Rangierbremsfunktion beim Ateca?

  • Meiner hat mehrmals beim manuellen Einparken und Rangieren heftig gebremst. Hatte fast so ein Gefühl gegen irgendwas gestoßen zu haben. Beim rückwärts rausfahren aus der Garage gabs auch schon paar mal Eisen, wegen ein paar einsichtigen BMW Querfahrer.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Hallo miteinander.

    Ich glaube, die Rangierbremsfunktion hat mir den A.... gerettet.

    Nachdem ich meine Winterreifen gewechselt hatte, wollte ich den ATK von dem Ausparkassi ausparken lassen.

    Also Rückwärtsgang rein und langsam nach hinten, hab schon gewusst, da steht ein Auto.

    War wohl doch etwas knapp.

    Der brave ATK hat selbst den Anker geschmissen.

    Das war so laut, ich dachte schon, ich bin dem anderen draufgefahren.

    Da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht.

    War aber nichts kaputt.

    Die Rangierbremsfunktion hat mir echt den A.... gerettet.


    Ein prost auf die Rangierbremsfunktion. :proost::proost::proost::proost::proost:

  • Die Rangierbremsfunktion hat mir echt den A.... gerettet.

    Mir auch schon 2x ;:glückgehabt;: . Interessane "Grenzerfahrung", muss man mal erlebt haben, fühlt sich ungefähr so an wie die "Stotterbremse" bei ABS, nur halt bei langsamer Fahrt ;daumen;

  • Diese Funktion hat bei mir auch schon 2 x den Adrenalinspiegel hoch gejubelt!:schockiert:

    Bremst wirklich brutal!

    Bin jedesmal ausgestiegen um zu sehen ob was passiert ist.

    Will ja keine Fahrerflucht begehen.

  • Mich hat der Assistent auch vor kapitalem Schaden bewahrt:

    Hinter meinem geparkten Ateca war alles frei als ich eingestiegen bin um wegzufahren.

    Da vor mir ein Auto parkte, schob ich rasant zurück.....

    Was ich nicht gesehen habe ist, dass jemand hinter mir zugefahren ist um sich hinten dran zu stellen.

    Der Ateca hat es gesehen und ist laut alarmierend voll in die Eisen gegangen!

    Ich war recht blass als ich die noch blassere Dame im Auto hinter mir sah...………

    DAS wäre ein Schaden von mehreren tausend Euro gewesen! ---DANKE Rangierbremsfunktion! (Mein Ateca hatte zu diesem Zeitpunkt 2000km am Tacho!)

    Wenn solche teuren Goodies einen noch teureren Schaden verhindern, hat sich die Investition mehr als nur ausgezahlt.

    Das vergessen viele "brauche ich nicht" Sager……….und wenn man es nur 1x braucht, hat es sich schon gerechnet!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo Zusammmen, ist mir mal beim Rückwärtsfahren passiert.

    Da kam ein Fahrrad und da gab es diesen Schlag.

    Ich wusste, das hinten große Granitsteine liegen.

    Da wurde mir anders.Meiner blieb heil.

    Zwei Frauen standen neben an, die waren auch ganz verwundert, wegen der Bremsung.

    Ich meinte nur, das dies mein Wagen war. Echt gute Sache.

    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ja, habe ich auch mal erlebst, als ich mit dem Einparkassi etwas zu "flott" war und mein ATK dachte, ich könnte nicht rechtzeitig bremsen. Der Schreck ist einem erstmal sicher. :D

  • ...vor allem, wenn der Ausparkassi ohne Sinn (aber wohl unvermeidbar) zuschlägt und einem ohne Not in hochgefährliche Situationen bringt, vor allem beim Schaltwagen, der bei der automatischen. "Notbremsung" unvermittelt abgewürgt wird. Nach zwei solcher brenzligen Situationen habe ich mich dauerhaft von diesem Wunsch-Assistenten verabschiedet ;(. Schade!

  • Habe das sehr oft bei Regen, wenn ich Rückwärts in die Garage fahre.

    Schon 5 mal hat der Assist zugeschlagen, gehe davon aus das da ein Regentropfen über den Sensor läuft!

  • Jetzt kenne ich die Notbremsung auch. Beim rückwärts fahren ein ruckartiger Stop. Ich raus, renne nach hinten wo ich angefahren bin. Es waren noch einige Zentimeter bis zu einem Strauch.

  • Auch wieder was lustiges.


    Wollte Luft in die Reifen pumpen bei ner Tankstelle.

    Stand noch einer an der Station.

    Ich daneben gewartet, es goss in Strömen.

    Als der nebenan fertig war, zügig zurückgestossen und zügig an die Station zum befüllen der Reifen gefahren.

    War dem ATK eindeutig zu schnell, er schmiss den Anker.;;brav;;


    Ich finde das echt nicht schlecht, er (ATK) schützt sich selber. ;;brav;;;:happy;:

  • Letztens bin ich bei einer Kreuzung scharf rangebraust……………………………………das war ihm zu viel.

    Brutal ging es in die Eisen=O

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das macht Geräusche, da meint man, man ist irgendwo dagegen gerumpelt. :schockiert:

    Das stört mich weniger, aber das große rote Auto mit dem lauten piiiiiieeeeeeps - da schrecke ich mich dann...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.