Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

  • Heute morgen fiel mir auf, dass das Geräusch nur im betriebskalten Zustand (also beim Losfahren) entstand, bein Rangieren am Zielort war es weg.

  • Ich will das Thema nochmals aufgreifen.

    Habe nun 788 km auf meinem ATK und seit letzter Woche fiel mir auf, dass bei leichtem bis vollständigem Lenkeinschlag Geräusche von der Vorderachse kommen. Beim Geradelauf ist nichts zu hören.


    Heute bin ich zum :) gefahren um dies zu bereden. Der Servicemeister (mit langjähriger Seat-Erfahrung) machte mit mir eine kurze Probefahrt und wusste nach ein paar Meter Bescheid was das Geräusch verursacht. Dies liege an den Achsmanschetten. Seat habe darüber auch schon einen Werkstatthinweis (glaube das dies so heißt) ins System eingestellt.

    Trotzdem wollte er meinen ATK nochmal auf die Bühne fahren um sich die Sache von unten anzusehen. Einen Defekt konnte man augenscheinlich nicht erkennen. Er sprühte etwas Silikonspray auf die Manschetten und sagte, dass die jedoch nur eine kurze Zeit Abhilfe schaffen würde, da sich das Spray wieder bei der Witterung abspült. Die Manschetten seien nicht mehr wie früher aus Gummi, sondern aus einem härten Gummi-/Kunststoffmaterial gefertigt.

    ... und tatsächlich. Nachdem der ATK wieder auf den Räder stand war bei der anschließenden Probefahrt nichts mehr von dem Geräusch zu hören.

    Ich müsste mich an dieses Geräusch gewöhnen. Abhilfe sei derzeitig nicht geplant.


    Wenn man weis woher das Geräusch kommt und kein Schaden am Differenzial, Getriebe ... vorliegt, gewöhnt man sich vlt. leichter an die Sache.


    Also ist dies keine Sache von anfänglichen Kinderkrankheiten, es betrifft auch das MJ 2019.


    Mit spanischen Grüßen :thumbsup:

  • Nach nun einem Jahr sind die Geräusche bei mir (ohne jegliche Maßnahmen) nie wieder aufgetreten. Wahrscheinlich liegt nun Staub/Schmutz auf den Manschetten so dass deren Gummioberfläche keine Reibung mehr verursachen. ;)

  • Hallo,

    Das komische an der Sache ist nur, dass dieses Geräusch nur ein paar wenige von uns haben.

    Jimmy, das ist doch klar. Wir beide und noch ein paar andere User haben doch unseren Kollegen, Nachbarn, Freunden usw. "einen ausgegeben" :thumbsup: - wir haben den Ateca entsprechend begossen :proost:. Deshalb haben wir keine undefinierten Geräusche an Bord...;kaputt-lach;;kaputt-lach;:gimmefive::friends::nixsehenwollen:

    Also, immer schön das neue Auto begießen, dann bleibt es frei von störenden Geräuschen;;tuete;;:dugundwech:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Die Achsmanschetten der Antriebswellen haben -bei feuchtem Wetter und Nässe- schon bei meinem 2010er Golf 6, Geräusche von sich gegeben.

    Schon damals wirkte als kurzfristige Abhilfe, das Aufsprühen z.B. von Silikonspray.

    Beim ersten Yeti (2013) gab es das Geräusch auch noch ab und zu, beim zweiten Yeti (2016) dann nicht mehr.


    Aktuell scheint man wieder die gleiche Materialmischung oder den gleichen Zulieferer zu nehmen wie vor Jahren..........:kopfschuettel;


    Gruß Jörg

  • Bei meinem Ateca das gleiche Problem ....bei vollem lenkeinschlag klingt es wie ein schleifen.... und nun hab ich noch zusätzlich das Problem das er sich manchmal beim Rückwärtsfahren anhört als würde ein Schiffshorn losgehen ??‍♂️

    Seat Ateca EXCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG, Fahrassistenz Paket 3 ,ACC ,DAB+,Nevada Weiß,Alcantara Schwarz, Full Link ,Panorama Dach , Winschutzscheibe beheizbar. Fester abholtermin und EZ :04.01.19

  • Das ist schon irgendwie verhext und seltsam, bei meinem Ateca ist von Anbeginn an bei vollem Lenkeinschlag absolute Stille, aber dafür waren nach sechs Wochen bereits -unter anderem- beide Domlager kaputt, die haben vorne ein ähnliches Geräusch verursacht.......

  • @Beetle62 

    Wenn beispielsweise die Lenkung im Stand beim Einschlagen hörbar knackt, knirscht und knarzt, sind das erste Anzeichen für ein kaputtes, ausgeschlagenes oder gar gebrochenes Domlager. Auch beim Ein- und Aussteigen oder beim Be- und Entladen können sich derartige Geräusche zeigen. Noch deutlicher meldet sich ein Defekt am Federbein oder am Domlager, wenn der Wagen über Bodenwellen, Kanten oder durch Schlaglöcher fährt. Auch ohne eingeschlagene Lenkung sind dann Schlag-, Klapper- oder Knallgeräusche hörbar. Und ich denke das ist unabhängig von Nässe.


    Gruß

    Robin

  • So wirds sein.

    Bei mir haben die von Anfang keinen Mucks von sich gegeben.

    Also meiner hat es auch von Anfang an und es ist nach drei Wochen nicht besser geworden. Gott sei Dank über die Suche auf diesen Thread gestossen und jetzt einigemaßen beruhigt ;:glückgehabt;:'

    Aber vieleicht bekomm ich's weg, wenn ich ihn so lange stehen lass wie Jimmy's gestanden und eingestaubt ist, bevor er ihn bekommen hat 8o;kaputt-lach;:dugundwech:

    Beste Grüße aus Döhlau


  • Ich habe schon vor einiger Zeit ein YouTube Video eines Ateca Besitzers gesehen wo ich dieses Problem mit der Achsmanschette hören konnte. Seitdem achte ich , gerade bei feuchtem Wetter darauf .Bei mir ist bisher absolut nichts zu hören. Qualitätsschwankungen ...

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Sorry. Aber ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen. Bei mir knackt die Lenkung jetzt immer. Also auch wenn es trocken ist und auch bei leichterem Lenkeinschlag. Hatte mein Auto auch schon beim :), aber angeblich ist es bei ihm nicht aufgetreten.


    Hat das evtl. noch jemand oder weiß was das sein kann. Sonderlich beruhigend hört sich das jedenfalls nicht an. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi

    Das habe ich auch.

    Scheint tatsächlich von der Achsmanschette zu kommen.

    Doofes Material halt.

    Aber keinen Grund zur Sorge ! 😁

  • Habe auch dieses Knacken (vorne rechts) bei etwas stärkerem Einlenken und gleichzeitigem langsamen Überfahren einer leichten Boden-Unebenheit. Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. Ist nicht mein erstes Problem im Bereich der Vorderachse und verleidet mir das Auto ganz schön 😬.