Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder

  • @DVAder


    klasse, vielen Dank für die perfekte Einbau Anleitung :thumbup:


    Eine Frage hätte ich noch! Ist die Leuchte mittig vom Sitz?

    Nein, auf jeder Seite jeweils etwa 4 cm Richtung Mitteltunnel verschoben, da an dieser Stelle dann keine Metallträger des Sitzes im Wege waren.


    Cheers

  • @DVAder einfach genial.
    Das gefällt mir richtig gut. Werde es nächsten Monat in Angriff nehmen..
    Das letzte Bild verstehe ich nicht ganz. Es sieht so aus, als wären die Lampen rechts und links im Fussraum oder täuscht das?
    Gruß
    Norbert

    Im letzen Bild sind jeweils nur die weißen Aufkleber auf der Sitzschiene links & rechts zu sehen - die Leuchte selbst ist nicht im Bild.


    Cheers

  • @DVAder okay. Jetzt habe ich das verstanden.Super Job. Echt klasse. :thumbsup:
    Das musst du patentieren lassen.
    Du hast mir und den anderen sehr geholfen.
    Danke.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • @DVAder eine Frage habe ich noch. Da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Wo schließt man das neue Kabel an?
    Direkt vorne an die vorderen Lampen oder woanders.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • eine Frage habe ich noch. Da ich davon nicht so viel Ahnung habe. Wo schließt man das neue Kabel an?
    Direkt vorne an die vorderen Lampen oder woanders.

    Moin,
    ich habe den Kabelsatz direkt am bereits vorhandenen Stecker der Fussraumbeleuchtung auf der Fahrerseite angeschlossen. Ist ein bisschen 'Fummelarbeit, da sich das vorhandene Kabel nur ca. 15cm aus der Öffnung herausziehen lässt. Es wäre technisch aber auch kein Problem, die Beifahrerseite zu 'kontaktieren' ;)
    Ich werde mal versuchen ob es möglich ist, den Stecker und vor Allem den Gegenstecker einzeln zu bekommen. Dann könnte ein Y-Kabel manuell konfektioniert werden, was den Einbau vereinfachen würde. 'Plug n' Play' sozusagen.......


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von DVAder ()

  • @DVAder vielen Dank.
    Bin gespannt wie das wird. Werde es nächsten Monat dann probieren.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo, rein theoretisch könnte man doch auch von der Beifahrerfussraumbeleuchtung auch eine LED ins Handschuhfach anschließen, oder wie ist die Meinung von anderen. Wäre dann vielleicht ein neues Thema.
    Da mit Modelwechsel 2018 auch das Handschufach jetzt LED im Rahmen "Innenlichtpaket LED bekommt! :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo, rein theoretisch könnte man doch auch von der Beifahrerfussraumbeleuchtung auch eine LED ins Handschuhfach anschließen...

    Kann man bestimmt.
    Aber du möchtest ein gedimmtes Licht im Handschuhfach haben! Ist das so zu verstehen?

  • Beim Handschuhfach kann man einfach die Leuchte tauschen und eine LED einsetzen.


    Grüsse

    Ich weiß nicht ob in allen Modellen eine normale Leuchte im Handschuhfach ist bzw. ob ein einfacher Austausch ohne eine Fehlermeldung zu riskieren möglich ist. Kann hierzu jemand was sagen?
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Da kommt keine Fehlermeldung. Einfach gegen eine LED von VW austauschen. Wird der Ateca Mj. 2018 auch haben.


    z.B. die


    5G0 947409 (ist auch im Touran verbaut)

  • @malagsch den kompletten Kabelsatz mit Lampen findest du für 59€ bei k-electronic.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo zusammen


    Coole Anleitung DVAder :thumbup: , hat bestimmt einiges an Zeit und Wege in Anspruch genommen!?


    Habe mir auch überlegt eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, nur gefällt mir das weis nicht so sehr.
    Hatte da eher an ein dezentes Rot gedacht, gibt ja auch schöne Bilder mit Beispielen wie es ausschauen kann.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjAw…E8AAOxyUrZS39Yg/%24_1.JPG]


    Habe mir mal diese LeD-Leuchten bestellt.


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch schon sowas gemacht beim Leon oder Ateca?
    Wo und wie habt ihr die angeschlossen und funktioniert die in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung?


    Die LED sind dimmbar und man kann unter den verschiedenen Farbenspectren wählen. Ich hätte es halt gern das sie sobald die Tachobeleuchtung/ Ambientebeleuchtung an geht also im Tunnel oder wenn es draußen dunkel wird, die Fußraumleuchten auch mit an gehen. Könnte man den Strom und eventuell das Signal welche Farbe nicht gleich von der Ambientebeleuchtung mit abnehmen?
    Werde zusätzlich auch mal meinen ^^ Fragen ob das so machbar ist. Eventuell hat ja jemand eine andere Idee?

  • da kann man nichts verkehrt machen. Das siehst du unter den Sitzen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo,


    habe auch die Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet nach der oben genannten Anleitung. Nur habe ich jetzt eine bessere wenn nicht sogar die Lösung, die Leuchten unter den Sitzen zu befestigen. Habe nun das passende Teil, dass Seat ursprünglich dazu genutzt hätte, wenn es hinten Fußraumbeleuchtung ab Werk gegeben hätte.
    Habe beim Kodiaq gesehen, das die Leuchten nicht in einer Halterung am Sitz selbst, sondern mit einem Plastikhalter, der an den Sitz geklipst ist, befestigt ist. Dann habe ich beim Händler die Teilenummer rausbekommen und bestellt. Und siehe da, der Halter passt exakt auch beim Ateca. Beim Karoq wird der Halter bestimmt auch Verwendung finden. Der hat ja Fußraumleuchten ab Werk auch hinten. Die Teilenummer stand in der Teileliste inmitten Teilenummern vom Ateca. Also kann man von ausgehen, dass der Ateca dies auch ursprünglich haben sollte.


    Teilenummer: 565881547 Halter Preis 5,60 Euro brutto. WP_20170727_16_13_36_Pro.jpgWP_20170727_16_04_08_Pro.jpgWP_20170727_16_04_14_Pro.jpg


    siehe Fotos.


    Viele Grüße