Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist mir beim Rangieren im Hof aufgefallen das Bärli Geräusche macht wenn ich das Lenkrad vollständig eingeschlagen habe. Es hört sich an wie wenn man über einen großen Haufen Luftbläschenfolie fährt. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne und nur wenn das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen ist.
Daraufhin waren wir in der Werkstatt und dort wollte man mir einreden das dies ein normales und typisches Servolenkungsgeräusch wäre. Auf meine Nachfrage ob dies bei einer elektromechanischen Lenkung überhaupt noch der Fall sein darf, wurde ich nur belächelt. Ich habe darauf bestanden das der Ateca angeschaut wird. Wurde auch gemacht. Nach 2 Minuten kam er wieder raus und blieb bei seiner Meinung das dies normal wäre. Nach vielem hin und her hat mir der Filialleiter versprochen sich bei SEAT zu erkundigen was das sein kann. Ich soll das Geräusch aufzeichnen und ihm mailen dann kann er es weiter leiten.
Die nächsten Tage war kein Geräusch mehr zu hören, also auch keine Aufzeichnung möglich.
Eine Woche später war es wieder da. An diesem Tag hat es geregnet. Da ist mir aufgefallen das es auch beim letzten mal geregnet hat.
Sofort zur Werkstatt gerast, war schon kurz vor 18 Uhr .
Geräusch wurde von jemand anderen angehört. Dann wurde der Werkstattmeister befragt und dieser traf folgende Aussage:
Ganz normal für einen SEAT. Das wäre die Achsmanschette. Dieses Teil wäre wie ein Faltenbalg gebaut und würde sich knautschen wenn man lenkt und dann diese Geräusche verursachen. Aber nur wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Und nur wenn man das Lenkrad ganz einschlägt weil dann natürlich die höchst mögliche Belastung auftritt.
Die letzten Tage und Wochen hatten wir das jetzt öfter bei dem Wetter und irgendwie will ich das so nicht hinnehmen.
Kann das normal sein? Kann es überhaupt so sein wie es mir erklärt wurde?