Amazon Alexa im Ateca?

  • Ich habe hier mal was Neues gefunden: Alexa

  • Davon abgesehen dass die APP für Österreich nicht verfügbar ist, kann man das alles doch auch jetzt schon mit Google machen! Und zumindes bei der Navigation ist Alexa da noch sehr ausbaufähig....

    Ich bin mir auch sicher, dass am iPhone jetzt auch schon Siri funktioniert.

    Alles ohne zusätzlicher APP, die wieder einmal nur für einige Länder verfügbar ist - siehe z.b. auch die SEAT DriveApp!

  • Passt der Echo Dot 2 eigentlich in das kleine Fach hinter der MAL? Bei vorhandenen USB-Anschlüssen könnte man ja einen anschliessen aus Gag (kostet derzeit ja nur 19€). Dazu müsste das Smartphone natürlich als Hotspot aktiv sein.
    Klar, geht alles auch von der Smartphone-App aus aber dazu muss dann wieder BT gekoppelt sein usw.

  • 19€??? Wo? Bei Amazon selbst kostet das Ding "noch" 29€. Für 19€ würde ich auch noch welche bestellen :)

    Der Dot 2 als "refurbished" (habe ich auch zwei, die sind quasi neu): https://www.amazon.de/dp/B01DFKBNHU
    Auch rein als Zuspieler für die Hifi-Anlage (für Multiroom) gut brauchbar.

    Der neue Dot (3. Generation) kann leider nicht per microUSB versorgt werden und ist auch größer. Rein für Sprache soll der Gen 2 sogar klanglich besser sein.

  • Also hinten versteht Alexa einen vom Fahrersitz aus nur schlecht aber der linke Dosenhalter ist wie für sie gemacht. :)


    Und stylisch sieht es nach Zündung auch noch aus (vor allem mit der dazu passend blauen Türbeleuchtung). 8)

    Ich muss aber erstmal testen, ob und wie ich den Dot mit dem iPhone-Hotspot verbunden bekomme...

  • Hmm, so ganz unproblematisch funzt der „Handover“ nicht da mein iPhone unter‘m Carport noch in meinem WLAN ist und der Echo sich währenddessen nicht mit dem IPhone als Hotspot verbinden kann. Nach dem Wegfahren kann dich der Dot erst verbinden wenn ich am iPhone das Hotspot-Menü aufrufe.

    Naja, war ein Versuch wert... ;)

  • Ich habe eine elegante Lösung gefunden, um Alexa im Ateca nutzen zu können. Die Lösung lautet: Roav VIVA von Anker.

    Das Gerät wird einfach in die 12V Steckdose eingetzt und komuniziert mit dem Handy und der Freisprecheinrichtung,

    So habe ich alle Vorteile von Alexa in einem kompakten Gerät, wie ich es auch von zu Hause gewohnt bin :;)


    https://www.amazon.de/Roav-Ale…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

    Gruß

    Christian

  • Ich bin nicht so der Facebooker. Was überzeigt dich denn nicht?

    Gruß

    Christian

  • Also ich finde das ganz geil. Müsste man mal testen. Kann man auch von unterwegs alles wie gewohnt mit Alexa steuern... Klar, ging bestimmt auch alles über Siri etc., aber so bleibts in einem Universum...:)


    Ich finde ja, dass Alexa, im Vergleich zu anderen Sprachsystemen, bisher mit Abstand am besten funktioniert... Vielleicht werde ich es mal testen.

  • Ich möchte aber weiterhin meine Musik von SD/USB bzw. DAB+ hören und wenn ich das richtig verstehe, klappt dieser Alexa-"Dongle" ja ausschließlich, wenn das Smartphone per BT gekoppelt ist.

  • Und das funktioniert nicht alleine übers Smartphone, dazu braucht man zusätzliche HW?

    Ich habe die Alexa App auf dem Handy, die scheint aber nicht immer zuzuhören. Erst wenn ich den Bildschirm entsperre hört sie mir zu, auch muss die App dafür vorher gestartet sein. Das Handy liegt während der Fahrt in der connect Box und da sollte es eigentlich auch die ganze Zeit liegen bleiben.

    Das alles fällt natürlich alles unter luxus Problem, das ist schon klar.

  • Ah ja - da ich mein Handy in der Regel in einer Halterung mit USB Anschluss wegen AndroidAuto habe und natürlich alle nötigen APPs auch laufen, ist mir das noch nie aufgefallen.

    Alexa hat für mich keinen echten Mehrwert, deshalb habe ich die APP auch nicht mehr installiert. Es reicht wenn sich die Google Tante, mein Navi und meine Frau "streiten" ;) ...