Amazon Alexa im Ateca?

  • Die Energie, in kleine 5V-Stücke verpackt, soll es ja seit MJ 2016 aus der USB-Buchse im Armaturenbrett geben ;)


    Die App "SEAT Media-Control mit Alexa" ist schon über das Handy selbst mit dem Internet verbunden.
    Da braucht es keinen WLAN-Hotspot im Auto.


    Freisprecheinrichtung, Handy und App bilden quasi einen ECHO Dot und dieses Trio ist sogar mit dem Fahrzeug-Netzwerk verbunden. Alexa kann das Navi bedienen,

    Natürlich läuft die Verbindung der SEAT Media-Control App zum Internet über das Handy. Eine eigene integrierte SIM-Karte bietet SEAT ja leider nicht an.

    Aber wie soll das "Trio" sich denn mit dem "Fahrzeug-Netzwerk" verbinden ohne eine WLAN Verbindung zum Infotainment System aufzubauen?

    Den WLAN Hotspot bietet ja nicht das Fahrzeug, sondern das Handy an. Mit integrierter SIM wäre das natürlich einfacher!

  • Aber wie soll das "Trio" sich denn mit dem "Fahrzeug-Netzwerk" verbinden ohne eine WLAN Verbindung zum Infotainment System aufzubauen?

    USB-Kabel und der WLAN-Hotspot kommt vom Ateca.


    Am Besten mit einem Android-Gerät selbst ausprobieren. Ich habe lein iPhone.
    Dafür bin ich mit CarPlay und Siri sehr zufrieden ;)

  • USB-Kabel und der WLAN-Hotspot kommt vom Ateca.


    Am Besten mit einem Android-Gerät selbst ausprobieren. Ich habe lein iPhone.
    Dafür bin ich mit CarPlay und Siri sehr zufrieden ;)

    Ich muss nichts ausprobieren - bei mir funktioniert es ja wie beschrieben. (sonst hätte ich kaum den Tipp gegeben;))

    Mir erschließt sich nur der Sinn des USB-Kabels nicht, es sei denn zum laden. Aber das erledigt ja die Ladeschale.

    Und das eigentliche WLAN Signal kann der Ateca nun einmal wegen mangelnder SIM Karte nicht bereitstellen - das kommt immer vom Handy.

    Also System mit Handy per WLAN koppeln, APP starten und loslegen wie zu Hause mit Echo, Echo Dot oder View.

  • Ist die USB Verbindung nicht für AA notig?

    Kann man überhaupt AA und Alexa gleichzeitig nutzen?

    Also mit dem DOT...

    Ja, für AA ist eine USB-Verbindung erforderlich. Das hat in diesem Falle aber nichts mit Alexa zu tun. Dies funktioniert (mal gut, mal schlecht) rein über WLAN.

    Den eigentlichen "Echo Dot" brauchst du bei der von mir genannten Nutzungsart nicht - nur das Handy mit der Media Control App und die WLAN Funktionalität vom Entertainment System. Wie gesagt - ausgereift ist das System noch nicht. Alexa funktioniert zwar über die Auto-Anlage, d.h. ich kann meine Skills nutzen wie zu Hause, aber oftmals schwächelt die Verbindung zwischen App und System auch.

    Und im Zusammenspiel von AA und Alexa gibts auch Probleme. Wird das Handy zuzätzlich zur WLAN Verbindung mit USB verbunden ist es überfordert - und die WLAN Funktionalität verabschiedet sich wieder.

    Ich denke mal, wer nicht gerade zwingend seine Heizung zu Hause während der Fahrt steuern und das Licht oder die Kaffeemaschine anschalten muss, ist mit AA besser bedient. Schließlich beantwortet Google ja auch neugierige Fragen während der Fahrt ^^

  • Schön wäre, würde Alexa den Fahrer nervend erinnern, wenn er bspw. beim Verlassen des Kreisverkehrs vergisst, den Blinker zu setzen oder die NSL auszuschalten wenn er >50km/h fährt uvm. :D

  • Hilfe!

    Na aber zum Glück kann Alexa nur hören...sehen ist nicht so ihr Ding^^

  • Hmm, so ganz unproblematisch funzt der „Handover“ nicht da mein iPhone unter‘m Carport noch in meinem WLAN ist und der Echo sich währenddessen nicht mit dem IPhone als Hotspot verbinden kann. Nach dem Wegfahren kann dich der Dot erst verbinden wenn ich am iPhone das Hotspot-Menü aufrufe.

    Naja, war ein Versuch wert... ;)

    Zufällig fand ich diesen Artikel im Web, der das o.g. Kopplungsproblemchen lösen könnte. Leider finde ich am iPhone die "Familienfreigabe" nicht unter iOS13.2.3 (scheinbar nur für iPad od. iPad Pro).


    https://stadt-bremerhaven.de/i…ommt-nuetzliche-neuerung/

  • Das wars wohl mit ALEXA


    Bisher habe ich ALEXA im Auto zwar nur sporadisch zu Testzwecken über die MediaControl App genutzt.

    Nun gab es aber ein Update dieser App und ich wollte mal probieren ob sich an der Verbindungsstabilität aber vor allem am Funktionsumfang etwas geändert hat.

    Und siehe da - die Verschlimmbesserung wird angekündigt.

    Also dürfte wohl ALEXA im ATK bzw. allgemein bei SEAT Geschichte sein.

    Während ich immer noch gehofft habe, dass dieses System erweitert wird - beispielsweise mit einer 1:1 Displayspiegelung um z.B. mal schnell die Überwachungskameras von zu Hause einzublenden o.ä. - gibt's hier eine Einschränkung. Man könnte es auch Rückschritt nennen.

    Klar gibt es seit einigen Tagen ALEXA ECHO AUTO, Aber wer will sich schon einen zusätzlichen Kasten mit frei hängendem Kabel ins Auto packen?


    Oder weiß bereits jemand mehr und es sind doch Verbesserungen mit einer anderen Lösung durch SEAT geplant?


    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende :)

  • Es gibt zwar die Sprachsteuerung, die aber erstens auf Seat Funktionen beschränkt ist und zweitens mit der Spracherkennung nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist....

    Aber es gibt ja Apple CarPlay mit Siri und Android Auto mit Google - beides funktioniert super! Imho ist also Alexa nur ein nicht unbedingt nötiges Gimick - das man ja auch einfach übers Handy aufrufen kann... ohne zusätzlicher HW.

  • Schau dir mal die Videos von Seat zum Ateca Facelift an. Für das neue Navi wurde die Seat Control App neu überarbeitet und da wird auch auf Alexa hingewiesen.


    Heißt für mich "unsere" Veraltete Naviversion wird nicht mehr unterstützt.

  • Ja klar, wie olli-fr bereits schrieb ist es halt ein nettes Gimmick.

    Aber um z.B. im Winter die Heizung von unterwegs schon mal höher zu drehen ohne direkt das Handy zu benutzen war schon vorteilhaft.

    Ansonsten stimme ich bezüglich AA natürlich ebenfalls zu.

    RedATK

    Stimmt natürlich auch wieder.

    Trotzdem ist es schon eine seltsame Nummer, dass eine Funktion, die beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden war, plötzlich wieder "entsorgt" wird.

    Schließlich war SEAT mit eine der ersten Firmen, die ALEXA im Auto beworben haben. Somit könnte man es schon als Rückschritt bezeichnen. Auch wenn diese Funktion nicht zwingend erforderlich ist.

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Kann mit Einführung des MIB3 und SEAT CONNECT das MIB als Hotspot genutzt werden, um einen Echo Dot nach "Zündung ein" damit zu koppeln?