Amazon Alexa im Ateca?

  • ich möchte Autofahren und nicht mit Alexa quatschen 😉😎😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da geht die Reise hin:

    https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/linguatronic/


    Ich will meinem Fahrzeug mit der Stimme Befehle geben.

    Fahren/Steuern will ich selber, der Rest kann gerne per Stimme erledigt werden.

    Dann aber bitte perfekt. Da muss VW noch etwas länger hinstricken.

  • Ich find es schon doof, daheim mitten in einem Film das Licht oder die Lautstärke per Sprachbefehle zu steuern, im Auto wird das sicher nicht besser zumal im Gegensatz zur Couch ja alles in Reichweite ist. ;)


    Ich finde, Sprachsteuerung ist nur nett wenn mal alleine ist (egal, ob dahin oder im Auto). Vielleicht ist’s eine Generationsfrage. :D

    BTW, ich habe daheim 7 Echos im Einsatz aber wirklich gerne nutze ich die Sprachsteuerung nicht.

  • Amazon Prime music per Sprachsteuerung zu steuern.

    und natürlich, sofern vorhanden, das ganze Haus von unterwegs aus "steuern"

    Und das funktioniert nicht alleine übers Smartphone, dazu braucht man zusätzliche HW?

    eigentlich nicht, aber die Alexa App braucht einen eingeschalteten Bildschirm um zu funktionieren.

    Ich hatte für mein altes Handy eine Halterung, worin ich mein Handy aufgeladen habe. Dabei war

    die Kommunikation mit der App kein Problem und Alexa befolgte brav meine Anweisungen.

    Mit Automateit konnte ich die Alexaapp auch beim Einsteigen in mein Auto automatisch starten lassen.

    Jetzt, mit indiktiver Ladefunktion, fällt die Handyhalterung weg und somit auch das gute Hörverständnis von Alexa.

    Die zusätzliche Hardware reagiert wie Alexa zu Hause, sehr sensibel auch bei eingeschalteter Musik und höheren Geschwindigkeiten.

    Ich möchte aber weiterhin meine Musik von SD/USB bzw. DAB+ hören und wenn ich das richtig verstehe, klappt dieser Alexa-"Dongle" ja ausschließlich, wenn das Smartphone per BT gekoppelt ist.

    Wie meinst du das? Ich höre ENTWEDER USB, SD, DAB+, ODER mit Alexa Musik. Alles gleichzeitig geht natürlich nicht :)

    Ich habe die Alexa App auf dem Handy, die scheint aber nicht immer zuzuhören. Erst wenn ich den Bildschirm entsperre hört sie mir zu, auch muss die App dafür vorher gestartet sein. Das Handy liegt während der Fahrt in der connect Box und da sollte es eigentlich auch die ganze Zeit liegen bleiben.

    Das alles fällt natürlich alles unter luxus Problem, das ist schon klar.


    Ja, das ist richtig. Die "Hörenfunktion" der App ist nur bei eingeschaltetem Display aktiv. Der Anker-Dongle hört immer zu.

    Gruß

    Christian

  • Wenn es nur um Musikwiedergabe geht, braucht man natürlich keine Multi-Quellen :D aber wenn man bspw. DAB hört und von Alexa die Wetterinfo möchte, geht das halt nicht da die BT-Quelle ja nicht wie bei einem Anruf durchgeschaltet wird. (sowas hatte ich mal an einem meiner Audis, war theoretisch für Navi vom Smartphone praktisch aber die Verzögerung machte es eher Praxis-untauglich)

  • man müsste doch eigentlich einfach nur nen Echo Dot ins Auto legen. das sollte doch gehen oder.


    Mudsch

    Grundsätzlich ja, aber es sprechen ein paar Dinge dagegen:

    1) USB - Stromversorgung (Kabelverlegeung?)

    2) Handy muss WLAN-Hotspot aufbauen, damit der DOT funktioniert

    3) Wohin mit dem DOT (Platz, Befestigung)?

    Gruß

    Christian

  • ich bestell mal einen und seh was man da machen kann

    zu 1. Strom von den hinteren USB Anschlüssen

    zu 2. Klar aber das ist ja kein Problem. NFC Tag zum automatischen anschalten des Hotspots

    Zu3. vlt sogar hinten in das Netz fürs Telefon

    Mudsch

  • s. BEITRAG #49... der DOT (Gen2) passt optimal in eine der Getränkehalter unter der MAL, Betriebsspannung kann man recht "unauffällig" von einem der hinteren USB-Anschlüsse holen.
    Was aber nicht klappt (und der Grund, warum ich das Thema aufgab): Das iPhone aktiviert den Hotspot nach Unterbrechung nicht selbstständig mit einem Client, man muss dies immer neu in den Einstellungen aktivieren. Das war mir zu lästig... ;)

  • Ich hoffe, dass der folgende Tipp nicht bereits irgendwo steht und ich ihn überlesen habe.

    Falls doch - einfach wieder vergessen :P


    Ab MJ19 lässt sich ALEXA über das Entertainment-System (ohne + !) steuern - ohne zusätzlichen Echo-Dot o.ä.

    Das Smartphone per WLan mit dem System verbinden, die Media Control App öffnen und schon ist die Steuerung per Stimme (auch mit Bedienung übers Lenkrad) möglich; also ALEXA wie zu Hause.

  • Ich hoffe, dass der folgende Tipp nicht bereits irgendwo steht und ich ihn überlesen habe.

    Falls doch - einfach wieder vergessen :P


    Ab MJ19 lässt sich ALEXA über das Entertainment-System (ohne + !) steuern - ohne zusätzlichen Echo-Dot o.ä.

    Das Smartphone per WLan mit dem System verbinden, die Media Control App öffnen und schon ist die Steuerung per Stimme (auch mit Bedienung übers Lenkrad) möglich; also ALEXA wie zu Hause.

    Bei mir funktioniert es leider nicht.

    Gruß

    Christian

  • Das benötigt aber recht viel Energie

    Die Energie, in kleine 5V-Stücke verpackt, soll es ja seit MJ 2016 aus der USB-Buchse im Armaturenbrett geben ;)


    Die App "SEAT Media-Control mit Alexa" ist schon über das Handy selbst mit dem Internet verbunden.
    Da braucht es keinen WLAN-Hotspot im Auto.


    Freisprecheinrichtung, Handy und App bilden quasi einen ECHO Dot und dieses Trio ist sogar mit dem Fahrzeug-Netzwerk verbunden. Alexa kann das Navi bedienen,

  • Die Energie, in kleine 5V-Stücke verpackt, soll es ja seit MJ 2016 aus der USB-Buchse im Armaturenbrett geben ;)


    Die App "SEAT Media-Control mit Alexa" ist schon über das Handy selbst mit dem Internet verbunden.
    Da braucht es keinen WLAN-Hotspot im Auto.


    Freisprecheinrichtung, Handy und App bilden quasi einen ECHO Dot und dieses Trio ist sogar mit dem Fahrzeug-Netzwerk verbunden. Alexa kann das Navi bedienen,

    Bei mir hat es nicht funktioniert, könnte es aber mit meinem neuen Handy nochmal testen.

    Musst du denn beim EInsteigen die App manuel starten, oder läuft das automatisch?

    Gruß

    Christian

  • Du musst die App manuell starten und ich glaube, danach kommt eine Frage, ob Du Fahrer oder Beifahrer bist.