Fußraumbeleuchtung hinten: Anleitung zur Nachrüstung von DVAder

  • Habe ich auch so. Passt perfekt. Nur ich habe für die vorderen Leuchten einen Adapter gebaut, um die Kabel nicht zu beschädigen.


    Grüße

    Wie genau? Hat jemand dazu noch weitere Informatinonen? Würde es auch gern machen, allerdings nicht durch Löten oder mit Stromdieben, sondern durch einen schönen Adapter.


    Geht die Fußraumbeleuchtung im Auto eigentlich auch an, wenn hinten jemand die Tür öffnet? Vermutlich nicht, oder?

  • Gute frage


    Gesendet von meinem MIX 3 mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • kurze verständnisfrage: wozu braucht man (hinten) beleuchtete fußmatten? :/

    Gegenfrage, wozu vorne?


    Gesendet von meinem MIX 3 mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ja hat er vorne Serienmässig. Bei den 2016 hies es auch hinten, war dann aber nicht dabei.

    Dann gabs Geld oder Gutscheine vom freundlichen.


    Vorne - du siehst die Schuhe sollten mal wieder geputzt werden und die Fußmatte gereinigt...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat schon jemand beim Cupra Ateca probiert diese Erweiterung ein zu bauen?


    Ich hab meinen kürzlich erhalten und hatte das Set im Xcellence früher drin, habe es probiert im Cupra zu verbauen jedoch sieht es so aus als ob unter dem Sitz die Haltepunkte anders sind.

  • Ich habe bei mir die Fussraumbeleuchtung hinten nun ebenfalls nachgerüstet.


    Mich störte bei den Quellen, die hier genannt wurden, dass die Kabel nicht vorbereitet sind. Ich wollte nichts basteln oder mit Stromdieben arbeiten.


    Durch Zufall entdeckte ich bei AliExpress einen Händler, der ein komplettes Set anbietet. Also Kabel mit Y-Stecker.


    Für 17-, Euro dachte ich, dass das alles nix taugen kann und die Lampen vermutlich irgendwann in Flammen aufgehen.


    Ich besorgte mir vom freundlichen die entsprechenden Halter und bestellte das Set bei AliExpress. Der Gedanke war, dass Kabel zu verwenden und die Lampen durch originale zu tauschen.


    Nach 3 Wochen kam das Set. Total hochwertig und die Lampen tragen das Logo von VW/Audi und sind optisch nicht von den vorhandenen zu unterscheiden.


    Ich dachte mir: Gute Kopie, mal einbauen und gucken..


    Was soll ich sagen? Sie sehen nicht nur optisch so aus, wie die originalen, sondern auch Helligkeit und Farbton sind identisch. Wenn das eine Kopie ist, dann eine wirklich gute.

    Fazit: 17,- Euro das Set, mit Y-Steckern und 11 Euro für die Halter. Für 28 Euro also eine komplette Lösung. Kein gebastel, keine Stromdiebe... ich bin absolut begeistert.


    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einfach posten darf. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.


    Bleibt gesund

  • ich hätte Interesse. Von wo hast du dir den Strom geholt. Würde mich über ne kleine Erklärung und den link sehr freuen.

  • Da ich inzwischen regelrecht überrannt wurde mit PNs (ich glaub, es waren 15 oder so in 24 Stunden) habe ich mich dazu entschlossen, dass ich den Link hier doch einmal poste.


    @admins - wenn das nicht okay ist, dann bitte löschen


    https://de.aliexpress.com/item/4000781488586.html


    Das Set ist für die Lampen mit dem "kleinen" Stecker geeignet. Ich weiß nicht genau, wonach sich das unterscheidet.


    Ich hatte erst ein anderes Set bestellt - hier stand auf den Lampen auch nicht "VW/Audi" drauf. Dieses Set bestand ebenfalls aus zwei Kabelsets mit Y-Stecker. Allerdings konnte ich das nicht verbauen, da im meinem Ateca ein kleiner Stecker verbaut ist.


    Ich wurde jetzt öfter gefragt, wo der Unterschied zwischen dem "großen" und dem "kleinen" Stecker ist. Meine Erklärung dazu ist, dass der "große" rechteckig ist. Er ist relativ flach und ungefähr so breit wie die Spitze eines Daumens.


    Der "kleine" Stecker ist quadratisch und nicht größer als die Spitze des Zeigefingers.


    Das beschriebene Set basiert auf dem "kleinen" Stecker. Ich hätte noch einen Link zu einem Set mit dem großen Stecker und auch noch ein Set mit dem großen Stecker hier liegen, falls es jemand möchte. Wie bereits erwähnt, steht bei diesen Lampen aber nicht "VW/Audi" drauf.


    Die Teilenummer der benötigten Halter lautet:


    565881547


    Auch hier wurde ich gefragt, wo ich die Halter her habe. Da ich zu bequem war, zu meinem Händler zu fahren (ich arbeite aktuell vom Homeoffice aus und mein Händler ist 40 km entfernt, unweit meiner Arbeitsstelle) habe ich die Halter online bei http://www-online-teile.com bestellt. Sicher nicht die günstigste Entscheidung:


    - Halter 2 x = 11,40 €

    - Versand = 5,40 €

    - Mindermengenaufschlag = 5,- €


    Alles zzgl. MwSt. = 21,80 €


    Wäre sicherlich bei meinem Händler günstiger gewesen. Wenn ich dazu aber 2 x 40 KM rechne... naja - muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Zudem wurde ich mehrfach gefragt, wie lange der Einbau gedauert hat und wie ich die Kabel gelegt habe. Also der Einbau hat 25 Minuten gedauert. Darin enthalten waren 2 Minuten Lachflash, weil meine Frau gerade in dem Moment in die Garage kam, während ich Kopfüber im Fußraum der Beifahrerseite steckte und nur ein Bein aus dem Auto guckte während das andere über der Kopfstütze des Fahrersitzes hing. Ihrem Blick nach zu urteilen war sie sich im ersten Moment wohl nicht sicher, ob sie die Feuerwehr rufen muss, damit die mich wieder aus dem Auto befreien. Dazu muss ich sagen, dass ich alles von der Fahrerseite aus gemacht habe, da ich in der Garage die Tür der Beifahrerseite nicht öffnen kann.. entsprechend musste ich mich im Auto auch verrenken... ein anderes Thema.. lassen wir dasw :D


    Ich habe von der Mittelkonsole lediglich die eine Torx-Schraube gelöst, welche sich sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich befindet. Dann habe ich die Kunststoffverkleidung etwas mit Gefühl zur Seite gezogen (also in den Fußraum rein). Wenn man etwas geschickt ist, dann kann man vorsichtig mit der Hand dann das Kabel mit der Y-Seite zur vorhandenen Lampe im Fußraum führen (diese sollte man natürlich vorher ausgeclipst haben).


    Ich habe dann den Y-Stecker durch die Öffnung gefädelt und entsprechend verbunden. Das Kabel habe ich dann in der Mittelkonsole entlang geführt bis zur Höhe des Gurtschlosses. Dort geht eh schon ein Kabel lang, welches wohl unter Anderem für den Gurtwarner sein dürfte. An dieser Stelle bin ich aus der Mittelkonsole raus und unter den Sitz.


    Zum Glück scheint die Schiene des Sitzes auf einer Art "Erhöhung" aufzuliegen. Man hat unter der Sitzschiene ungefähr einen Zentimeter Luft, wo man wunderbar den Stecker unter die Sitzschiene fädeln kann. So muss man keine Angst haben, dass man sich beim verstellen des Sitzes mal das Kabel klemmt, da es unter der Schiene liegt.


    Dann bin ich an den Sitz ran und hab im Bereich des Sitzes alles etwas "fluffig" verlegt. Die Kabel sind lang genug, daher habe ich in diesem Bereich eine kleine Schlaufe gelassen, damit man den Sitz vernünftig bewegen kann. Die Position auf Höhe des Gurtschlosses scheint aber ziemlich günstig zu sein - man braucht da gar nicht mehr so viel Spiel im Kabel.


    Ich hoffe, dass ich jetzt dem einen oder anderem helfen konnte. Ich gehe davon aus, dass es einige hier gibt, die die Nachrüstung gescheut haben, weil sie kein "Gefrickel" mit Stromdieben oder Lötarbeiten haben wollten.


    Viele Grüße


    Miguel

  • Ich wurde jetzt öfter gefragt, wo der Unterschied zwischen dem "großen" und dem "kleinen" Stecker ist. Meine Erklärung dazu ist, dass der "große" rechteckig ist. Er ist relativ flach und ungefähr so breit wie die Spitze eines Daumens.


    Der "kleine" Stecker ist quadratisch und nicht größer als die Spitze des Zeigefingers.


    Das beschriebene Set basiert auf dem "kleinen" Stecker. Ich hätte noch einen Link zu einem Set mit dem großen Stecker und auch noch ein Set mit dem großen Stecker hier liegen, falls es jemand möchte. Wie bereits erwähnt, steht bei diesen Lampen aber nicht "VW/Audi" drauf.

    Der kleine Stecker ist für LED Technik im Fußraum, war bei meinem Ateca so, die großen Stecker sind für Autos, die noch Glühobst haben.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder gemacht.

    Ich hoffe, dass es so halbwegs verständlich ist. Deb Kabelverlauf habe ich mit einer roten Linie gekennzeichnet.


    Viele Grüße


    Miguel







  • Heute kam mein Set von AliExpress an. Darin sind (scheinbar im Gegensatz zu K-Electronic) die "originalen" LEDs enthalten, die dann wohl nur eine LED auf der Platine haben:


    Original aus der Beifahrerseite (4E0 947 415)


    Ich hatte eigentlich fast gehofft, dass stärkere LEDs mitkommen würden, da mir der Front-Fußraum relativ zu dunkel ist, wenn man darin abends wirklich mal was aus einer Tasche (Beifahrerseite) sucht. Somit überlege ich mir die Tage vor dem Einbau noch, ob ich gleich noch stärkere LEDs für alle 4 Fußräume besorge (HyperColor).

  • Heute kam mein Set von AliExpress an. Darin sind (scheinbar im Gegensatz zu K-Electronic) die "originalen" LEDs enthalten, die dann wohl nur eine LED auf der Platine haben:



    Ich hatte eigentlich fast gehofft, dass stärkere LEDs mitkommen würden, da mir der Front-Fußraum relativ zu dunkel ist, wenn man darin abends wirklich mal was aus einer Tasche (Beifahrerseite) sucht. Somit überlege ich mir die Tage vor dem Einbau noch, ob ich gleich noch stärkere LEDs für alle 4 Fußräume besorge (HyperColor).

    Ist auf jedem Fall zu empfehlen, habe sie ja selber (die von HyperColor) und die sind super Hell, Farbton natürlich auch derselbe, ich meine Kaltweiß ist es. Und runterdimmen kann man dann ja immer, was ich auch gemacht habe.

  • Warum hast du bei Ali keine besseren gleich bestellt?


    Die hab ich im Ateca uny om A5


    #Aliexpress € 6,48 34%OFF | 2 stücke Fehler Free LED Courtesy Handschuh Box Unter Tür Fuß Licht für VW Touareg Tiguan Eos Passat SKODA SUPERB 2016-3 V weiß @ 12V
    https://a.aliexpress.com/_dX9bwey

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinen haben sie gepasst. Meiner hatte auch Serienmässig eine winzige LED.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...