Schlechte Qualität und fehlende Informationsinhalte des Navi Plus

  • Zwei Sachen stören mich am Display des im Ateca eingebauten Navis:


    • Schlechte Panelqualität: Nachts zeigt das Display ein starkes Clouding, ein Überstrahlen der Hintergrundbeleuchtung von den Rändern her (siehe Foto).
    • Fehlende Informationen: Mir (bzw. meiner Beifahrerin) fehlen Informationen auf dem Bildschirm, die wir von unserem früheren Skoda mit seinem Columbus gewohnt waren. So wird im Navi-Modus keine Uhrzeit dargestellt. Man findet sie lediglich in der Multifunktionsanzeige neben dem Tacho. Nur dort wird auch die Außentemperatur dargestellt, sofern man nicht gerade im 2-Zylinder-Modus im Eco-Betrieb fährt (dann wird die Uhrzeitanzeige durch den (sinnlosen) Schriftzug "eco" ersetzt). Für einen prüfenden Blick, ob sich das Handy via Bluetooth verbunden hat, muss man im Navi in das entsprechende Menu gehen oder in der Multifunktionsanzeige nachschauen.

    Vor ein paar Tagen hatte ich als Mietwagen einen VW Golf mit dem Dicover Media Navigationssystem, das aufgrund seines Bildschirm aus Glas nicht nur einen wesentlich wertigeren Eindruck macht, sondern auch trotz grundsätzlich gleicher Software die mir fehlenden Infos perfekt in einer schmalen oberen Leiste darstellt. Diese Infoleiste würde auch das Überstrahlen durch die Hintergrundbeleuchtung zumindest oben kaschieren (siehe Foto).


    Gibt es eine Möglichkeit, per VCDS oder OBDeleven diese Leiste beim Ateca zu realisieren?


    Viele Grüße, Uli



    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Gibt es eine Möglichkeit, per VCDS oder OBDeleven diese Leiste beim Ateca zu realisieren?

    Ich gehe nicht davon aus, weil dies eher mit der eingespielten Software im Multimediasystem zu tun hat. Über OBD werden ja nur schon vorgegebene Einstellungsmöglichkeiten geändert oder angepaßt und keine neuen Funktionen hinzugefügt.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.