Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder

  • Super Idee. :thumbsup:
    Werde ich auch bestellen, da ich auch nachgerüstet habe.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Kann jemand dann Mal zusammenfassen, welche Teile man braucht? Eventuell mit bezugsmöglichkeit online?
    Ist dann alles Plug and play ohne grossen Aufwand?


    Wäre echt cool wenn jemand eine komplette Einbau Anleitung mit benötigten teilen machen könnte...

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • ab Beitrag 11 steht alles ganz genau. Sogar mit Bilder.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo


    Da ich die meiste Zeit am Handy lese und schreibe sieht man die Beitragsnummer nicht und auchteilweise keine Bilder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • OK. Da es ja nicht so viele Seiten sind, kann ich nur empfehlen auf Seite 1 anzufangen.
    Es ist relativ einfach und gut zu verstehen.
    Ich habe das auch geschafft.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ab Beitrag 11 steht alles ganz genau. Sogar mit Bilder.
    Gruß
    Norbert

    Ich sehe da nur Bilder von der Befestigung, und auch nur von selbstgebastelten, die nach #41 wohl hinfällig sind. Es ist auch nicht klar, ob die diversen Lampen mit der Halterung aus #41 zusammenpassen. Wo die Kabel angeschlossen werden und wie man sie nach hinten verlegt sehe ich auch nirgends.


    Wenn ich das richtig sehe, beschafft man die richtigen Leuchten und die Halterung aus #41 und dann kann man das einfach ohne großen Aufwand anstecken, richtig?


    Wenn es nicht so schwer ist und das einige schon gemacht haben, wäre doch eine 1-2 seitige Anleitung nett, in der die Teilenummern der Leuchten, die zu #41 passen drin stehen, und eine Beschreibung wo genau die Kabel vorne angeschlossen werden und wo sie verlegt werden.
    ja, verstreut stehen immer wieder Anweisungen wie "Auf der Beifahrerseite habe ich den unteren Teil der Mittelkonsole demontiert (ist nur eine Schraube), damit ich die Strippe besser zum Sitz verlegen konnte. Unter beiden Sitze befinden sich gleich mehrere 'Revisions-Öffnungen' im Teppich, die das 'Weiterfädeln' enorm erleichtern." was auch immer gemeint ist und wo auch immer diese Schraube ist.



    Wenn ihr keine Lust habt, dann ist das auch ok, dann muss ich es halt selbst nochmal rausfinden und ein paar dinge im Zweifel halt wieder zurückschicken, wenns die falschen sind :) war nur nett gefragt.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • @ATECAX ich wollte nur helfen, weil ich denke das es alles verständlich erklärt wurde
    Den kompletten Kabelsatz mit Lampen findest du bei k-electronic für 59€. Das Kabel kannst du an der linken vorderen
    Fussraumbeleuchtung anschließen. Die Schraube die gemeint ist, befindet sich auf der rechten Seite im Fussraum links an der Verkleidung. Es ist eine Torx Schraube. Dahinter kann man das Kabel besser verlegen. Unter den Vordersitzen sind im Teppichboden Schlitze wo man das Kabel durchscheinen kann. Wenn man jetzt noch die Halterung aus Beitrag 41 verwendet, kann man die Lampen leichter einsetzen.
    Leider kann ich es nicht besser erklären .
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • wo kann man denn diese Halter bestellen? Oder muss ich zum Händler? :(

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • ich denke beim Händler. VW und Skoda. Auf der Tüte steht ja auch Skoda.
    Werde nächste Woche mir diese Halter bestellen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hab bei k electronic angefragt.
    Die haben innerhalb einer Stunde geantwortet und das Set um die beiden Halter erweitert, die sind jetzt also mit dabei dort ;)

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • dann ist das Set jetzt komplett. Ist gleich 10€ teurer.
    Für mich leider zu spät. Besorge ich mir beim Händler.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • so wie ich herauslese, ist das Ganze ja nicht plug& play, also kein Y-Adapter für den Anschluss vorne, korrekt?
    Also habt ihr es angelötet?


    Edit: Habs bekommen und Mal kurz angesehen. Die Anleitung taugt nix.
    Habt ihr es direkt an der fahrerleuchte angeschlossen?
    Stecker dort abgezwickt und dazugelötet?
    Habt ihr die fahrerverkleidung der Mittelkonsole auch angeschraubt?
    Und dann in der Mittelkonsole nach hinten?


    Würde mich über antworten freuen.


    Edit2:
    Ich habe nach einiger Recherche herausbekommen, dass man sowohl Stecker als auch Buchsen bekommen kann bei Mouser. Teilenummern sind:
    Stecker (zweiteilig + pins):
    571-1534112-1
    571-1-1534113-1


    Pins: 571-963715-5-LP (bis 0,75mm2) bzw. 571-928999-6 (0,2 bis 0,5mm2)



    Buchse (zweiteilig + Pins):


    571-1-1534155-1


    571-1534027-1


    Pins: 571-963716-2 (bis 0,75mm2) bzw. 571-1-928918-2 (0,2 bis 0,5mm2)


    Werde damit mal einen Y-Adapter bauen. Wie ich das Kabel verlegen soll, weiss ich aber noch nicht, da würde ich um eine genauere Beschreibung bitten! Einstiegsleisten? Mittelkonsole?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ATECAX ()

  • Hab heute die Fußraumbeleuchtung als Set von K-electonic verbaut.
    Qualität super, Kabellänge - viel zu lang.
    Hab das Ganze mit Stomabzweigern+Kabelschuh EBAY angebracht. Funzt wunderbar.
    Es macht Sinn die beiden Seitenverkleidungen der Mittelkonsole (eine Schraube) zu entfernen.
    Einbau ist gut gelaufen und das Ergebnis gefällt! Danke für die viele vorarbeit hier!

  • Hat jemand ein Bild von der Anschlusssituation an der vorderen Beleuchtung auf der Fahrerseite?
    Das Bild sollte den Anschluss für die beiden hinteren LED-Leuchten zeigen.

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

  • Kein Foto aber schematisch - mehr ist es nicht.
    Man beachte meine Paint Power Skills <X
    Rot ist der zu verlegende Kabelstrang. (Schema)
    Kurzes Ende Fahrerseite
    Langes Ende Beifahrerseite
    offenes Ende an die LED Original Leuchte - Fahrer Fußraum.
    2m zu langes kabel - irgendwo verstauen wo Platz ist. Ich hab es vorne mittig zwischen den beiden Abdeckungen reingepackt.

  • Hallo zusammen,
    habe mir lange Zeit gelassen aber die Fußraumgebeleuchtung auch nachgerüstet.
    Habe es meiner Meinung nicht ganz optimal gemacht, deshaölb keine Anleitung.
    Ich habe mir einen Y-Stecker an den Kabelsatz vonk-electronic gemacht, Einzelteile von mouser s. oben. Damit musste ich nix löten am Auto.


    Zum Verlegen habe ich beidseitig die Verkleidung, jeweils eine Schraube, entfernt. Auf der Fahrerseite dann in den Teppich und nach 10 cm wieder raus in der Mitte. Keine Ahnung wie ich das zum Werkskabelbaum zum Sitz auf der Außenseite hätte bringen sollen, aber ist ok. Mit Kabelbinder dann am Sitz befestigt, damit es nicht runterhängt.


    Auf der Beifahrerseite: vor dem Schalthebel durch eine große Öffnung in der Mittelkonsole gelegt, da laufen auch schon andere Kabel durch. Dann (leider) keine Möglichkeit auf der Beifahrerseite aus einer Revisionsöffnung aus dem Teppich zu kommen. Deshalb unter der linken Schiene des Sitzes auf der Beifahrerseite durchgefädelt, auf dem Teppich in diese Box mit Steuergerät (glaube für Topview?) geführt und auf der Außenseite wieder raus, hoch zum Sitz. Das Kabel ist trotzdem absolut unsichtbar, die Box sieht man ja auch nicht.


    Die Halterungen, die jetzt im Kabelsatz dabei sind, passen gut und das Ergebnis sieht aus wie ab Werk!

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Heute war es soweit, habe mir auch die hintere Fußraumbeleuchtung anschließen lassen.
    Hier ein paar Bilder:


    Abgenommene Verkleidung des Mitteltunnels an der Beifahrerseite


    Fahrerseite ohne Verkleidung. Man sieht die Anschlussleitung zur vorderen Leuchte, das weiße Kabel ist bereits durchgezwickt


    wie vor, jetzt mit Verbindung als Y-Verteilung für die hinteren Leuchten


    der Anschluss des Massekabels an den Stahl-Instrumententräger mit einer Sechskantschraube


    Beide Kabeln sauber über den Teppichboden verlegen und unter dem Sitz eine Schleife lassen, dass bei Sitzverstellung das Kabel nicht spannt.
    Dann die Verkleidungen wieder montieren, fertig.


    Das Ergebnis:
    ;daumen;;daumen;


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung hinten deutlich heller als vorne ist, als ich spaßeshalber Mal hinten gefahren bin.
    Bin nun am úberlegen, die LEDs etwas dunkler zu machen.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P