Rangierbremsfunktion beim Ateca?

  • So sieht das bei mir aus:
    zu finden unter Car -> Setup -> Parken und Rangieren



    Also bei mir gibt's diesen Menüpunkt auch nicht.

  • Hallo,

    sieht so aus, als wäre das eine weitere Änderung zum MJ 2018 gewesen

    das wird es sein, denn ich (Ateca MJ 2018) habe den Menüpunkt auch und kann das Häkchen auf "Aktiv" setzen bzw. kann es auch sein lassen :D .
    Der nächste Modell-Jahrgang bekommt dann wohl den "Trailer Assistant" spendiert... :rolleyes: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo bei MJ16/teilweise MJ17 ist der Ausparkassistent im Kombiinstrument (Mittelinstrument) über die Lenkradbedienung (Fahrassistenten) zu bedienen:
    s.a. Handbuch S.238-241ff :


    Ein- und Ausschalten des Blind-Spot-Assistenten
    (BSD) mit integriertem Ausparkassistenten
    (RCTA).
    Der Blind-Spot-Assistent mit integriertem
    Ausparkassistent kann über das Menü Assistenten
    im Display des Kombiinstruments
    mittels der Bedienelemente am Lenkrad
    aktiviert und deaktiviert werden. Bei Fahrzeugen,
    die mit Multifunktionskamera ausgestattet
    sind, ist dies auch mit der Taste für
    Fahrerassistenzsysteme am Hebel für Fernlicht
    möglich.
    Menü Assistenten öffnen.
    ●  BSD
    ●  Ausparkassistent
    Ist das Kästchen im Kombiinstrument markiert
    , schaltet sich die Funktion bei Betätigung
    der Zündung selbstständig ein.
    Sobald der Blind-Spot-Assistent betriebsbereit
    ist, wird dies durch kurzzeitiges Erscheinen
    der Anzeigen in den Außenspiegeln bestätigt.
    Die letzte vorgenommene Einstellung bleibt
    nach erneuter Betätigung der Zündung erhalten.
    Hat sich der Blind-Spot-Assistent selbstständig
    deaktiviert, kann es nur durch Aus- und
    Wiedereinschalten der Zündung erneut aktiviert
    werden.


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ganz einfach: fahrt ihr rückwärts 90 Grad auf eine Straße zu überwacht das der ausparkassistent. In der Regel sieht man hier ja schlecht. Hier scannt der Assistent rechts und links am Heck ob Autos seitlich kommen. Der normale Bremsassistent verhindert nur ein auffahren bei rückwärtsfahrt. Habt ihr den PLA natürlich auch bei vorwärtsfahrt. Im Grunde gibt es somit 3 Überwachungen.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Und wo liegt da der Unterschied?

    Rangierbremsfunktion
    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein.


    Der Ausparkassistent
    unterstützt im Rahmen der Systemgrenzen beim rückwärtigen Ausparken. Durch Sensoren im Heckstoßfänger kann das System sehr viel früher als der Fahrer den seitlichen Bereich hinter dem Fahrzeug überwachen. Bei einer kritischen Annäherung eines anderen Fahrzeuges wird der Fahrer durch eine Tonausgabe informiert. Sollte der Fahrer nicht reagieren, kann das System bei einer bevorstehenden Kollision durch einen Bremseingriff mögliche Unfallfolgen mildern.

  • Korrekt das kann er dann.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Habe im Stg. PDK (Parkpilot)mit OBDeleven unter Anpassung nachgeschaut. RANGIERBREMSFUNKTION nicht verfügbar.
    Kann es nicht im CAR Menü sichtbar machen. Habe Mj. 2017 mit allem außer Pano und AHK


    Grüße

  • Hm sieht so aus, als wäre das eine weitere Änderung zum MJ 2018 gewesen, denn mein 1.4 TSI Xcellence mit 2 WD, Schalter, AHK und PLA, ausgeliefert 10/2017 hat diesen Menüpunkt.

    Hallo,


    muss an PLA liegen. Habe MJ 2018, kein PLA aber Ausparkassi und der Menüpunkt ist nicht vorhanden.


    Cu..
    Zetup-Exe

  • Wenn mich nicht alles Täuscht, ist das doch in der Citystop funktion drin.Ist mir schon passiert, das beim langsamen Zurückfahren ein Fahrrad von hinten gekommen ist.Da stand das Auto auch sofort.Da bin ich mal erschrocken.2 Frauen die neben an gestanden sind , haben mich ganz verwundert angeschaut. Ich sagte nur, das es das Auto selbst war ,das gebremst hatte.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ich bin nochmal auf die Suche gegangen und habe nun herausgefunden, dass im aktuellen Bedienungshandbuch (Stand Nov 2017) die Manöver-Bremshilfe beschrieben ist. Genau dieser Teil fehlt in der vorherigen Version.


    Dort steht auch beschrieben, dass diese Funktion "Nut gültig mit Einparkhilfe Plus" ist. Für Rechtschreibfehler und andere Begrifflichkeiten im Handbuch kann ich nichts :)


    Seat Ateca 2.0 TDI 140 KW DSG 4Drive Xcellence, Lava Blau, Alcantara Schwarz, Navi Plus, DAB+, Paket V, AHK, PLA, Pano, Top View, Winterpaket, Standheizug
    Bestellt KW 11/17, PW 33/17.
    Auslieferung KW 40/17

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLuk3 ()

  • Die Funktion ist beim Baujahr 2016 schon da, aber leider die Deaktivierbarkeit im Menü nicht.
    Vieleich hat jemand die Codierung.

    Bist Du Dir sicher ? Hast Du schon mal getestet? Bei mir im Anpassungskanal der Parkhilfe steht "Rangierbremskontrolle nicht verfügbar"


    Grüße

  • Beim 2016er ist die Funktion auf jeden Fall vorhanden! Nicht aber die Einstellmöglichkeit!
    Der bremst und zwar richtig! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16