Problem: Warme Luft trotz ausgeschalteter Klimaanlage

  • Warme Luft aus dem Motorraum findet den Weg durch die Lüftung nicht !

    Das kann höchstens vom Heizungswärmetauscher kommen.

    Dieser wird ja nun mal ständig mit Kühlwasser durchspült und heizt somit das Lüftungssystem immer etwas auf.

    Da keine kalte Luft von der Klimaanlage kommt und wenn dann noch eine Klappe der Klimatronic nicht 100%tig schließt, kann es durchaus sein, dass immer weiter warme Luft ausströmt.

    Aber selbst wenn Du sagst, dass Du die Klima nicht so gut verträgst solltest Du sie einschalten.

    Denn die Klima entfeuchtet auch den Innenraum.

    Man kann die Themperatur ja entsprechend hoch drehen um keine Probleme mit der zu kalten Luft bekommt.

    Sonst wird es irgendwann muffig riechen. 🤭

  • Hallo, ich lese erst jetzt mit, aber das Problem habe ich auch! Es kommt extrem warme Luft aus der Düsen!!

    Wie lange ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Thema hat mit der Regelung der Temperatur zu tun.

    Die Außenluft durchströmt nacheinander durch zwei Wärmetauscher.

    Der erste kühlt (Kompressor-Kältemittel-Kreislauf), der zweite heizt (Kühlwasserkreislauf).

    Seat hat IMHO keinen geregelten Kompressor (oder?), d.h. er läuft immer mit maximaler Drehzahl, d.h. maximaler Kühlung.

    Die Temperatur wird allein durch die Wasserzufuhr im Heizer geregelt.

    Wenn der Kompressor aus ist (AC off) und das Warmwasserventil nicht ganz dicht ist (nicht ungewöhnlich), strömt natürlich heißes Wasser durch den Heizer und wärmt die Luft ganz ordentlich an.

    Bei den meisten Auto ist dieses Ventil ziemlich dämlich verbaut und man kommt oft nur schwer ran.

  • Die Temperatur wird allein durch die Wasserzufuhr im Heizer geregelt.

    Wenn der Kompressor aus ist (AC off) und das Warmwasserventil nicht ganz dicht ist (nicht ungewöhnlich), strömt natürlich heißes Wasser durch den Heizer und wärmt die Luft ganz ordentlich an.

    Genau das glaube ich auch. Ich geh noch einen Schritt weiter. Dadurch, dass ihr nicht nur die Klima ausschaltet sondern mit OFF die gesamte Regeltechnik der Heiz, Luft und Kälteregelung, wird dieses Warmwasserventil auch nicht mehr beeinflusst, und macht bei dem einen oder anderen auf. Wie z.B. ein Magnetventil, das mit Strom beaufschlagt schließt aber ohne Strom einfach "lustlos" in der Stellung verharrt wie die Federkraft oder der Gummidichtring es vorgeben.

    Und dadurch kommt die volle Temperatur ca. 90 Grad durch den Wärmetauscher...quasi Heizung auf volle Pulle

  • Glaube die Klima kurz an und alles ist gut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dieses Problem hab ich schon seit ich meinen ATK habe.. Auf der Autobahn oder bei hohen Geschwindigkeiten strömt immer Luft in den Innenraum, meißt eben heiße.. Wie schon beschrieben wurde, kaum wird kurz die Klima oder die Umlufttaste betätigt ist alles gut.. Etwas nervig aber ist halt mal so..

    Gruß Legend


  • Ein Ventil für den Heizungswärmetauscher wird im Konzern schon lange nicht mehr verbaut.

    Denn durch das Abschneiden des Wärmetauschers aus den Kühlkreislauf kam es früher zu erhöhter Korrosion ,damit Undichtigkeiten des Wärmetauschers und Kühlwasser im Innenraum.

    Der Heizungswärmetauscher wird also immer mit heißem Wasser durchflossen.

    Die Temperaturregelung findet ausschließlich über Klappensteuerung statt.

    Daher wird bei abgeschalteter Klima das Gehäuse mit all den Klappen ordentlich warm.

    Diese warme Luft wird dann durch hereinströmende Frischluft in den Innenraum gedrückt und das ist diese spürbare Wärme, die ihr als Problem seht.

    Das ist aber kein Fehler sondern „Stand der Technik“ ! 😉

    Also um das Problem zu verringern bleibt nur die Klima anzulassen (was auch im Sinne von Entfeuchtung des Innenraums sinnvoller ist) und die Temperatur entsprechend so einstellen, dass die Nase nicht mehr so kalt angeblasen wird. 🥶

    Wenn nicht „Auto“ gewählt wird, kann auch das Gebläse kleiner und der Luftstrom in den Fußraum gestellt werden.

    Also, wo ist das Problem ? 😃

  • Aber nur wenn das Gebläse auf OFF geschaltet wird, oder?

    Genau!

    Gruß Legend


  • Ahh ok. Na dann stützt das meine These. Man kann das auch daran sehen, wenn die Klimaautomatk aus ist und ihr die Luftklappen manuell schaltet, dann leuchten von diesen die Kontrollleuchten und die eingestellte Temperatur wird angezeigt. Schaltet ihr jetzt den Gebläseschalter ganz aus, wird ALLES ausgeschaltet. Das sieht man daran, dass die Kontrollleuchten ausgehen und es wird keine Temperatur angezeigt sonder da steht OFF. Das heisst aber auch, das die Anlage stromlos ist und dann das Regelventil vom Wärmetauscher voll aufmacht...quasi in Endstellung geht. Dann ist es klar, das die Heizung auf Volldampf geht.

    Muss ich zugeben...hab ich noch nie gemacht. Mein Gebläse ist immer an. Zwar auf niedrigster Stufe, aber immer an.

    Ja, das war früher einfacher. Heizung per Seilzug Regelventil ganz zu und Gebläse auf Null. Der leichte Fahrtwind wurde über die Frischluftdüsen, auch wenn diese zu waren, ins Auto gedrückt.

    Aber so hermetisch abgeriegelt wie die modernen Autos sind, ist es von den Hersteller gewünscht, dass das Gebläse leicht läuft.


    Gruß Aldra

  • Warum schaltet man die Klimaanlage den aus ? :/

    Man kann doch es doch einfach über die Temperatur einstellen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum schaltet man die Klimaanlage den aus ? :/

    Man kann doch es doch einfach über die Temperatur einstellen.

    Weil hier einige Aluhutträger propagieren, die Klima kurz vor Erreichen des Ziels unbedingt abzuschalten.

    Angeblich, damit es nicht müffelt.


    Dabei passiert eher das Gegenteil:

    Wenn der Kompressor nicht mehr läuft, wird die Luftfeuchtigkeit auch nicht mehr am Kühler kondensiert und feuchte, warme Luft gelangt in Teile des Lüftungssystemes, die bisher immer schön trocken waren.

    Da die Lüftung danach auch abgeschaltet wird haben viele Müffelerzeugende Mikroorganismen viel Zeit sich zu vermehren und auszudünsten ... ^^ ^^ ^^ :thumbup:


    Aber so hermetisch abgeriegelt wie die modernen Autos sind, ist es von den Hersteller gewünscht, dass das Gebläse leicht läuft.

    Die sind bestimmt nicht hermetisch, im Gegenteil.

    Üblicherweise hinten im Heck befinden sich entsprechende Zwangsentlüftungen hinter der Verkleidung.

  • Ich bin kein Aluhutträger...das ist einfach unverschämt von Dir

  • Ich bin kein Aluhutträger...das ist einfach unverschämt von Dir

    Ich habe hier keinen persönlich angegangen, ich würde aber gerne die Zusammenhänge verstehen, warum das sinnvoll sein soll.

    Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Einschätzung.

  • Dabei passiert eher das Gegenteil:

    Wenn der Kompressor nicht mehr läuft, wird die Luftfeuchtigkeit auch nicht mehr am Kühler kondensiert und feuchte, warme Luft gelangt in Teile des Lüftungssystemes, die bisher immer schön trocken waren.

    Da die Lüftung danach auch abgeschaltet wird haben viele Müffelerzeugende Mikroorganismen viel Zeit sich zu vermehren und auszudünsten ... ^^ ^^

    Fünf Minuten vor Beendigung der Fahrt schalte ich die Klima ab...nicht die Anlage! Die Lüftung bleibt an, um die Feuchtigkeit zu trocknen!

  • Fünf Minuten vor Beendigung der Fahrt schalte ich die Klima ab...nicht die Anlage! Die Lüftung bleibt an, um die Feuchtigkeit zu trocknen!

    Die Lüftung wird ganz sicher Garnichts trocknen, das macht nur der Klimakühler.

    Google mal nach Taupunkt.

  • Die Lüftung wird ganz sicher Garnichts trocknen, das macht nur der Klimakühler.

    Google mal nach Taupunkt.

    Das ist mir ganz neu, das ein Gebläse keine Feuchtigkeit trockenen kann.

    Wie schafft das nur der Fön mit den nassen Haaren? Vllt sollte ich mal wirklich nach dem Taupunkt der

    Kopfhaut googlen. Danke für den Hinweis