Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder

  • mich würde mal interessieren ob schon jemand von euch schon die hintere Fussraumbeleuchtung nachgerüstet hat.
    Es gibt ja von k-electronic einen Einbausatz. Würde gerne wissen , was das kosten würde.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • mich würde mal interessieren ob schon jemand von euch schon die hintere Fussraumbeleuchtung nachgerüstet hat.
    Es gibt ja von k-electronic einen Einbausatz. Würde gerne wissen , was das kosten würde.

    Ich habe mir die eben mal bestellt und werde berichten, ob Einbau/Funktion geklappt hat. Muss allerdings unseren ATK erstmal beim AH heute/morgen abholen :)


    Cheers

  • @DVAder ersteinmal viel Spaß beim abholen. :thumbsup:
    Wenn dann die Beleuchtung drin ist , wäre es toll wenn du berichten würdest. Bin gespannt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo,


    die Halter würden mich interessieren ... Wo unter den Vordersitzen kann man die Lampen einstecken ?

    Sodele, ATK abgeholt - keinerlei Mängel festgestellt. Alles drin was bestellt wurde und funktionstüchtig - geile Karre ;)


    Habe dann gleich mal nach den Befestigungsmöglichkeiten unter den Sitzen geschaut - entgegen meiner Vermutung, dass die Vorkehrungen zur Aufnahme der Leuchten (ähnlich wie bei VW Tiguan, Golf, Polo) vorhanden sind, ist dem (leider) nicht so. Jetzt warte ich erstmal ab, bis der Nachrüst-Satz bei mir eingetroffen ist und mache mir dann Gedanken, wie und wo ich die Leuchten einbaue/befestige.


    Cheers

  • @DVAder du hast recht. Habe gerade mal geschaut und auch nichts gefunden.
    Wenn man aber so ein Lampenset speziell für den Ateca bestellt , muss doch eine Einbauanleitung dabei sein.
    Vielleicht ist soetwas bei der Lieferung ja mit dabei. Bin sehr gespannt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • du hast recht. Habe gerade mal geschaut und auch nichts gefunden.
    Wenn man aber so ein Lampenset speziell für den Ateca bestellt , muss doch eine Einbauanleitung dabei sein.
    Vielleicht ist soetwas bei der Lieferung ja mit dabei. Bin sehr gespannt.
    Gruß
    Norbert

    Ich bin auch mal gespannt. Die Teile müssten morgen eintreffen.


    • Die Nachrüstung der LED-Fußraumbeleuchtung / Lichtpaket im hinteren Bereich ist generell möglich bei allen SEAT Ateca KH7 Modellen aller Baujahre, allerAustattungsvarianten sowie aller Fahrzeugvarianten mit bereits bestehender vorderer Fußraumbeleuchtung.

      • NICHT passend für Modelle ohne bereits verbauter vorderer Fußraumbeleuchtung.
    • Hier werden unter den vorderen Sitzen die LED-Leuchten eingesetzt / montiert und mit dem Kabelsatz verbunden, dieser Kabelsatz führt in den Fahrerfußraum wo er an den bereits bestehenden Kabelsatz der vorderen Fußraumbeleuchtung angeschlossen wird (dies ist lediglich +12V sowie 0V Masse).

      • Abschließend sind KEINE Codierungsarbeiten nötig.

      Cheers

  • @DVAder habe mir eben mal das eine Bild auf der Internetseite von denen angeschaut.
    Da sieht es so aus , als wäre die Lampe über den kleinen Lüftungskanal unter dem Fahrersitz montiert.
    Vielleicht könnte man die Lampe auch mit Klettband auf den Lüftungskanal kleben.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von sprosse144 ()

    • Hier werden unter den vorderen Sitzen die LED-Leuchten eingesetzt / montiert und mit dem Kabelsatz verbunden, dieser Kabelsatz führt in den Fahrerfußraum wo er an den bereits

    Also, ich habe den Lieferanten darauf hingewiesen, dass die Produktbeschreibung doch lieber angepasst werden sollte - ihm war wohl nicht bekannt, dass die Sitze des ATK nicht über die benötigten Aussparungen verfügen ;)
    Ich werde nachher mal die Kabel verlegen und mir dann Gedanken machen, wie und wo genau ich die Lampen befestige - ich möchte das auf jeden Fall 'ordentlich' haben. Wenn mir das nicht gefallen sollte, baue ich die Dinger lieber in meinen Polo 6R ein - der hat die Aussparungen :)


    Cheers

  • prima. Freue mich schon auf das Ergebnis.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • prima. Freue mich schon auf das Ergebnis.
    Gruß
    Norbert

    So, alles eingebaut. Dauer fast 90 min.


    Die meiste Zeit habe ich für den Anschluss an der vorderen Fußraum-Beleuchtung (Fahrerseite) gebraucht, da das dort vorhandene Anschlusskabel verdammt kurz ist. Der Erweiterungssatz selbst ist von VW-typischer Qualität - sauber verarbeitet - alles bestens. Die Kabel sind viel zu lang - hätte ich bis in einen (nicht vorhandenen) Wohnwagen weiterziehen können ;)


    Auf der Beifahrerseite habe ich den unteren Teil der Mittelkonsole demontiert (ist nur eine Schraube), damit ich die Strippe besser zum Sitz verlegen konnte. Unter beiden Sitze befinden sich gleich mehrere 'Revisions-Öffnungen' im Teppich, die das 'Weiterfädeln' enorm erleichtern. Habe die Strippe dann durch die Öffnungen nach außen gelegt, wo auch schon die vorhandenen Kabel rauskommen.


    Derzeit sind die beiden Leuten noch oberhalb der Luftausströmer auf dem Teppich fixiert. Morgen fahre ich mal im Baumarkt vorbei und hole mir dann irgendwelche dünnen Kunststoffplatten (dafür gibt es ausreichend Befestigungsmöglichkeiten), welche ich dann unter dem Sitz befestige und die Leuchten da reindrücke. Nachher, sobald es dunkel ist, schaue ich mir das bisherige Ergebnis mal an.


    Cheers

  • @DVAder Super. Vielen Dank für den tollen Bericht. :thumbsup:
    Meinst du das schaft jeder mit den anschließen ? Und das mit den Platten zur Befestigung habe ich noch nicht richtig
    verstanden. Bin auf die Bilder gespannt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Das Anschliessen selbst ist eigentlich einfach - sind nur 2 Kabel, schwierig war nur das etwas zu kurze Originalkabel und der beengte Platz vor dem Sitz ;)


    Ich werde mir 2 dünne Kunststoffplatten mit entsprechender Aussparung für die Leuchten zuschneiden und diese dann an den beiden Punkten unter dem Sitz befestigen, damit die Leuchten vertikal nach unten strahlen.





    Bei der aktuellen 'Ruck-Zuck Lösung' oberhalb der Luftausströmer strahlen Sie ja horizontal nach hinten. Muss mir das aber nachher im Dunkeln erstmal anschauen.


    Cheers

  • jetzt bin ich wieder schlauer. Wenn du die Kunststoffplatten fertig hast , mache mal bitte ein Foto.
    So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ...
    Ich werde mir 2 dünne Kunststoffplatten mit entsprechender Aussparung für die Leuchten zuschneiden und diese dann an den beiden Punkten unter dem Sitz befestigen, damit die Leuchten vertikal nach unten strahlen.
    ...

    kannst du die Leuchten denn nicht mit Heißkleber am Sitz fixieren/kleben, ohne dir Kunstoffplatten zu fertigen ?


  • kannst du die Leuchten denn nicht mit Heißkleber am Sitz fixieren/kleben, ohne dir Kunstoffplatten zu fertigen ?

    Können sicher. Ich möchte meine Umbauten aber auch jederzeit wieder sauber rückgängig machen können. Mit Heißkleber ist das so eine Sache......


    Cheers

  • jetzt bin ich wieder schlauer. Wenn du die Kunststoffplatten fertig hast , mache mal bitte ein Foto.
    So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.


    Material : flexible Kunststoffplatte mattschwarz 250x500x3mm aus dem Baumarkt (2,59€), 4 Kabelbinder schwarz 4,8mm (aus meinem Bestand


    manueller Zuschnitt : 330mm x 70mm mit Cuttermesser, 2 Ausschnitte 21mm x 47mm zur Aufnahme der LED Leuchten


    Einbauposition : jeweils unter dem Sitz hinten


    Befestigung : Platte unter den Stoffbezug der Sitzfläche, welcher mit einer Klemmbefestigung unter dem Sitz fixiert ist, geschoben. Auf der gegenüberliegenden Seite mit jeweils 2 Kabelbindern dauerhaft fixiert.



    Ausleuchtung so, wie ich es mir vorgestellt hab und optisch auch i.O.


    Ich bin zufrieden


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von DVAder ()

  • @DVAder


    klasse, vielen Dank für die perfekte Einbau Anleitung :thumbup:


    Eine Frage hätte ich noch! Ist die Leuchte mittig vom Sitz?

  • Hi.


    Sieht ja aus als wäre es von Werk aus drinnen.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • @DVAder einfach genial.
    Das gefällt mir richtig gut. Werde es nächsten Monat in Angriff nehmen..
    Das letzte Bild verstehe ich nicht ganz. Es sieht so aus, als wären die Lampen rechts und links im Fussraum oder täuscht das?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert