Rangierbremsfunktion beim Ateca?

  • Hallo,


    hat der Ateca analog zum Tiguan 2 auch diese Funktion ? Kann man sie wenn nicht vorhanden freischalten und im Menu unter "Parken & Rangieren" sichtbar machen ? Habe Parkpilot und Parklenkassistent.


    Rangierbremsfunktion


    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten.


    Grüsse

  • Also, ich weiß nicht ob man das freischalten kann. Aber der Seat hat das auch, heißt Ausparkassistent und funktioniert erstaunlich gut .

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Ja der Ausparkassistent funktioniert manchmal zu gut.
    Zwei mal ist es mir passiert, dass ich rückwärts aus einer Strasse oder Ausfahrt gerollt bin. Als dann noch mit weitem Abstand jemand meinen Weg gekreuzt hat, hat der Ateca automatisch die Notbremsung eingeleitet.
    Immer noch besser als garnicht zu bremsen :)


    War nur etwas verunsichert, ob ich nicht ein anderes Hinderniss übersehen habe... aber der Ausparkassistent scannt sehr weiträumig.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Heute beim Probefahren des Karoq war im Menü Parken auch die Rangierbremsfunktion anwählbar. Der Karoq hatte auch den Ausparkassistenten. Diese Rangierbremsfunktion kann man bestimmt im Ateca auch anzeigen lassen. Bestimmt im Steuergerät Bremsen freischaltbar. Ist auf alle Fälle zusätzlich aktivierbar zum Ausparkassistenten.


    Grüße

  • In meinem Ateca gibt es die Rangierbremsfunktion und ich habe diese auch aktiviert.
    Sie kam auch schon zweimal zum Einsatz, als ich Rückwärts einparkte und zu nah an die Hecke gefahren bin, da sie in der Weitwinkelkamera noch weiter entfernt wirkte. Das Auto bremste kurz bevor ich die Hecke berührte bis zum Stillstand.

    Seat Ateca 2.0 TDI 140 KW DSG 4Drive Xcellence, Lava Blau, Alcantara Schwarz, Navi Plus, DAB+, Paket V, AHK, PLA, Pano, Top View, Winterpaket, Standheizug
    Bestellt KW 11/17, PW 33/17.
    Auslieferung KW 40/17

  • Ich hatte die Funktion schon ab Werk zur Verfügung.

    Seat Ateca 2.0 TDI 140 KW DSG 4Drive Xcellence, Lava Blau, Alcantara Schwarz, Navi Plus, DAB+, Paket V, AHK, PLA, Pano, Top View, Winterpaket, Standheizug
    Bestellt KW 11/17, PW 33/17.
    Auslieferung KW 40/17

  • Ich hatte die Funktion schon ab Werk zur Verfügung.

    Wie nennt sich die Funktion im menüpunkt

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • So sieht das bei mir aus:
    zu finden unter Car -> Setup -> Parken und Rangieren


    Seat Ateca 2.0 TDI 140 KW DSG 4Drive Xcellence, Lava Blau, Alcantara Schwarz, Navi Plus, DAB+, Paket V, AHK, PLA, Pano, Top View, Winterpaket, Standheizug
    Bestellt KW 11/17, PW 33/17.
    Auslieferung KW 40/17

  • bei mir leider auch nicht vorhanden. :thumbdown:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hey sprosse 144


    da bist du nicht der einzige. War auch im Auto... nicht zu finden bei mir.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • dann müssen wir uns damit abfinden. :thumbup:
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ist wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit PLA hinterlegt.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png