Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

  • Typisch VW/Seat, solche Geräusche sind "stand der Technik". Nur komisch dass bei anderen Herstellern so etwas nicht knarzt, selbst bei Dacia nicht:thumbsup:

  • Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. Ist nicht mein erstes Problem im Bereich der Vorderachse und verleidet mir das Auto ganz schön 😬.

    Kann ich verstehen. Man hat schon so ein bisschen das Gefühl in einem Billigauto zu sitzen. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, was Deine Werkstatt feststellt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe auch dieses Knacken (vorne rechts) bei etwas stärkerem Einlenken und gleichzeitigem langsamen Überfahren einer leichten Boden-Unebenheit. Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. Ist nicht mein erstes Problem im Bereich der Vorderachse und verleidet mir das Auto ganz schön 😬.

    Ja, das habe ich auch, meist nur, wenn mind, eine Person mitfährt - allein bekomme ich das nicht reproduziert. Hatte es sogar schon im Kreisverkehr. Hängt ziemlich eindeutig damit zusammen, wie stark sich das Fahrzeug vo. rechts neigt bzw. zusammenstaucht.
    Hat sogar der Gutachter von Seat bei einer der Testfahrten hören können aber er interessierte sich nicht dafür, war ja NUR wegen der Kupplung vor Ort. :rolleyes:

    Als Getriebe, Antriebswellen usw. gelöst waren im Zuge der letzten Reparatur hatte ich gehofft, dass sich damit das Knacken auch evtl. erledigt. Dem war leider nicht so. Werde ich aber erst beim nä. Service in 6 Monaten angehen, mir geht langsam der Urlaub aus, den ich (stundenweise) immer für die Werkstattaufenthalte opfern muss. :cursing:

  • Typisch VW/Seat, solche Geräusche sind "stand der Technik". Nur komisch dass bei anderen Herstellern so etwas nicht knarzt, selbst bei Dacia nicht:thumbsup:

    Nur vielleicht halten die Achsmanschetten bei den Dacia-Eimern dann nicht so lange ! 😉

  • Ja, das habe ich auch, meist nur, wenn mind, eine Person mitfährt - allein bekomme ich das nicht reproduziert. Hatte es sogar schon im Kreisverkehr. Hängt ziemlich eindeutig damit zusammen, wie stark sich das Fahrzeug vo. rechts neigt bzw. zusammenstaucht.

    Exakt das habe ich auch!

    Hatte diesbezüglich auch schon einen Termin...…...der Meister hat es gehört, hat sich aber nicht geäußert...…….musste aber den Termin auf irgendwann verschieben - habe derzeit ein wenig Stress

    ICH GLAUBE NICHT, dass es sich hier um Geräusche der Achsmanschette handelt...……..war da nicht mal was mit den Manschetten der Stossdämpfer?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe hierfür einen sep. Thread aufgemacht da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es etwas mit den Manschetten zu tun hat:

    Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Habe auch dieses Knacken (vorne rechts) bei etwas stärkerem Einlenken und gleichzeitigem langsamen Überfahren einer leichten Boden-Unebenheit. Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. ...

    Ergebnis bitte HIER schildern. :) Danke!

  • Bei meinem knarzte, knackte es erheblich, bei Lastwechsel, mal mehr vorn rechts oder links

    Die Werkstatt hat 20 Min. an den, um die Manschetten rumgewerkelt, dann war Ruhe.

  • Hallo Gemeinde. Seid wir unseren Ateca haben ist mir immer beim rausfahren aus der Tiefgarage aufgefallen das bei vollem Lenkeinschlag nach links irgendwas knatscht als würde ein neuer Reifen auf beschichtetem glatten Boden Gummigeräusche machen. Das kann ich mittlerweile ausschließen da es auf jedem untergrund dieses Geräusch macht. Ich habe im Netz auch ni wirklich was darüber gefunden deshalb stell ich Euch die Frage ob hinsichtlich dieses Problems schon einer Erfahrungen hat. Ich vermute das die Achsmanschette irgendwie Geräusche macht obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Vielleicht hat ja einer me Idee. Ansonsten muss ich mal den Händler aufsuchen

  • Ich hätte jetzt die Achsmanschette vermutet, da es damit schon etliche Male Ärger gab. Spritzt das Teil mal mit Silikonspray ein. Dann könnte es behoben sein, denn nichts anderes macht deine Werkstatt.;)

    Aber hier in der Suche findest du zahlreiche Themen dafür.;)

  • Ich hätte jetzt die Achsmanschette vermutet, da es damit schon etliche Male Ärger gab. Spritzt das Teil mal mit Silikonspray ein. Dann könnte es behoben sein, denn nichts anderes macht deine Werkstatt.;)

    Aber hier in der Suche findest du zahlreiche Themen dafür.;)

    Dafür gibt es eine TPI, die Achsmanschetten werden gekürzt und noch mit Spezialfett behandelt. Das mit dem Spezialfett (kein Sprühsilikon) haben sie mir beim 2. mal oberhalb der Stoßdämpfermanschetten eingebracht, seitdem habe ich Ruhe, das ist jetzt einige Monate her. Mit Silikon einsprühen kommt es schnell wieder.

  • dort fummelt schön die Werkstatt rum. Also da gibts ne Arbeitsanweisung dazu sagst du? Silikon is sinnlos da muss schon Krytox her. Hab ich da aber verschwende ich ni für sowas

  • Bei mir hatte sich das nach ca. 1/2 Jahr von allein "verflüchtigt". Wenn der Gummi-Balg die Ursache war, hat der womöglich mittlerweise soviel Schmutz angezogen, dass kein Gummi mehr aneinander reibt, um diese Geräusche zu verursachen. :D

  • Bei mir ist das in Linkskurven eher mahlend das Geräusch, aber auch erst ab einem gewissen Lenkeinschlag wie z.B. Kreisverkehr.

    Das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag rechts/links beim rangieren ist auch eher ein Anderes wie wenn die Reifen quietschen würden.

    Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und dauert zwei Tage sagen die. Anscheinend um den Fehler zu suchen und zu beheben. Wird wohl die Feldmaßnahme sein denke ich.


    Habe aber noch ein hin und wieder quietschendes Geräusch vom Scheibenwischermotor oder Gestänge dazu und was ich überhaupt nicht verstehe ist das manchmal das Getriebe die Gänge nicht richtig findet und den Motor dann fast abwürgt. Anrollen an eine Ampel/Kreuzung und dann wieder Gas geben weil grün gibt manchmal ein Kopfnicken und stottern des Motors.

  • Dafür gibt es eine TPI, die Achsmanschetten werden gekürzt und noch mit Spezialfett behandelt. Das mit dem Spezialfett (kein Sprühsilikon) haben sie mir beim 2. mal oberhalb der Stoßdämpfermanschetten eingebracht, seitdem habe ich Ruhe, das ist jetzt einige Monate her. Mit Silikon einsprühen kommt es schnell wieder.

    Woher hast du diese Information das es da was gibt? Vom Autohaus?

  • Ist bekannt, auch hier im Forum zu finden:thumbup:

  • Hab grade mit dem Händler telefoniert und ich dachte mir schon das ich ne dumme Antwort bekomme. Das wäre Stand der Technik und die machen da nichts und wenn dann bezahlt das nicht Seat. Schon ne Frechheit.

  • Hab grade mit dem Händler telefoniert und ich dachte mir schon das ich ne dumme Antwort bekomme. Das wäre Stand der Technik und die machen da nichts und wenn dann bezahlt das nicht Seat. Schon ne Frechheit.

    "Stand der Technik" oder "Stand der Serie"?
    Trotzdem ziemlich frech aber so habe ich Seat generell kennengelernt. Am besten fand ich die Aussage meiner Werkstatt (da ging es um meinen Audi und einem "unschönen" Geräusch aus dem Motorraum im kalten Betriebszustand): "Alles, was man innen bei geschlossenen Fenstern nicht hört, ist als "normal" zu bewerten". (angeblich Aussage vom Werk):rolleyes:

  • Ich werde das Autohaus wechseln soviel Inkompetenz ist nicht mehr normal habe nochmal zur Sicherheit eine zweite Meinung eines anderen Autohauses eingeholt die würden das KOMISCHERWEISE abarbeiten. Das ist doch ne Bodenlose Frechheit..man müsste direkt ma ne Beschwerde an den Chef schicken. Aber das verläuft sich eh wieder im Sand. Ich wechsel einfach die Werkstatt und fertig is. Könnte ich Platzen