Amazon Alexa im Ateca?

  • Moin...
    Ich habe meinen ATK leider noch nicht aber wenn er da ist will ich es testen oder vielleicht hast es schon jemand?
    Alexa per WLAN mit Alexa Echo Dot verbinden und somit per sprachsteuerung muss suchen als beispiel


    gruss
    Sascha

  • Hier gibt es ein Video drüber. SEAT Ateca - ALEXA Voice Control by Echo DOT


    Gruss Olli

  • Wie kann man Alexa im Ateca intrigieren? Ist eine tolle Sache

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 kW Nevada Weiß
    8J x19 225/40 R 19 Panorama Dach, Standheizung, Connectivity Box Media Plus, DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navi-Plus inkl.Full Link und Sound System, Variabler Gepaäckraumboden, Fahrerassistenz-Packet V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Top Vier Kamera, Winterreifen auf Allu, Reserverad als Notrad :thumbsup:


    Bestellt Anfang Dezember Lieferung ca. August/September

  • Vermutlich über Bluetooth oder Klinkenstecker verbunden.
    So schön es ist, ich sehe die Integration nicht. Es läuft lediglich über die KFZ Lautsprecher.


    Jup. Sehe ich auch so. Alexa läuft auf dem Smartphone.
    Nur die Sprachausgabe geht über Blauzahn an den Ateca ohne irgendeine weitere Integration.

  • Ich habe da trotzdem noch mal eine Frage. Wenn ich Alexa nutze muss ich doch die entsprechenden Geräte haben. Bind ich dann z.B. Das Echo Dot ein? Entschuldigt aber habe wenig Ahnung von solchen Dingen.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • so wie ich das verstanden habe wirds für ältere Atecas ein update geben, um Alexa dann installieren zu können auf den Boardcomputer. Aber nur für Navi+.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

    Einmal editiert, zuletzt von DonPablo ()

  • Schon noch sehr sehr langsam:-)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Zwar nicht "im" Ateca aber immerhin kennt Alexa ihn (bzw. den Noch-Ersatzwagen) und meldet auch eventuelle Fehler via OBD2... :D
    (via TANKTALER und entsprechendem Skill).

  • tanktaler.de ist aber nicht die "originale" Alexa mit SEAT-Skill.


    Tanktaler ist schon ein klein wenig "Seelenverkauf".
    Ein Auszug aus den AGB:


    "...
    Deine persönlichen Daten werden genutzt, um Dir TankTaler für das Tanken und für Fahrten gut zu schreiben, gezielte Angebote zu unterbreiten und Statistiken für unsere Nutzer zu erstellen. Für Unternehmen, die mit uns entsprechende Vereinbarungen schließen, nutzen wir die Daten zum Beispiel, um individualisierte Werbung auszuspielen (zum Beispiel für Rabatt bei einer Tankstelle, in Deiner Nähe). Datensätze, die Deinen Namen oder Telefonnummern bzw. Adressen von Dir enthalten, geben wir nicht an Dritte weiter. Sowohl persönliche Daten als auch Profildaten werden soweit anonymisiert und in großen Mengen zusammengefasst, dass keine Rückschlüsse auf einzelnen Fahrten, Fahrzeuge oder Nutzer getroffen werden können. Unsere Partnerunternehmen erhalten nur Zugriff auf anonymisierte Daten.
    Wenn Du Dich für TankTaler Premium entscheidest, werden Deine Daten an unseren Zahlungsdienstabwickler weitergeleitet. Schickst Du uns nach dem Ende Deiner Mitgliedschaft den TankTaler-Stecker nicht zurück oder falls Du Dich dafür entscheidest, über uns Produkte zu erwerben, geben wir Deine Daten eventuell auch an unsere Partner für Zahlungsabwicklung oder Inkasso weiter.
    ..."



    Wobei die Frage sein wird, welche Daten SEAT später von uns will.


    GARMIN kommt auch gerade damit um die Ecke:
    https://www.businesswire.com/news/home/20180104005217/en/


    SEAT sollte langsam in Serie liefern, die Konkurrenz schläft nicht.



    Thomas

  • Alexa ist wie fratzbuch teufelszeug!
    :thumbdown:


    Es nervt mich schon, dass mein neuer tv nun per Sprachbedienung eifrig Daten sammelt....


    Wohin soll das noch führen :saint::D

  • Tanktaler ist schon ein klein wenig "Seelenverkauf". ...

    Da war ich auch mal dran, dann kamen sie aber mit oben genannten AGBs um die Ecke.
    Dann war TT erledigt, also für mich.



    Wer Alexa nutzt, sollte bzgl. "Datensammlung" wohl ohnehin keine Probleme mehr haben...

    Mit Alexa steuern wir hier 8 Beleuchtungen, einfach per Sprache, allerdings ist sie zu 99,99% im abgebildeten Modus.



    Für die, die sich nicht auskennen. Alexa wartet ja auf die Aktivierung durch das eingestellte Aktivierungswort (zB Alexa), dazu sollte das Mikrofon eingeschaltet sein, da Alexa über einen Server läuft kann/könnte/wird man dort alles mithören/mitschneiden können. Abhilfe schafft nur die abgebildete Einstellung Mikrofon->AUS.

    Nette Grüße

  • naja als ob so ein symbölchen da irgendwie sicherheit bieten würde, dass da trotzdem nix läuft.
    abhilfe ist wohl nur den netzstecker ziehen oder die alte in eine schalldichte box stecken :D

  • Alexa ist im wahrsten Sinne binär:


    Nutzen :) oder Lassen :cursing:


    Wir werden den Trend nicht aufhalten.


    Aktuell im Spiegel ein sehr interessanter Artikel:
    Alexa hört mit im Wohnzimmer - na und?


    Podcast mit Sascha Lobo
    Sprachsteuerung: Bequemlichkeit schlägt alles, sogar deutsche Bedenken


    Ich glaube Sprachsteuerung wird die Technologie für künftige Fahrzeuge sein
    Bosch könnte die Sprachbedienung im Auto revolutionieren



    Thomas