Haubenlift wieder eröffnet

  • Bestellung für Haubenlift 131

    1. Sofort ATK vorhanden (48) 37%
    2. später ATK kommt noch (48) 37%
    3. Ne lieber doch nicht (35) 27%

    Moin Rasselbande,


    hier sind die neusten Infos zum Haubenlift.
    Also unser Oleg ist ab sofort Mitglied in diesem Forum :thumbsup:
    Ich begrüße seine Entscheidung zu diesem Schritt sehr,
    da wir damit eine Basis für einen reibungslosen Ablauf geschaffen haben.
    Oleg bleibt noch im Hintergrund und verfolgt Alles bis die ersten Muster fertig sind.
    Danach wird er hier auf den Plan treten und per PN die Abwicklung der Bestellungen machen.
    Er bat mich eine Liste zu machen mit Bestellern, unterteilt in ATK vorhanden oder nicht.
    Wenn es mich nicht täuscht möchte er nur einen Überblick was sofort und später an Sets benötigt wird,
    da er ja die Dämpfer bestellen muss ;)
    Ich habe die Liste in Form einer Umfrage gestartet. Sie endet Ende Mai.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Und nur den Haubenlift,


    erneute rechtliche Hinweise, die schon im "alten" Haubenlift "besprochen" wurden haben hier keinen Platz!!


    Ich bitte um einen respektvollen Umgang.



    Also rechtliche Hinweise und Bedenken, siehe: Haubenlift

    Nette Grüße

  • Nochmals an Lars - vielen Dank für den Einsatz und aufstellen des Themas " Haubenlift ". Nach einigen Überlegungen habe ich meine Abstimmung erst einmal in " nein " geändert.
    Das heißt nicht, das mein Interesse damit erloschen ist, aber in Bezug auf " Zulassung, bzw. rechtliche Belange..... etc. " möchte ich doch erst noch mal abwarten.
    Nichts für ungut -aber ohne das Aufsetzten des Themas Haubenlift hätten wir nicht die regen Diskussionen - und auch vielleicht die ein oder andere neue Sichtweise zum Thema " einfach machen, oder nicht, - Sicherheit - etc..... - ? "
    Ich habe jedenfalls Dinge dazugelernt die mir in diesem Umfang gar nicht bekannt / bewußt waren - trotz meines weisen Alters von 60 Lenzen.....
    Sollte es eine Zulassung für den Lift geben, bin ich dabei.....
    Schönes WE
    Detlev

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup:

  • Hallo zusammen ;;hello;;
    Ich muss wirklich wieder einmal feststellen
    " armes Bürokratisches Deutschland " ;zum_heulen; ‼️
    Super Idee,tolle Planung und Umsetzung und dann sowas ;ooops;;;brav;; ‼️
    Ein dickes Lob an alle die sich damit auseinander gesetzt haben :bigdaumen;
    Ich bin erst einmal raus :dugundwech: bis es eine ABE dafür gibt ‼️


    Nur des haben wollen weil es " Geil " ist ist mir Persönlich der Stress unter Umständen nicht wert ( Denn die 3-5 mal im Jahr die ich selber unter die Haube schaue :nixsehenwollen: )


    Trotzdem eine Bereicherung DANKE


    Gruß :hutab: Jörg

  • Vor lauter Vorfreude habe ich ganz vergessen über die Schattenseiten nach zu denken.


    Danke für den Denkanstoss.


    Auf Grund der momentanen Lage muss ich leider auch erst mal abspringen. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_111.gif]


    Aber es ist toll zu sehen wie schnell hier aus einer Idee, Tatsachen werden und wie alle zusammen arbeiten. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_021.gif]

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo!
    Ja, ich bin mal wieder lästig und auch provokant ...
    Wo/Wie ist "Festeinbau" definiert?
    Soweit ich das im Video sehe, ist weder die "Adapterplatte" *fest* (also genietet oder geschweißt) verbaut, sondern eben geschraubt und somit einfach "mit Bordmittel" entfernbar. Wobei diese Adapter die Öffnungsvorrichtung (also Scharniere) weder verändern noch behindern und auch die Schrauben noch immer tief genug "greifen", also auch die Festigkeit nicht beeinträchtigt zu sein scheint - das kann ich aber nur vermuten, denn beim Ateca habe ich dafür noch keinen Beweis gesehen.
    Noch sind die Gasdruckdämpfer fest verbunden, sondern nur *gesteckt*, womit diese, die ja letztendlich als Öffnungsmechanismus dienen, sogar ohne Werkzeug einfach entfernt werden können.


    Wenn dies also daher nicht als "Festeinbau" gilt, wären sämtliche Diskussionen wegen Illegalität etc. überflüssig....
    Wobei, wenn ich vor einer Begutachtung die Dämpfer entferne, gibt es auch nichts zu beanstanden, da ja das Öffnen und Arretieren dann wie vorher auch funktioniert ...


    Irgendwie komme ich aber nicht umhin festzustellen, dass in DE offenbar alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!
    Bin ich froh in AT zu leben, da ist einmal alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist - bzw. es ist zumindest nicht verboten ... ;)
    Womit ich also prinzipiell nicht abspringe, sobald ich meinen Ateca habe, werde ich darauf zurückkommen - wenn es die Dinger dann noch gibt und nicht inzwischen in AT ein Gerichtsurteil solche "Lifter" ausdrücklich verbietet.

  • Nichts für ungut -aber ohne das Aufsetzten des Themas Haubenlift hätten wir nicht die regen Diskussionen - und auch vielleicht die ein oder andere neue Sichtweise zum Thema " einfach machen, oder nicht, - Sicherheit - etc..... - ? "
    Ich habe jedenfalls Dinge dazugelernt die mir in diesem Umfang gar nicht bekannt / bewußt waren

    Da bin ich voll bei dir. Und ich finde das leicht diktatorische Löschen von div. Beiträgen und Threads in diesem Zusammenhang (mal wieder) fragwürdig (wie auch das Sperren der Verfasser), waren sie i.d.R. sachlich und nüchtern verfasst. Das Thema ist schließlich nicht so unwichtig, finde ich und sollte/darf auch ordentlich unter die Lupe genommen werden.
    Aus dem Alter von "wilden" Basteleien am Auto sind wir doch alle raus, denke ich. ;)


    Zu den Dämpfern... Sind die Hauben aller Atecas gleich schwer? Ich denke da an evtl. Dämm-Matten vielleicht bei TDI. An dieser Stelle sind die Kräfte ja nicht zu verachten. Die Haube meines A3 ist bspw. aus Alu und dementsprechend leicht (beim ersten Öffnen dachte ich, sie fliegt weg), hat aber auch nur noch einen Dämpfer verbaut.
    Man möchte die ja auch ungerne aus den Hinterkopf zu spüren bekommen. :D

  • in Anbetracht der Tatsache dass der Schaumstoff geändert bzw. 'beschnitten' werden muss, bin ich auch raus, da Firmenwagenleasing, sorry.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Wie "Festeinbau" wirklich definiert ist, weiß ich nicht aber etwas fest verschraubtes ist für mich kein "mobiler" Einbau wie ein Saugnapf-Navi oder so. Schliesselich sollen die Dämpfer auch "richtig" fest montiert werden.
    Heckleuchten sind ja auch nur verschraubt und dennoch "fest verbaut". :)


    BTW, wieso lautet der Threadtitel nur noch "r" ???

  • .....Und ich finde das leicht diktatorische Löschen von div. Beiträgen und Threads in diesem Zusammenhang (mal wieder) fragwürdig (wie auch das Sperren der Verfasser), waren sie i.d.R. sachlich und nüchtern verfasst. ....


    Ich hatte mich im besagten Thread öffentlichen dazu geäußert warum ich dort so moderiert habe.
    Wenn du das Vorgehen als leicht diktatorisch empfindest, das vorrübergehende Sperren fragwürdig findest und das "mal wieder". Bekommst du jetzt auch 3 Tage Zeit um über deine den Nutzungsbedingungen ensprechende Zukunft im Forum nachzudenken.

    Nette Grüße

  • In Anbetracht der angegebenen Gründe ziehe ich meine Zusage zum Einbau der Haubenlifter auch erstmal zurück! Sollte sich eine Zulassung ergeben bin ich dabei. Herbert

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • bauks: bitte verstehe mich nicht falsch, aber wäre es nicht vorrangig wichtig, solche "belanglosen" Details zu klären, bevor man (Patrick) Vermutungen und daraus resultierende Unterstellungen wie illegal oder kriminelle Energie etc. in den Raum stellt?


    Sonst geht es dabei wie bei der Behauptung, dass "Blitzerwarnungen" bei Navis/Handyapps verboten wären. Wobei allen voran die Medien immer wieder dann gerne den Gesetzestext der STVO zitieren und dabei die eigentliche Definition völlig ignorieren! Denn dann müsste wirklich jedem klarsein, dass ein Navi/Handy lt. Definition technisch gar nicht in der Lage ist "eine verkehrsüberwachende Maßnahme *anzuzeigen oder zu stören*" und im gleichen Atemzug dann die Spitzfindigkeit, dass der Beifahrer derartiges sehr wohl benutzen darf, weil im Gesetzestext ja nur vom Fahrer die Rede ist!


    Und alle nicken brav dazu ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen oder aufgrund der Definition und technischen Möglichkeiten die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen!


    Und ja, ich reite jetzt ganz bewusst auf Spitzfindigkeiten und Haarspaltereien herum... Einfach, weil so gut wie alle Gesetzestexte derart schwammig und unverständlich formuliert sind, dass sehr oft auch Richter diese nach Gutdünken interpretieren (siehe Blitzer). Also kann man sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen, sobald auch nur das Geringste nicht eindeutig genug ist ;) (bzw. im genannten Fall nachweislich technisch falsch).


    So, das war jetzt aber wirklich mehr als genug OT. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Unterstellungen, Bevormundungen etc. aufgrund von Vermutungen einzig nur Konflikte verursachen, aber niemanden was bringen.
    Das man grundsätzlich darüber nachdenken und sich informieren sollte, ist durchaus erwünscht - das hat diese Diskussion aber auch gebracht. Zumindest kann jetzt niemand mehr sagen, er hätte über eine eventuelle Problematik nicht bescheid gewusst.
    Allerdings solltet Ihr vielleicht nicht prinzipiell alles als verboten betrachten, nur weil es nicht ausdrücklich erlaubt ist - man kann auch Aussagen von Fachleuten hinterfragen ;)

  • Also. Ich bleibe dabei. Ich möchte einen haben. Ich finde es wirklich nur noch lächerlich das sich manche Leute hier aufführen als ob man sich ein Maschinengewehr auf der Haube anbringen würde.
    Schaut man sich die Namen der User an ( ich nenne jetzt keinen) fällt einem auf bei welchen Threads sie vorher auch munter mitgemischt haben.
    Da ging es beispielsweise um Themen wie Umbau der Nebler. ( Eingriff in die Beleuchtung führen zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis) oder auch gerne der Einbau einer Bordsteckdose im Kofferraum. (Sofortiges erlöschen der Garantie ) .
    Von der Legalität des Codierens möchte ich erst gar nicht sprechen. Nur weil der Stecker frei zugänglich ist meint doch hier jeder Hinz und Kunz wenn er sich ein OBD Eleven kaufen kann, könnte er auch gleichzeitig auch mal lustig rum codieren.
    Was sollen denn die 2 M6 Schrauben bei einem Unfall denn Bitteschön für Auswirkungen haben. Die sind wahrscheinlich schon ausgerissen bevor die erste Beule entsteht und hier werden Szenarien erstellt das der Dämpfer die bordwand durchschlagen könnte oder einen Fußgänger tötet weil die knautzone beeinträchtigt werde. Da muss man sich schon an den Kopf fassen.


    Mein persönliches Fazit: ich will einen.


    Ich habe jetz dazu alles gesagt und bin somit aus dem Thema raus. Wenn das Teil zur Verfügung steht bitte kurz melden.


    Gruß
    Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Wie schon im alten Thema geschrieben, ich bleibe dabei "Bitte einen Lifter für mich einplanen".



    Und ich gehe ja auch davon aus, daß alle die mit dem TÜV/Unfall/Versicherung Argument hier, auch nie die zulässige Höstgeschwindig auch nur um 5km/h überschreiten. Man darf sich ja gar nicht ausmalen was das alles passieren kann....


    Aber ich wünsche allen einen guten Sonntag und den Müttern einen schönen Muttertag.

  • So, nun muss ich auch mal was los werden zu diesem Thema, auch mir ist aufgefallen das einige hier sofort den grauen Kittel überwerfen und den allmächtigen Hausmeister raushängen lassen ala Ballspielen und Rasen betreten bei Todesstrafe verboten. Natürlich kann man Bedenken in einem Forum loswerden und diese sind auch hilfreich aber diese hochgestreckte Zeigefingermoral und dann so Sprüche, wenn du die nicht die originalen Bremsbeläge eingebaut hast, bist du dran im Falle eines Unfalls... sind mehr als lächerlich.
    Natürlich sollten Bremsbeläge eines Fremdhersteller eine KBA Nummer haben, aber Fremdhersteller ist auch so eine Sache, die Autobauer beziehen ihre Beläge auch dort und dängeln die nicht selbst.
    Aber zurück zu den Haubenliftern, da frage ich mich ob die jenigen die hier am dringensten warnen, deren Einbauposition überhaupt gesehen haben. Denn diese sitzen ja quasi direkt vor den Scheibenwischern, an der Anschlagposition der Haube selbst und ich denke da gibt nichts so schnell nach, auch ohne Haubenlifter.
    Und da diese am fast Stirnblech des Fahrzeuges sitzen, also weit hinter den Stossdämpferdomen, die ja die stabilste Stelle im Vorderwagen darstellen und somit weit ausserhalb der Bereiche die den Fussgängerschutz betreffen.
    Anders ausgedrückt wenn der Fussgänger bei einem Unfall vom Vorderwagen getroffen wird, sind da wohl einige andere Fahrzeugteile die den Fussgänger verletzen, bis die beiden kleinen Haubendämpfer dann eventuelll zum tragen kommen könnten.


    Fazit: Ich bleibe auch bei meiner Bestellung
    Gruss Kapitano


    PS. @ Peter
    einen User der über 1000 Beiträge zu diesem Forum beigetragen hat gleich für 3 Tage zu sperren ( um darüber nachzudenken), gibt ein klares Dislike von mir.

  • Und weil ich grad gute Laune habe bleibt dir die Verwarnung erspart.
    Wer meint das er mit 2000000 Beiträge mehr Rechte hat irrt gewaltig. Und um so mehr ich weiter oben schon der Rahmen des Thread klar abgesteckt hatte um die Eskalation einzudemmen.
    Bitte unbedingt die NBs beachten, keine Diskussionen zur Moderation die einen nicht selbst betreffen.

    Nette Grüße

  • Warum holt sich nicht endlich mal jemand fundierte Aussagen zum Haubenlift z.B vom Tüv oder Von Seat , die definieren , wie es sich mit allem verhält , auch der Garantie . Dann kann man sich die ganze Luft für die Diskussionen sparen . Dann weiß jeder Bescheid und kann für sich abwägen , ob er es einbaut oder nicht . Für diese Infos ist ja eigentlich ein Forum da .


    Wenn ich 5 km zu schnell fahre tcfy , muß ich mir auch über die Konsequenzen im klaren sein und nicht dünnhäutig reagieren , wenn mich jemand darauf hinweist . Dann habe ich das für und wider abgewogen und für mich entschieden schneller zu fahren . Oder ich mache mir am besten schon keine Gedanken darüber, das verschwendet nur Energie . No Risk - no Fun :D


    Und jetzt bitte Schluß mit in die gleiche Pfütze treten , es ist kein Wasser mehr drin . Es geht hier völlig unter , um was das Thema eigentlich geht .


    Schönen Sonntag allen Müttern



    Gruß
    Thomas

  • ...


    Wenn ich 5 km zu schnell fahre tcfy , muß ich mir auch über die Kosequenzen im klaren sein und nicht dünnhäutig reagieren , wenn mich jemand darauf hinweist . Dann habe ich das für und wider abgewogen und für mich entschieden schneller zu fahren . Oder ich mache mir am besten schon keine Gedanken darüber, das verschwendet nur Energie . No Risk - no Fun :D
    ...

    Genau so sehe ich das auch (reagiere da auch nicht dünnhäutig oder Schmolle gleich. Dafür bin ich schon zu lange Online ^^ ).
    Finde es aber auch gut wenn man seine Meinung hier postet und dazu auch steht.


    Und wir reden ja hier schließlich auch nur über einen Haubenlifter und nicht über Felgen, Reifen , Beleuchtung usw. was meiner Meinung nach schlimmer ist wenn man da ohne TÜV solche Sachen am Fahrzeug verbaut.

  • Eigentlich finde ich so einen Haubenlift persönlich ziemlich cool. Obwohl ihn kaum einer braucht. ( Deckel hoch, Stange rein )
    Wenn die Nachfrage wirklich so groß ist, springt gewiss ein Unterlieferant darauf an und beantragt eine ABE.


    Dann kostet so ein Ding zwar keine unglaublich günstige 50 Euro sondern 70€, aber alles wird gut und leisten werden wir uns das vermutlich auch noch alle können.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17