinkt-praevention-autoreparaturen.jpg]

    Pilzsporen, Bakterien und sonstige Keime benötigen für ihre Entwicklung Feuchtigkeit. Um ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen, reicht es aus, dass der Verdampfer in der Klimaanlage trocken ist. Die Mikroben verbleiben dann in ihrem Trockenmodus und können sich nicht vermehren. Um nach einer Fahrt das Auto mit trockenem Verdampfer zu parken, reicht es aus, wenn Sie wenige Minuten vor Erreichen Ihres Zieles die Klimaanlage abschalten, die Lüftung aber normal weiterlaufen oder den Lüfter sogar auf stärkerer Stufe laufen lassen. Die einströmende Außenluft kondensiert dann nicht mehr am Verdampfer, sondern trocknet ihn.

  • Wie schafft das nur der Fön mit den nassen Haaren? Vllt sollte ich mal wirklich nach dem Taupunkt der

    Kopfhaut googlen.

    Das ist in der tat der selbe Effekt: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.

    Durch die warme Luft des Föhns wird tatsächlich der Taupunkt angehoben und das Wasser vedunstet (es verdampft nicht, der Siedepunkt ist ja nicht erreicht).

    Durch die Lüfter im Föhn wird die wasserdampfgesättigte Luft dann vom Kopf weggeblasen und das Wasser kondensiert dann wieder am kälteren Badezimmerspiegel, weil der Taupunkt dort wieder unterschritten wird.


    Ateca-Forum macht Aaaaah ;)


    Die einströmende Außenluft kondensiert dann nicht mehr am Verdampfer, sondern trocknet ihn.

    Ich ergänze mal:

    Die einströmende feuchte Außenluft kondensiert dann nicht mehr am Verdampfer, sondern dann halt an anderen Stellen im Lüftungskanal bzw. anderen noch kühlen Stellen im Auto, nachdem Pilzsporen, Bakterien und sonstige Keime von der Lüftung mitgerissen wurden und dort einen neuen schönen feuchten Ort finden, um sich zu vermehren.


    Glaube mir:

    die Abwärme des abgestellten Motors bzw. Heizungswärmetauschers reicht völlig aus, den Klimakühler aber sowas von schnell zu Trocnken.

  • Glaube mir:

    die Abwärme des abgestellten Motors bzw. Heizungswärmetauschers reicht völlig aus, den Klimakühler aber sowas von schnell zu Trocnken.

    Genau, und deswegen hat auch keiner Probleme mit unangenehmen Gerüchen. Sorry, aber deine Ausführungen sind widersprüchlich. Um auf das Fönbeispiel zurück zu kommen...du setzt dich also mit deinen Nassen Haaren vor die heisse Heizung...cool! Nee, da beachte ich lieber die Tips von den Fachleuten die erscheinen mir logischer

  • :;close;:


    Nicht das sich hier die Luft noch überhitzt.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.