Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen ist mir beim Rangieren im Hof aufgefallen das Bärli Geräusche macht wenn ich das Lenkrad vollständig eingeschlagen habe. Es hört sich an wie wenn man über einen großen Haufen Luftbläschenfolie fährt. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne und nur wenn das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen ist.


    Daraufhin waren wir in der Werkstatt und dort wollte man mir einreden das dies ein normales und typisches Servolenkungsgeräusch wäre. Auf meine Nachfrage ob dies bei einer elektromechanischen Lenkung überhaupt noch der Fall sein darf, wurde ich nur belächelt. Ich habe darauf bestanden das der Ateca angeschaut wird. Wurde auch gemacht. Nach 2 Minuten kam er wieder raus und blieb bei seiner Meinung das dies normal wäre. Nach vielem hin und her hat mir der Filialleiter versprochen sich bei SEAT zu erkundigen was das sein kann. Ich soll das Geräusch aufzeichnen und ihm mailen dann kann er es weiter leiten.
    Die nächsten Tage war kein Geräusch mehr zu hören, also auch keine Aufzeichnung möglich.
    Eine Woche später war es wieder da. An diesem Tag hat es geregnet. Da ist mir aufgefallen das es auch beim letzten mal geregnet hat.
    Sofort zur Werkstatt gerast, war schon kurz vor 18 Uhr :) .


    Geräusch wurde von jemand anderen angehört. Dann wurde der Werkstattmeister befragt und dieser traf folgende Aussage:
    Ganz normal für einen SEAT. Das wäre die Achsmanschette. Dieses Teil wäre wie ein Faltenbalg gebaut und würde sich knautschen wenn man lenkt und dann diese Geräusche verursachen. Aber nur wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Und nur wenn man das Lenkrad ganz einschlägt weil dann natürlich die höchst mögliche Belastung auftritt.


    Die letzten Tage und Wochen hatten wir das jetzt öfter bei dem Wetter und irgendwie will ich das so nicht hinnehmen.


    Kann das normal sein? Kann es überhaupt so sein wie es mir erklärt wurde?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hm,das ist schon eine sehr gewagte Aussage daß die Achsmanschette nur Geräusche macht wenn sie mit Wasser in Berührung kommt , aber im Prinzip konntest du das ja sogar bestätigen .Ich würde mich trotzdem etwas veräppelt fühlen.Seeehr merkwürdig . Dann werde ich beim nächsten Regen auch mal darauf achten .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich kann das Geräusch bei Nässe bestätigen. Wo genau das aber herkommt kann ich nicht sagen. Merkwürdig ist es allemal.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,
    Zu dem Thema gibt es schon recht viele Diskussionen im Netz (auch schon in früheren Jahren) und es scheint auch bei mehreren VAG Fahrzeugen aufzutreten. Auch ich glaube mich daran zu erinnern, dass eines meiner Fahrzeuge das Geräusch bei Nässe hatte (ich weiß nur nicht mehr, ob es der Leon, Octavia, Passat oder T5 war).
    Es scheint aber eher unproblematisch zu sein und ich habe beim kurzen überfliegen der Foren auch keine Lösung gefunden. Es gibt auch Vermutungen, dass das Geräusch bei Nässe von den Reifen verursacht wird...


    Viele Grüße

  • Das ist mir beim googeln auch schon aufgefallen. Lösung habe ich auch keine gefunden.
    Aber irgendwie widerstrebt es mir das unser nagelneues Auto bei Regen Geräusche verursacht. Wir hatten auch schon einiges aus dem VAG Konzern und so ein Geräusch hat es aber nie gegeben.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe auch ein Geräusch beim Einschlagen der Räder.
    Klingt aber wie ein Schleifen und tritt stärker auf wenn das Auto länger steht.
    Bilde mir ein durch mehr Fahren und Bremsen wird es besser, bis es nach längerem Stillstand wieder auftritt.
    Dachte eher an die Bremsen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

    Einmal editiert, zuletzt von bjbouss ()

  • Hallo,


    ich war auf Grund des gleichen Geräuschs in der Werkstatt.
    Kann auch bestätigen, dass es bei Feuchtigkeit stärker zu hören ist.


    Eine Anfrage bei Seat hat ergeben, dass es der Faltbalk sei. Stand der Technik bzw. normal.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hallo zusammen, bin gerade über diesen Thread gestolpert.
    Habe das gleich Phänomen - sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit gleichermaßen. Insbesondere Rückwärts bei Volleinschlag.
    Kann das mit dem Allrad zu tun haben? Oder mit DSG?

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich war auf Grund des gleichen Geräuschs in der Werkstatt.
    Kann auch bestätigen, dass es bei Feuchtigkeit stärker zu hören ist.


    Eine Anfrage bei Seat hat ergeben, dass es der Faltbalk sei. Stand der Technik bzw. normal.

    Diese Aussage bringt mich langsam echt auf die Palme. Es kann doch nicht sein das ein nagelneues Auto Geräusche macht und das soll Stand der Technik sein.


    Bei uns ist es aber wirklich nur wenn er nass ist. Dann rückwärts und vorwärts gleichermaßen. Kann man das irgendwie beheben durch fetten etc?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich glaube nicht, dass man eine Achsmanschette beim komplett einschlagen bis in den Innenraum hineinhört.


    Nee. Fetten kannste da nix. Das einzige, was gut für Gummi ist, ist Talkum. Das wäscht sich aber bei Nässe sofort wieder weg.

    Du kannst gerne jederzeit vorbeikommen und ich beweise dir das Gegenteil.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich glaube dir das schon.


    Du kannst es nur so machen, dass du eine 2 Person mit raus zum Auto nimmst, wenn es nass ist,
    und das Geräusch ortest. Es kann ja auch sein, dass dich der :) auf den Arm nimmt. Denen glaub ich nicht alles.
    Ich habe nur noch nie davor so laute Geräusche von Achsmanschetten gehört.
    Beim Passat vor ca. 20 Jahren hats beim Lenken manchmal ganz laute Quietschgeräusche gegeben.
    Wiegesagt, fetten kann man die glaub ich nicht.


    Halt uns auf dem Laufenden, wenn du was Neues weisst.

  • Ich habe das Geräusch auch schon vernommen. Ich bin dann auf nen Platz gefahren und habe einige Runden bei Volleinschlag gedreht. Meines Erachtens wird es dann geringer. Soll heißen, es wirkt , als hätte sich irgendwo ein Schmutz abgelagert, der sich abschleift.


    VG
    Markus

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ist an meinem Tiguan auch so, nicht immer aber immer mal.

    Nette Grüße

  • Du kannst gerne jederzeit vorbeikommen und ich beweise dir das Gegenteil.

    Hi Bärli.
    Hab für dich bissle im Internet gesucht.
    In anderen Foren wird geschrieben, man kann Silikonspray für Gummi verwenden.
    Wäre genau das Richtige zum ausprobieren.


    z.B.


    http://www.innotec.at/produkte…odukte/pflegen/pe100.html


    Gibt bestimmt auch günstigere als auf dieser Seite. Ist nur ein Beispiel.

  • Vielen Dank Jimmy. :)


    Auf das Silikonspray bin ich auch schon gestoßen. Ist sicher einen Versuch wert. Kaputt machen kann man dabei ja nichts.


    Ich werde mir das noch mal näher anschauen und evtl. ausprobieren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16